Magistratsdirektor

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Begriff
Art des Begriffs Berufsbezeichnung
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Nachweisbar von 1870
Nachweisbar bis
Objektbezug Wien wird Bundesland, Stadtverfassung, Rathaus, Langes 19. Jahrhundert, Zwischenkriegszeit, 1945 bis heute
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 25.04.2024 durch WIEN1.lanm08uns

Magistratsdirektor ist der Titel des beamteten Chefs der städtischen Verwaltung. Der Posten wurde unter Bürgermeister Dr. Cajetan Felder mit Gemeinderatsbeschluss vom 21. Jänner 1870 systemisiert und am 8. April 1870 mit dem ihm ergebenen Magistratsrat Wilhelm Grohmann besetzt (bis 1883).

Die Magistratsreform 1783 sah ursprünglich den Bürgermeister als Leitung des Magistrats vor. Nach dem Tod von Ferdinand Ritter von Bergmüller, der den Magistrat seit 1848 als Vizebürgermeister geleitet hatte, wurde die Leitung des Magistrats neu geregelt. Der Titel eines Vizebürgermeisters als Leiter des Magistrates stand im Widerspruch mit der neuen Organisation der Gemeindeverwaltung, denn dieser Titel blieb Angehörigen des Gemeinderates vorbehalten. Bergmüller hatte ihn nur weitergeführt, da er ihn schon vor 1848 innerhatte.[1]

Während der Zeit des Nationalsozialismus war das Amt des Magistratsdirektors aufgelassen. Es wurde 1945 wieder eingeführt.

Wien wurde von der am 1. Oktober 1920 beschlossenen Bundesverfassung mit Wirksamkeit vom 10. November 1920 auch zum Bundesland erklärt. An diesem Tag erließ daher der erstmals als Wiener Landtag zusammengetretene Gemeinderat die am 18. November 1920 in Kraft getretene Wiener Stadtverfassung. Bürgermeister und Magistratsdirektor unterzeichneten die Stadtverfassung daher am 10. November 1920 erstmals in ihren Funktionen als Landeshauptmann und Landesamtsdirektor.

Liste der Magistratsdirektoren


Nach 1945:


Siehe auch:

Literatur

  • Felix Czeike: Vom Stadtschreiber zum Magistratsdirektor. In: Einheit der Vielfalt. Josef Bandion Magistratsdirektor von Wien. Festschrift zum 60. Geburtstag. Wien: Gerold 1990, S. 109 ff.
  • Rudolf Till: Geschichte der Wiener Stadtverwaltung in den letzten zweihundert Jahren. Wien: Jugend & Volk 1957

Referenzen

  1. Rudolf Till: Geschichte der Wiener Stadtverwaltung in den letzten zweihundert Jahren. Wien: Jugend & Volk 1957 S. 89.