Türme

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 8.09.2023 durch WIEN1.lanm08uns

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Die Vielzahl von Türmen war charakteristisch für jede mittelalterliche Stadt, so auch für Wien.

Arten

  • 1) Wohntürme, die der ritterlichen Oberschicht des Bürgertums dienten (12.-14. Jahrhundert); sie wurden allmählich abgebrochen. Siehe: Wohntürme.
  • 2) Türme an öffentlichen Gebäuden, teils mit Wehrcharakter (beispielsweise Schweizerhof); der Turm des (alten) Rathauses dürfte ursprünglich ein Wohnturm der Familie Haimo gewesen sein. Diese Türme verschwanden in der Barockzeit.
  • 3) Türme der Ringmauer des Mittelalters; sie hatten Wehrcharakter, wurden aber in Friedenszeiten gelegentlich an Bürger für Lagerzwecke vermietet oder (wie der Kärntner Turm) als Gefängnis benutzt. Diese Türme fielen dem Bau der Renaissancebefestigung (1531-1672) zum Opfer, da sie technisch überholt waren.
  • 4) Kirchtürme: Ihr Hauptzweck war und ist die Unterbringung von Glocken, doch wurde auch auf die künstlerische Gestaltung Wert gelegt. Besonders hohe Kirchtürme dienten zu Beobachtungszwecken (Feuersbrünste, herannahende Feinde); dies galt vor allem für den 1433 vollendeten Stephansturm, der alle anderen Türme weit überragte und auf dem (nachweisbar ab 1444) ein von der Stadt besoldeter Türmer Dienst versah, der je nach erkannter Gefahr entsprechende Signale zu geben hatte; der Posten war ab dem 18. Jahrhundert der Feuerwehr unterstellt (Feuerordnung) und bestand bis zum zweiten Weltkrieg. Bei Belagerungen (beispielsweise 1529, 1683, 1848) diente die Türmerstube der Feindbeobachtung.
  • 5) Aussichtstürme entstanden im 19. Jahrhundert auf einzelnen Gipfeln des Wienerwalds (auch als Aussichtswarten bezeichnet), beispielsweise Habsburgwarte (Hermannskogel) und Jubiläumswarte (Gallitzinberg), in jüngerer Zeit Donauturm.

Die höchsten Türme (ohne Rücksicht auf den Verwendungszweck) sind heute (in Auswahl)


Turmhäuser sind fallweise berücksichtigt (beispielsweise Andromedaturm, Millennium Tower, Ringturm, Theodor-Körner-Hof). Hochhäuser, Kornhäuselturm, Wasserturm (10), Währinger Wasserturm.