Magistratsabteilung 44 - Bäder

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Behörde
Datum von 1909
Datum bis
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 48706
GND
WikidataID
Objektbezug Magistratsabteilung
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

  • Fachabteilung IIa - Hochbau a (1909, bis: 1915)
  • Fachabteilung IId - Hochbau d (1915, bis: 1918)
  • Magistratische Bauamtsabteilung Vld - Heizungen und Bäder (1918, bis: 1920)
  • Magistratsabteilung 25 - Heizungen und Bäder (1920, bis: 1921)
  • Magistratsabteilung 25 - Städtische Bäder, Wäschereien und Werkstätten (1921, bis: 1925)
  • Magistratsabteilung 25a - Betrieb städtischer Bäder (1925, bis: 1934)
  • Magistratsabteilung 37 - Bäder (1934, bis: 1939)
  • Abteilung IV/29 - Bäder und Wäschereien (1939, bis: 1941)
  • Abteilung VII/3 - Städtische Bäder (1941, bis: 1941)
  • Abteilung F 4 - Städtische Bäder (1941, bis: 1942)
  • Abteilung C 6 - Bäderverwaltung (1942, bis: 1945)
  • Magistratsabteilung IV/2 - Bäder (1945, bis: 1946)
  • Magistratsabteilung 44 - Bäder (1946)

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Inhalt:
  1. Aufgabenbereiche
  2. Entwicklungsübersicht
  3. Literatur
  4. Weblinks
  5. Einzelnachweise

Magistratsabteilung 44 - Bäder.

Zentrale Aufgabe der Magistratsabteilung 44 sind der Betrieb und die Erhaltung der städtischen Bäder sowie die Errichtung und Erweiterung von Kinderfreibädern und bestehenden Anlagen. Dazu komme Verpachtung und Überwachung der Gewerbebetriebe in städtischen Bädern, Errichtung und Betrieb von Wäschereianlagen in Bädern, fachspezifische Gutachten und die Führung eines Katasters der öffentlichen Bäder sowie der Erwerb und die Verwaltung von Gast- und Schankgerechtigkeiten in städtischen Bädern. Siehe auch: Bäder

Vorgeschichte als Bauamtsabteilung

1909 wurde die seit 19. Juli 1898 bestehende Fachabteilung II - Hochbau a[1] geteilt,[2] wobei der Fachabteilung lla (Hochbau a) neben der Betreuung der städtischen Schulhäuser, der Kühlanlage St. Marx, des Schlachtviehmarkts, des Zentralviehmarkts und des Schlachthauses St. Marx auch folgende Aufgaben zufielen: Heizbüro, städtische Bäder, Gutachten der Privat-Badeanstalten sowie Gutachten über die Konzession für das Rauchfangkehrergewerbe. 1915 wurde die Fachabteilung IId geschaffen,[3] der die städtischen Bäder sowie Heizungs- und Lüftungsangelegenheiten unterstellt waren. 1918 gingen diese Aufgaben an die Magistratische Bauamtsabteilung VId über.[4] Die Geschäftsaufzählung war nunmehr bereits sehr detailliert und umfasste unter anderem: Bau, Erhaltung und Verwaltung der städtischen Bäder; Herstellung und Erhaltung der Anlagen für Heizung und Lüftung in allen der magistratischen Verwaltung unterstehenden Gebäuden und Anstalten inner- und außerhalb des Gemeindegebiets; Erhaltung der maschinellen Anlagen in der thermochemischen Anstalt; Behandlung allgemeiner Fragen über Feuerungs- und Lüftungsanlagen unter Mitwirkung der Magistratischen Bauamtsabteilung XIVb; Überwachung der Heizungs- und Lüftungsanlagen der unter das Theatergesetz fallenden Gebäude; allgemeine Angelegenheiten über Dampfkesselerprobungen; städtische Heizwerkstätte.

Aufgabenbereiche

Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1920: Einrichtung einer eigenen Magistratsabteilung 25, der Bau und Verwaltung der städtischen Bäder sowie von Heizanlagen, entsprechende Begutachtungen wie auch die Gast- und Schankgerechtigkeit in städtischen Bädern (zunächst nur im Gänsehäufel) oblagen; Personalangelegenheiten, die bis dahin in der Magistratsabteilung VIII konzentriert waren, wurden in die neue Magistratsabteilung übergeleitet.
1921: Alle die Wärmewirtschaft sowie Heizung, Kühlung und Lüftung betreffenden Aufgaben wurden 1921 von der damaligen Magistratsabteilung 25 abgesondert und einer eigenen Magistratsabteilung 24 zugeordnet.
1931:[5] Die bisherige Magistratsabteilung 25 wurde unter Einbeziehung von Aufgabenbereichen der Magistratsabteilung 27a, Magistratsabteilung 27b und Magistratsabteilung 34 zu einer neuen Magistratsabteilung 25 gestaltet. Die Geschäftsaufzählung wurde insbesondere durch die Bauausführung und Instandsetzung der Heizungsanlagen, Gas- und Wasserleitungseinrichtungen innerhalb der städtischen Häuser ergänzt, die bisher teilweise von der Magistratsabteilung 27 beziehungsweise von der Magistratsabteilung 34 und der wahrgenommen wurden. - Am 18. März 1921 wurde die Magistratsabteilung 25 in einen Betrieb umgewandelt.[6] Ergänzungen der Geschäftsaufzählung umfassen Heizanlagen in städtischen Häusern, Wäschereien und Reparaturwerkstätten für Heizungen sowie Installationen und Schlosserarbeiten.
1925:[7] Errichtung einer eigenen Magistratsabteilung 25a (Betrieb städtischer Bäder); Wäschereien und Werkstätten wurden zu einer Magistratsabteilung 25b zusammengefasst. Die Geschäftsaufzählung betraf hauptsächlich die städtischen Bäder mit Verwaltung, Erhaltung und baulicher Herstellung, die Mitwirkung bei Gutachten, die Führung eines Bäderkatasters, die Begutachtung privater Bäder sowie besondere Anlagen (Anstalten, Häuser, städtische Schulen) und die den Bädern zugehörigen Gast- und Schankgerechtigkeiten.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1934: Magistratsabteilung 37; keine wesentliche Veränderung der Geschäftsaufzählung. Neu hinzu kamen Wäschereianlagen in städtischen Anstalten (maschinelle Einrichtung sowie die Dampfwäscherei im 12. Bezirk).
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1939: Abteilung IV/29; Bäder und Wäschereien. Die Abteilung unterstand zunächst der Hauptabteilung IV - Bauwesen, Gruppe „Maschinentechnisches Amt“. Die Geschäftsaufzählung blieb unverändert.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1941:[8] Abteilung VII/3; Änderung des Sachtitels (Städtische Bäder) bei gleichzeitiger Übernahme in die Hauptabteilung VII - Jugendpflege und Sport. Die Geschäftsaufzählung umfasste allgemeine Angelegenheiten von Bädern aller Art, städtische Bäder (öffentliche Bäder und Sportbäder) sowie Badeanlagen in städtischen Schulen, wobei im einzelnen Planung, Betrieb, Einrichtung und Erhaltung besonders genannt wurden; Bauherstellungen kleineren Umfangs gehörten unmittelbar zum Aufgabenbereich, größere Neubauten wurden auf die Mitwirkung in badetechnischer Richtung beschränkt. Weiterhin wurden auch Gewerbebetriebe in Bädern (etwa Gastwirtschaften, Fußpfleger usw.) in der Geschäftsaufzählung erwähnt.[9] Aufgrund des Organisationsplans vom 25. September 1941[10] erfolgte eine Umbenennung in Abteilung F 4 (unter Beibehaltung des bisherigen Sachtitels „Städtische Bäder“), die am 15. November 1941 wirksam wurde.[11]
1942: Im Zuge der Zusammenlegung der Hauptabteilung F und Hauptabteilung C zu einer (neuen) Hauptabteilung C[12] erfolgte die Umbenennung der Abteilung F 4 in Abteilung C 6 (Bäderverwaltung). Die Geschäftsaufzählung blieb unverändert; hinzu kamen nur Bäder in Sportanlagen.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1945: Vereinigung zu einer neuen Magistratsabteilung IV/20, Bäder.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1946 (1948): Magistratsabteilung 44; Bäder. Die Geschäftsaufzählung enthielt neben Bäderangelegenheiten allgemeiner Art die städtischen Bäder, den Betrieb von Wäschereien in städtischen Bädern, Gutachten, Begutachtungen privater Bäder und die Führung eines Bäderkatasters.
1950:[13] Magistratsabteilung 44; Zuordnung zur Geschäftsgruppe VI.
1954:[14] Magistratsabteilung 44; Zuordnung zur Geschäftsgruppe VIII.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1956:[15] Eine Neuformulierung der Geschäftsaufzählung brachte keine wesentlichen Änderungen.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1969: Magistratsabteilung 44; die Abteilung wurde der Geschäftsgruppe VII unterstellt, die Geschäftsaufzählung blieb unverändert.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1972 (Jänner): Erwerb und Verwaltung von Gast- und Schankgerechtigkeiten in städtischen Bädern kamen hinzu.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1976: Die Geschäftseinteilung brachte als Ergänzung speziell die Abgabe von Gutachten nach dem Bäderhygienegesetz.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1979: Die Geschäftsaufzählung wurde neuerlich überarbeitet, woraus sich die Zuständigkeit für Errichtung - auch hinsichtlich von Um- und Zubauten -, Betrieb, Erhaltung und Verwaltung von städtischen Bädern ergab, desgleichen Erwerb und Verwaltung von Gastgewerbeberechtigungen und Sachverständigentätigkeiten.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1986: Die Zuständigkeit für Grund- und Objektverwaltung kam hinzu.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1994 (Jänner): Die Stellung von Sachverständigen wurde aus der Geschäftsaufzählung gestrichen.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2003 (Mai): Mit 1. Mai 2003 wurde im Zusammenhang mit der Einrichtung der neuen Magistratsabteilung 34 die Errichtung von Bädern aus der Geschäftsaufzählung genommen, die baulichen Angelegenheiten hinsichtlich der abteilungseigenen Gebäude und Einrichtungen in der Geschäftsaufzählung rücksichtlich der Magistratsabteilung 14 neu gefasst.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2016 (Jänner): Überleitung in die neue Geschäftsgruppe Frauen, Bildung, Integration, Jugend und Personal.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2018 (Juli): Mit der ab 1. Juli 2018 wirksamen Geschäftseinteilung wurde im Zusammenhang mit der Schaffung der Magistratsabteilung 01 der Absatz betreffend "Errichtung, Betriebsführung, Verwaltung und Erhaltung von abteilungseigenen Gebäuden und Betriebseinrichtigungen" ergänzt um "soweit nicht die Magistratsabteilung 01 zuständig ist".[16]

Entwicklungsübersicht

Bauamtsabteilung

1909 Fachabteilung IIa - Hochbau a
1915 Fachabteilung IId - Hochbau d
1918 Magistratische Bauamtsabteilung Vld - Heizungen und Bäder

Magistratsabteilung

1920 Magistratsabteilung 25 - Heizungen und Bäder (Gruppe V. Technische Angelegenheiten. Technisches Referat)
1921 Magistratsabteilung 25 - Städtische Bäder, Wäschereien und Werkstätten (Gruppe V. Technische Angelegenheiten. Technisches Referat)
1925 Magistratsabteilung 25a - Betrieb städtischer Bäder (Gruppe V. Technische Angelegenheiten. Technisches Referat)
1934 Magistratsabteilung 37 - Bäder (Gruppe V. Bauamt. Technische Angelegenheiten)
1939 Abteilung IV/29 - Bäder und Wäschereien (Hauptabteilung IV. Bauwesen)
1941 Abteilung VII/3 - Städtische Bäder (Hauptabteilung VII. Jugendpflege und Sport)
1941 Abteilung F 4 - Städtische Bäder (Hauptabteilung F. Leibesübungen und Jugendertüchtigung)
1942 Abteilung C 6 - Bäderverwaltung (Hauptabteilung C. Schulwesen, Leibesertüchtigung und Bäderverwaltung)
Schulwesen, Leibesertüchtigung und Bäderverwaltung 1945 Magistratsabteilung IV/2 - Bäder (Verwaltungsgruppe IV. Stadtbauamt)
1946 Magistratsabteilung 44 - Bäder (Geschäftsgruppe VII. Baubehördliche und sonstige technische Angelegenheiten)
1950 Magistratsabteilung 44 - Bäder (Geschäftsgruppe VI. Bauangelegenheiten)
1954 Magistratsabteilung 44 - Bäder (Geschäftsgruppe VIII. Öffentliche Einrichtungen)
1956 Magistratsabteilung 44 - Bäder (Geschäftsgruppe VII. Baubehördliche und sonstige technische Angelegenheiten)
1969 Magistratsabteilung 44 - Bäder (Geschäftsgruppe VII. Hochbau)
1973 Magistratsabteilung 44 - Bäder (Geschäftsgruppe VI. Umwelt und öffentliche Einrichtungen)
1976 Magistratsabteilung 44 - Bäder (Geschäftsgruppe Städtische Dienstleistungen und Konsumentenschutz)
1979 Magistratsabteilung 44 - Bäder (Geschäftsgruppe Umwelt und Freizeit)
1983 Magistratsabteilung 44 - Bäder (Geschäftsgruppe Umwelt und Bürgerdienst)
1987 Magistratsabteilung 44 - Bäder (Geschäftsgruppe Umwelt, Freizeit und Sport)
1991 Magistratsabteilung 44 - Bäder (Geschäftsgruppe Bürgerdienst, Inneres, Personal)
1994 Magistratsabteilung 44 - Bäder (Geschäftsgruppe Bürgerdienst, Inneres, Personal und Wiener Stadtwerke)
1996 Magistratsabteilung 44 - Bäder (Geschäftsgruppe Umwelt und Verkehrskoordination)
2001 Magistratsabteilung 44 - Bäder (Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Soziales, Information und Sport)
2004 Magistratsabteilung 44 - Bäder (Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Information und Sport)
2016 Magistratsabteilung 44 - Bäder (Geschäftsgruppe Frauen, Bildung, Integration, Jugend und Personal)
2021 Magistratsabteilung 44 - Bäder (Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Integration und Transparenz)

Quellen

Literatur

  • Felix Czeike / Peter Csendes: Die Geschichte der Magistratsabteilungen der Stadt Wien 1902-1970. Band 1. Wien: Jugend und Volk 1971 (Wiener Schriften, 33), S. 183-186
  • Peter Csendes: Geschichte der Wiener Magistratsabteilungen in den Wahlperioden 1969 bis 2005. Wien: Wiener Stadt- und Landesarchiv 2007 (Veröffentlichungen des Wiener Stadt- und Landesarchivs, Reihe C. Sonderpublikationen, Heft 13), S. 108-109

Weblinks

Magistratsabteilung 44 - Bäder

Einzelnachweise

  1. Gemeinderatsbeschluss vom 19. Juli 1898.
  2. Änderung der Geschäftseinteilung vom 1. Jänner 1909; Normalienblätter des Magistrats 1909, Nr. 2; Geschäftsaufzählung im Wiener Kommunalkalender 1910, S. 137 f.
  3. Vgl. Wiener Kommunalkalender 1915, S. 250.
  4. Geschaffen am 6. September 1918, am 1. Juni 1920 übergeleitet in die Magistratsabteilung 25. Geschäftsaufzählung vom 6. September 1918: Normalienblätter des Wiener Magistrats 1918, Nr. 25, 29, 32, 36, 39, 46; vgl. Wiener Kommunalkalender 1919 und 1920.
  5. Gesetze, Verordnungen und Entscheidungen sowie normative Bestimmungen des Gemeinderates, Stadtrates und des Magistrates 1921, S. 4 ff.; errichtet am 24. Jänner 1921 (Geschäftsaufzählung vom selben Tag). Vgl. MD 6888/1920.
  6. Gesetze, Verordnungen und Entscheidungen sowie normative Bestimmungen des Gemeinderates, Stadtrates und des Magistrates 1921, S. 39; Erlass vom 2. April 1921 (BD 376/1921).
  7. Erlass vom 25. Mai 1925 (Pr.Z. 1529/1925); Verordnungsblatt für den Magistrat der Stadt Wien 1925, S. 33.
  8. Erlass vom 24. Februar 1941 (HVO 2 - 173/1941); Geschäftsaufzählung im Sinne der Neuorganisation vom selben Tag. Vgl. Verwaltungsbericht der Stadt Wien 1940/1945, S. 95.
  9. Die alte Abteilung IV/29 blieb bestehen und behielt die Wäschereien.
  10. HVO 2 - 1942/1941.
  11. Die Hauptabteilung F - Leibesübungen und Jugendertüchtigung umfasste die Abteilungen F 1 bis F 4.
  12. Die Zusammenlegung erfolgte im Zuge der Änderung des Organisationsplanes (Erlass vom 26. Oktober 1942; A 2 - 644/1942) am 26. Oktober 1942; die neue Hauptabteilung C führte den Sachtitel „Schulwesen, Leibesertüchtigung und Bäderverwaltung“ und umfasste die früheren Abteilungen F 1 (nun C 1), F 2 (nun C 5) und F 4 (nun C 6), wogegen die seinerzeitige Abteilung F 3 in die Abteilung F 4 - Jugendpflege übergeleitet wurde und der neuen Hauptabteilung F - Jugendwohlfahrt und Jugendpflege unterstand.
  13. Beschluss vom 15. Dezember 1949 (MD 6337/1949); Amtsblatt der Stadt Wien 1950, Nr. 2, S. 6.
  14. Beschluss vom 14. Dezember 1954 (MD 3647/1954); Amtsblatt der Stadt Wien 1954, Nr. 104/105, S. 5.
  15. Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1955, S. 113.
  16. Siehe Informationsdatenbank des Wiener Landtages und Gemeinderates: 34. Sitzung des Gemeinderates vom 23.03.2018, Pr.Z. Pr.Z. 139999-2018-GIF.