Emil Geyer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Geyer, Emil
Abweichende Namensform Goldmann, Emil
Titel Dr. iur.
Geschlecht männlich
PageID 69118
GND 116602872
Wikidata Q1336114
Geburtsdatum 29. November 1872
Geburtsort Swoikowitz (Mähren)
Sterbedatum 1. August 1942
Sterbeort KZ Mauthausen
Beruf Regisseur, Schauspieler, Dramaturg
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Theater, Neue Wiener Bühne, Theater in der Josefstadt (Institution), Schauspieler
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 10.11.2023 durch WIEN1.lanm09krs
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • 7., Siebensterngasse 31/8 (Wohnadresse)
  • 1., Krugerstraße 5/8 (Wohnadresse)
  • 9., Hörlgasse 12/4 (Wohnadresse)
  • 7., Kirchengasse 25/6 (Wohnadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Direktor der Neuen Wiener Bühne (1912 bis 1922)
  • Direktor Theater in der Josefstadt (1926 bis 1933)
  • Direktor Max-Reinhardt-Seminar (1930 bis 1938)

Emil Geyer, * 29. November 1872 Swoikowitz (Mähren), † 1. August 1942 KZ Mauthausen, Jurist, Schauspieler, Regisseur, Dramaturg, Lehrer, Theaterdirektor, Intendant, Kunstsammler.

Biografie

Als Emil Goldmann, ältester Sohn der vielköpfigen Familie des Gutspächters Jakob Goldmann und dessen Ehefrau Amalie in Mähren geboren, übersiedelte er nach der Matura am Gymnasium in Znaim nach Wien und studierte Rechtswissenschaften. Die Promotion erfolgte 1895. Anschließend ging er zum Studium der Nationalökonomie nach Berlin, wandte sich allerdings rasch der Schauspielerei zu. Er lernte unter anderem Max Reinhardt kennen, mit dem ihn eine lebenslange Freundschaft verbinden sollte. Vermutlich in Zusammenhang mit seiner Konversion vom jüdischen zum evangelischen Glauben nahm Emil Goldmann um 1902 den Künstlernamen Emil Geyer an.

Nach Stationen in Düsseldorf und Berlin kam Emil Geyer 1912 nach Wien und übernahm die Leitung der Neuen Wiener Bühne. Er brachte vor allem zeitgenössische Dramen, nicht selten im Konflikt mit der Theaterzensur, auf die Bühne. Nachdem sich seine Ehefrau, die Schauspielerin Ellen Neustädter-Geyer, von ihm getrennt hatte, ging Emil Geyer 1922 nach Berlin und arbeitete als Oberregisseur und Direktionsstellvertreter bei dem Theaterunternehmer Eugen Robert. Nach dem Suizid von Ellen Neustädter-Geyer kehrte er 1926 nach Wien zurück und wurde von Max Reinhardt mit der Leitung des Theaters in der Josefstadt (bis 1933) betraut. Ab 1930 fungierte er zudem als bevollmächtigter Direktor des Max-Reinhardt-Seminars. Geyer arbeitete mit zahlreichen Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur zusammen, darunter Karl Farkas, Georg Wilhelm Pabst, Egon Friedell, Richard Beer-Hofmann, Else Lasker-Schüler, Lina Loos und Attila Hörbiger.

Nach dem "Anschluss" 1938 wurde Emil Geyer als Jude im Sinne der Nürnberger Gesetze aus dem Max-Reinhardt-Seminar entlassen. Vermutlich war er gezwungen, sein Eigentum, insbesondere Teile seiner Kunst- und Büchersammlung sukzessive zu verkaufen. Der Verbleib seiner Kunstsammlung, darunter Gemälde von Oskar Kokoschka, Egon Schiele, Paul Signac und Wassily Kandinsky, ist bis dato ungeklärt. Während er seiner Tochter Eva Geyer und deren Ehemann, dem Gynäkologen und Kunstsammler Paul Singer zur Flucht in die USA verhelfen konnte, gelang es Emil Geyer nicht mehr, das Land zu verlassen. Mehrere Hilfegesuche an enge Vertraute im Exil blieben ungehört. Emil Geyer wurde in eine Sammelwohnung in der Krugerstraße übersiedelt und im Mai 1942 wegen "versuchter illegaler Auswanderung" von der Gestapo erkennungsdienstlich erfasst. Am 31. Juli 1942 wurde er in das Konzentrationslager Mauthausen deportiert und tags darauf ermordet.


Korrespondenzstücke von und an Emil Geyer befinden sich unter anderem in der Wienbibliothek im Rathaus und dem Theatermuseum.

Quellen

Literatur


Emil Geyer im Katalog der Wienbibliothek im Rathaus.