Thomas Bernhard

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Thomas Bernhard, um 1955
Daten zur Person
Personenname Bernhard, Thomas
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 9873
GND 118509861
Wikidata Q44336
Geburtsdatum 9. Februar 1931
Geburtsort Kloster bei Heerlen, Maastricht, Niederlande
Sterbedatum 12. Februar 1989
Sterbeort Gmunden
Beruf Schriftsteller, Dramatiker
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage, Gedenktage-GW
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.02.2024 durch DYN.zypresse75
Begräbnisdatum 16. Februar 1989
Friedhof Friedhof Grinzing
Grabstelle Gruppe 21, Reihe 6, Nummer 1
Bildname Thomas Bernhard.jpg
Bildunterschrift Thomas Bernhard, um 1955
  • 19., Obkirchergasse 3
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Österreichischer Förderungspreis für Literatur (Übernahme: 4. März 1968)
  • Anton-Wildgans-Preis (Verleihung: 1968)
  • Georg-Büchner-Preis (Übernahme: 17. Oktober 1970)
  • Franz-Theodor-Csokor-Preis (Verleihung: 1972)
  • Grillparzer-Preis (Verleihung: 1972)
  • Adolf-Grimme-Preis (Verleihung: 1972)
  • Literaturpreis der Österreichischen Bundeswirtschaftskammer (Übernahme: 5. November 1976)
  • Premio Letterario Internazionale Mondello (Verleihung: 1983)
  • Prix Medicis (Verleihung: 1988)


Theaterzettel zu "Der Theatermacher", Burgtheater, 1986/87
Veranstaltungsankündigung der Wienbibliothek, 2013

Thomas Bernhard, * 9. Februar 1931 Kloster bei Heerlen, Maastricht, Niederlande, † 12. Februar 1989 Gmunden, Schriftsteller.

Biografie

Als Sohn der Dienstbotin Herta Bernhard und des Tischlers Alois Zuckerstätter aus Henndorf bei Salzburg in Holland geboren, verbrachte Thomas Bernhard seine frühe Kindheit in Wien. Die Familie Freumbichler-Bernhard lebte in von 1916 bis 1935 in Ottakring (Wernhardtstraße 6), übersiedelte dann nach Seekirchen am Wallersee (1935 bis 1937) und Traunstein (Bayern, 1938–1943). 1941 wurde Bernhard durch eine fatale Verwechslung des nahegelegenen Saalfelden in ein NS-Erziehungsheim ins thüringische Saalfeld geschickt. Die traumatisierenden Erlebnisse aus dieser Zeit sollten für Bernhard prägend werden. Das Salzburger "Johanneum" besuchte er von 1944 bis 1946, diese Zeit steht im Mittelpunkt seiner autobiografischen Erzählung "Die Ursache. Eine Andeutung" (1975). 1946 übersiedelte die Familie von Traunstein nach Salzburg. Bernhard hatte zwei Halbschwestern (Susanne und Hilda Fabjan) und einen Halbbruder, den Arzt Peter Fabjan, der auch sein Hausarzt war. Im Jahr 1949 verlor Bernhard zuerst den geliebten Großvater Johannes Freumbichler, im Herbst 1950 starb seine Mutter an Krebs.

Werdegang des Schriftstellers

Thomas Bernhard absolvierte zwischen 1947 und 1949 eine kaufmännische Lehre in einem Gemischtwarengeschäft in der Salzburger Scherzhauserfeldsiedlung, einem sozialen Brennpunkt der Region, erhielt aber auf Drängen seines Großvaters Musik- und Gesangsunterricht bei Maria Keldorfer und ihrem Mann Theodor Werner. Früh an schwerer Lungentuberkulose erkrankt, suchte er in diversen Sanatorien Genesung. Während des Aufenthalts in der Lungenheilstätte Grafenhof bei St. Veit im Pongau – Thomas Bernhard sang am 27. Juli 1950 in der St. Veiter Pfarrkirche ein Solo – lernte er Hedwig Stavianicek kennen, seinen "Lebensmenschen". Stavianicek unterstützte Bernhard zu Beginn seiner Schriftstellerkarriere auch materiell, ihre Wohnung in der Obkirchergasse 3 blieb über Stavianiceks Tod (1984) hinaus Bernhards Wiener Wohnsitz. Seine Salzburger Lehrzeit thematisierte Thomas Bernhard in der autobiografischen Erzählung "Der Keller. Eine Entziehung" (1976) , seine Sanatoriumsaufenthalte fanden eine ausführliche Schilderung in "Der Atem. Eine Entscheidung" (1978).

Schon 1952 veröffentlichte Bernhard unter Pseudonym einige Gedichte und Kurzgeschichten und arbeitete als Journalist für das "Demokratische Volksblatt" (1952–1955), für die "Salzburger Nachrichten" sowie die katholische Wiener Wochenzeitung "Die Furche". Am Salzburger Mozarteum studierte er von 1955 bis 1957 Dramaturgie (mit einer Abschlussarbeit über Thomas Wolfe) und Schauspielkunst. Daneben versuchte sich Bernhard bereits intensiv schriftstellerisch und versuchte über seine Wiener Förderer, die Schriftstellerin Jeannie Ebner sowie den Literatur- und Theaterkritiker Hans Weigel, im Wiener Literaturbetrieb Fuß zu fassen. Das gelang nur zum Teil, in der von Weigel herausgegebenen, von Ebner redigierten Anthologie "Stimmen der Gegenwart" 1954 veröffentlichte Bernhard die urbane Erzählung "Großer, unbegreiflicher Hunger".

Sein Buchdebüt feierte Thomas Bernhard als Lyriker: 1957 erfolgte die Veröffentlichung des Bandes "Auf der Erde und in der Hölle", dem 1958 die Bände "In hora mortis" und "Unter dem Eisen des Mondes" folgten. Der literarische Durchbruch sollte ihm jedoch erst mit seinem Roman "Frost" (1963) gelingen, der zahlreiche Fürsprecher fand, so etwa Carl Zuckmayer und Wolfgang Kraus. In der von Kraus 1961 gegründeten Österreichischen Gesellschaft für Literatur fand die Pressekonferenz zum Erscheinen des Romans sowie bis 1978 immer wieder Lesungen Bernhards statt. Für seinen Prosaerstling erhielt Bernhard den Bremer Literaturpreis. Als Romancier tätig blieb Bernhard trotz seines ungleich größeren Erfolgs als Dramatiker bis zum Lebensende. Dafür stehen die Romane "Amras" (1964), "Verstörung" (1967), "Das Kalkwerk" (1970), "Korrektur" (1975), "Der Untergeher" (1983), "Alte Meister" (1985) und "Auslöschung" (1986). Viel gelesen ist auch Bernhards Autobiografie, die er zwischen 1975 und 1982 in fünf Prosabänden vorlegte.

Bekanntheit erlangte spätestens seit "Ein Fest für Boris" (1970) auch der Dramatiker Bernhard, der mit dem deutschen Regisseur Claus Peymann ein kongeniales Duo abgab. Peymann war für die meisten Premieren der Bernhard'schen Theaterstücke zuständig, so auch für die Inszenierung von "Heldenplatz", das am 4. November 1988 am Burgtheater uraufgeführt wurde. In diesem Stück, das Bernhard anlässlich des 50. Jahrestages des "Anschlusses" Österreichs an das Deutsche Reich geschrieben hatte, übte er heftigste Kritik am Charakter der Österreicher im Allgemeinen und an ihren Politikern im Besonderen. Das Theaterstück, das Bernhards letztes sein sollte, wurde in der österreichischen Öffentlichkeit skandalisiert.

Wichtigste Themen seiner Literatur

Das erzählerische und dramatische Werk Thomas Bernhards beinhaltet eine schonungslose, bewusst übersteigerte und angriffige Auseinandersetzung mit dem österreichischen Staat (Österreichschelten), seiner politischen und kulturellen Geschichte (Nationalsozialismus und Katholizismus; Sozialismus), Kindheitsorten von Thomas Bernhard (Salzburg) oder mit Einzelpersonen aus Politik und Gesellschaft. Die Protagonisten des erzählerischen Werkes sind vielfach gesellschaftliche Außenseiter, Künstler, Intellektuelle ("Geistesmenschen"), die auf der Suche nach der Vollkommenheit ihres Werkes sich mit einer dieses Werk desavouierenden und mit Unverständnis darauf reagierenden äußeren Umwelt konfrontiert sehen. Diese österreichische Gesellschaft fasst Bernhard als kulturfeindlich, unmusisch, "katholisch-nationalsozialistisch" auf, da sie an der permanenten Vernichtung des Geistesmenschen arbeitet. Gleichzeitig verbindet das Personal von Bernhards Dramen und Prosa eine ambivalente Liebe zur österreichischen Heimat, da sie – was auch für Thomas Bernhard selbst galt – ihre künstlerische und geistige Schaffenskraft aus dem permanenten Kampf gegen eine feindselige und verständnislose Umwelt beziehen.

Der literarische Umgang mit Österreich beziehungsweise mit einigen konkreten Personen – neben dem Komponisten Gerhard Lampersberg im Roman "Holzfällen. Eine Erregung" unter anderen auch mit dem katholischen Geistlichen Franz Wesenauer, der das in "Die Ursache. Eine Andeutung" beschriebene Salzburger Internat Johanneum mit Erziehungsmethoden leitete, die noch aus der NS-Zeit stammen – bescherte Bernhard immer wieder juristische Verfolgung seiner Person beziehungsweise seines Werkes. So durfte "Die Ursache" nur in einer zensierten Fassung erscheinen, die den gekränkten Salzburger Pfarrer in ein besseres Licht stellte. "Holzfällen" wurde 1984 auf Betreiben von Gerhard Lampersberg, dessen Tonhof bei Maria Saal (Kärnten) Bernhard über Jahre besucht und dort Schriftstellerkollegen wie Artmann, Turrini, Christina Lavant, Bauer, Handke und Jonke getroffen hatte, eingezogen. Bernhard reagierte darauf mit einem an den Suhrkamp-Verlag gerichteten Verbot, seine Werke weiter nach Österreich auszuliefern.

Selbst dort, wo der Staat Österreich seine Künstler zu fördern versuchte, enthielt sich Thomas Bernhard nicht der Polemik. Als er 1968 den Staatspreis aus den Händen des Unterrichtsministers Theodor Piffl-Perčević empfing, brüskierte er durch eine in seiner Dankesrede enthaltene Österreichschelte den Minister derart, dass dieser noch vor Abschluss der Feier den Saal erbost verließ.

Einer der Bereiche, an denen sich Bernhard abarbeitete, war die österreichische Sozialdemokratie, allen voran der damalige Bundeskanzler Bruno Kreisky. Eine literarische Abrechnung mit dem langgedienten Berufspolitiker lieferte Thomas Bernhard anlässlich seiner im Nachrichtenmagazin "profil" als Gastkommentar erschienenen Besprechung eines dem Kanzler zum 70. Geburtstag gewidmeten Bildbandes, der von Peter Turrini und Gerhard Roth herausgegeben worden war. Bernhard, der in Kreisky eine Mitursache für aus seiner Sicht voranschreitende Kleingeisterei und kulturellen Abbau sah, bezeichnet den noch amtierenden Kanzler als "Kleinbürger", "pensionierten Salonsozialisten", "Halbseidensozialist", "Höhensonnenkönig" und "rosaroten Beschwichtigungsonkel". In den Reihen der Sozialdemokratischen Partei löste der Text empörende Reaktionen aus, lediglich Bruno Kreisky selbst nahm die Sache gelassen.

Lebensende, Nachlass

Nur kurze Zeit nach der Aufregung um sein Stück "Heldenplatz" erlitt Bernhard einen Lungeninfarkt, am 12. Februar 1989 starb er in seiner Gmundner Wohnung an Herzversagen. Die Öffentlichkeit informierte man von seinem Tod erst am Tag der Beerdigung (Bernhard wurde am 16. Februar 1989 in Wien auf dem Grinzinger Friedhof im Grab von Hedwig Stavianicek beigesetzt). Testamentarisch verbot er die Veröffentlichung seiner Werke in jeder Form sowie die Aufführung seiner Dramen in Österreich. Sein Universalerbe Peter Fabjan ermöglichte jedoch, dass es ab 1999 wieder Neuinszenierungen von Bernhards Dramen in Österreich geben konnte.

Von 2001 bis 2012 wurde der literarische Nachlass im Thomas-Bernhard-Archiv in der Villa Toscana in Gmunden wissenschaftliche erschlossen und darauf basierend die Werkausgabe erstellt. 2015 bis 2018 digitalisierte die Österreichische Akademie der Wissenschaften den Nachlass, er blieb nur ausgewählten Wissenschaftlern zugänglich. Im Dezember 2022 erwarb die Österreichische Nationalbibliothek Bernhards schriftlichen Nachlass um die beträchtliche Summe von 2,1 Millionen Euro. 2023 befindet sich an der Österreichische Akademie der Wissenschaften eine "Forschungsstelle Thomas Bernhard" in Aufbau.

Der Briefwechsel zwischen Thomas Bernhard und Gerhard Fritsch, 2013 ediert, speist sich größtenteils aus dem in der Wienbibliothek befindlichen Nachlass von Fritsch.

Wiener Schauplätze (Auswahl)

Die Protagonisten seiner erzählerischen und dramatischen Werke bevölkern zahlreiche bekannte Wiener Schauplätze, die im Rahmen der Handlung eine wichtige Rolle spielen:

Bernhard kulinarisch

Sowohl in Bernhards Prosa als auch in seinen Dramen haben besondere Speisen, vorzugsweise aus der Wiener Küche, einen angestammten und wichtigen Platz. Im Roman "Holzfällen" sowie in den Dramen "Ein Fest für Boris" und "Heldenplatz" sind aufwendige und mehrgängige Menüs überhaupt eines der zentralen Motive, um die sich die innere Handlung bewegt. Thomas Bernhard, der seine drei im oberösterreichischen Salzkammergut gelegenen Bauernhäuser mit modernsten und großzügigsten Profiküchen ausstattete, die jedoch von ihm praktisch kaum benützt wurden und das Dasein theoretischer literarischer Studienobjekte fristeten (Bernhard war leidenschaftlicher Gasthausbesucher) erwähnt in seinem Œuvre rund 70 Gerichte, die von den Protagonisten und Protagonistinnen verzehrt werden.


Literatur

  • Martin Huber / Wolfgang Straub: Thomas Bernhards Wien: Mattighofen: Korrektur Verlag 2023
  • André Heller [Hg.]: Thomas Bernhard. Hab und Gut. Das Refugium des Dichters. Wien: Brandstätter Verlag 2019
  • Olaf Lahayne: Beschimpft Österreich! Der Skandal um die Staatspreisrede Thomas Bernhards im März 1968. Göttingen: V&R unipress 2016
  • Manfred Mittermayer: Thomas Bernhard. Eine Biografie. Wien / Salzburg: Residenz Verlag 2015
  • Thomas Bernhard / Gerhard Fritsch: Der Briefwechsel. Hg. von Raimund Fellinger und Martin Huber. Mattighofen: Korrektur Verlag 2013
  • Wendelin Schmidt-Dengler: Der Übertreibungskünstler. Zu Thomas Bernhard. 4., erw. Aufl. Wien: Sonderzahl 2010
  • Thomas Bernhard: Meine Preise. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009
  • Alfred Pfabigan: Thomas Bernhard. Ein österreichisches Weltexperiment. Wien: Sonderzahl 2009
  • Christa Fleischmann: Thomas Bernhard. Eine Begegnung. Gespräche mit Christa Fleischmann. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2006
  • Manfred Mittermayer: Thomas Bernhard. Leben, Werk, Wirkung. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2006
  • Thomas Bernhard und seine Lebensmenschen – Der Nachlaß. Ausstellungskatalog. Linz: StifterHaus 2001
  • Hilde Haider-Pregler / Birgit Peter: Der Mittagesser. Eine kuliniarische Thomas-Bernhard-Lektüre. Berlin: Suhrkamp 2001
  • Manfred Mittermayer: Thomas Bernhard. Stuttgart / Weimar: J. B. Metzler 1995 (Sammlung Metzler, Bd. 291, Realien zur Literatur)
  • Hans Höller: Thomas Bernhard. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1993
  • Augustin Baumgartner: Auf den Spuren von Thomas Bernhard. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1992
  • Murray G. Hall / Gerhard Renner: Handbuch der Nachlässe und Sammlungen österreichischer Autoren. Wien [ u.a.]: Böhlau 1992 (Literatur in der Geschichte, Geschichte in der Literatur, 23)
  • Peter Ernst: Wiener Literaturgedenkstätten. Hg. von Felix Czeike. Wien: J & V Edition Wien 1990
  • Jens Dittmar: Thomas Bernhard. Werkgeschichte. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1981
  • Thomas Bernhard: Der pensionierte Salonsozialist. In: profil, 26.01.1981, S. 52 f.
  • Herbert Gamper: Thomas Bernhard. München: Deutscher Taschenbuch-Verlag 1977
  • Bernhard Sorg: Thomas Bernhard. München: Beck 1977

Weblinks