Magistratsabteilung 33 - Wien Leuchtet

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Behörde
Datum von 1902
Datum bis
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 47603
GND
WikidataID
Objektbezug Magistratsabteilung
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 5.01.2024 durch WIEN1.lanm08pil

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

  • Magistratsabteilung V - Eisenbahnen, Wien er Verkehrsanlagen, städtische Elektrizitätswerke, Donauregulierungsbauten (1902, bis: 1918)
  • Fachabteilung VIII - Beleuchtungswesen (1902, bis: 1918)
  • Magistratsabteilung V - Eisenbahnen, Wien er Verkehrsanlagen, städtische Elektrizitätswerke, Donauregulierungsbauten (1918, bis: 1920)
  • Magistratische Bauamtsabteilung VII - Beleuchtung (1918, bis: 1920)
  • Magistratsabteilung 27 - Beleuchtung (1920, bis: 1926)
  • Magistratsabteilung 27a - Öffentliche Beleuchtung, Licht- und Kraftanlagen, allgemeine Angelegenheiten (1926, bis: 1932)
  • Magistratsabteilung 27a - Technische Angelegenheiten des Elektrizitätswesens und brennbare Gase, öffentliche Beleuchtung, öffentliche Uhren (1932, bis: 1934)
  • Magistratsabteilung 41 - Technische Angelegenheiten des Elektrizitätswesens und brennbare Gase, öffentliche Beleuchtung, öffentliche Uhren (1934, bis: 1939)
  • Abteilung IV/34 - Elektrizitätswesen und brennbare Gase, öffentliche Beleuchtung (1939, bis: 1941)
  • Abteilung G 31 - Öffentliche Beleuchtung (1941, bis: 1945)
  • Magistratsabteilung IV/22 - Öffentliche Beleuchtung (1945, bis: 1946)
  • Magistratsabteilung 33 - Öffentliche Beleuchtung (1946, bis: 2006)
  • Magistratsabteilung 33 - Wien Leuchtet (2006)

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Inhalt:
  1. Aufgabenbereiche
  2. Entwicklungsübersicht
  3. Quellen
  4. Literatur
  5. Weblinks
  6. Einzelnachweise


Magistratsabteilung 33 - Wien Leuchtet.

Die Magistratsabteilung 33 ist für öffentliche Beleuchtung und öffentliche Uhren zuständig, wirkt beim Bau von Verkehrslichtanlagen mit und beschafft das Material dazu, handhabt sicherheitstechnisch-behördliche Angelegenheiten des Elektrizitätswesens und brennbarer Gase und nimmt Überprüfungen der Befähigungsnachweise einschlägiger Konzessionsbewerber vor.

Aufgabenbereiche

Vorläufer der Magistratsabteilung 33 war die 1902 eingerichtete Magistratsabteilung V (Eisenbahnen, Wiener Verkehrsanlagen, städtische Elektrizitätswerke, Donauregulierungsbauten). Nach der Gründung eines städtischen Elektrizitätswerks wurden die entsprechenden Agenden ausgeschieden.[1] Daneben gab es die Fachabteilung VIII (Beleuchtungswesen),[2] deren Geschäfte am 6. September 1918 (Geschäftsaufzählung vom selben Tag) an die Magistratische Bauamtsabteilung VII (Beleuchtung) übergingen (Teil der „Gruppe B“).[3] 1905 kamen in die Geschäftsaufzählung elektrische Leitungen und Konzessionen für elektrische Beleuchtung und Kraftübertragung.[4]
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1920: Magistratsabteilung 27; Beleuchtung. Die erste Stelle in der Geschäftsaufzählung nahm die Vorsorge für die öffentliche Beleuchtung ein. Weiters waren in ihr enthalten: Begutachtung allgemeiner Fragen, betreffend die Verwendung brennbarer Gase sowie der Elektrizität; Handhabung des Gasregulativs; Überwachung von privaten elektrischen Anlagen; gutachtliche Äußerungen bei Konzessionsangelegenheiten für Gasinstallateure und Elektrotechniker; Bau und Instandhaltung der Beleuchtungsanlagen in städtischen Gebäuden; Betrieb der elektrischen Anlage des Neuen Rathauses; Blitzschutzanlagen ; öffentliche Uhren (richtige Zeitangabe).
1921: Magistratsabteilung 27. Änderung der Geschäftseinteilung infolge Umgestaltung der technischen Abteilungen.[5] Die Geschäftsaufzählung erfuhr Ergänzungen durch Aufgaben der Magistratsabteilung 34 und Magistratsabteilung 39. 1926: Teilung der Magistratsabteilung 27 in eine Magistratsabteilung 27a (Öffentliche Beleuchtung, Licht- und Kraftanlagen, allgemeine Angelegenheiten) und eine Magistratsabteilung 27b (Wasserleitungs-, Gas- und elektrische Einrichtungen in städtischen Gebäuden und Anlagen).[6] Die Geschäftsaufzählung wurde präzisiert und umfasste nunmehr: alle Angelegenheiten der öffentlichen Gas- und elektrischen Beleuchtung; allgemeine Fragen der Starkstrom- und Lichtstromtechnik; Wahrung der Rechte und Interessen der Gemeinde Wien gegenüber der Post- und TelegraphenverwaItung sowie gegenüber fremden Elektrizitätsunternehmungen; Genehmigung elektrischer Freileitungen sowie Genehmigung und Überwachung von privaten elektrischen Anlagen; Überprüfung der elektrischen Anlagen in Theatern und Kinobetrieben; behördliche Handhabung des Gas- und Wasserleitungsregulativs ; Überprüfung des Befähigungsnachweises bei Konzessionsbewerbern ; Begutachtung von Apparaten mit brennbaren Gasen; öffentliche Uhren. Bemerkenswert ist die Aufnahme von Angelegenheiten der Funktelegrafie und Funktelefonie.
1928: Geringfügige Änderung in der Textierung der Geschäftsaufzählung; es hieß nunmehr: Begutachtung der elektrischen Anlagen in Vergnügungsstätten und Kinobetrieben.
1932:[7] Das Inkrafttreten des Elektrizitätsgesetzes führte zu einer Neufassung der Geschäftsaufzählung. Neben allen technischen Angelegenheiten von allgemeiner und grundsätzlicher Bedeutung sind „Besondere Angelegenheiten“ nach zwei Gruppen (und zwar nach dem Elektrizitätsbundesgesetz und nach dem Elektrizitätslandesgesetz) behandelt. Sie lehnten sich (in neuer Gruppierung) an die früheren Geschäftsaufzählung an, erfuhren jedoch auch einige Ergänzungen; so etwa: Anzeigen von Unfällen durch elektrischen Strom, Genehmigung und Überwachung von Starkstromverbrauchseinrichtungen, Überprüfung der Bauentwürfe für Starkstromanlagen und deren technische Begutachtung, Genehmigung von Hausanschlüssen und elektrotechnische Angelegenheiten des Telegraphenwesens.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1934: Magistratsabteilung 41; technische Angelegenheiten des Elektrizitätswesens und brennbare Gase, öffentliche Beleuchtung, öffentliche Uhren. Die Geschäftsaufzählung blieb unverändert.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1939: Abteilung IV /34; Elektrizitätswesen und brennbare Gase, öffentliche Beleuchtung. Die Geschäftsaufzählung der der Gruppe „Baupolizeiamt“ angehörenden Abteilung wurde geringfügig erweitert: elektrische Prüfanlage, Röntgenanlagen, Strahlenschutz.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1941: Abteilung G 31; öffentliche Straßenbeleuchtung. Die nunmehr dem Tiefbauamt angehörende Abteilung wurde 1942 stillgelegt,[8] ihre Aufgabenbereiche wurden der Abteilung G 33 übertragen.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1945: Magistratsabteilung IV/22; öffentliche Beleuchtung.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1946 (1948): Magistratsabteilung 33; öffentliche Beleuchtung, Elektrizitätswesen und brennbare Gase.
1954: Einreihung der Magistratsabteilung 33 in die Geschäftsgruppe VII.[9]
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1956: Geringfügige Änderung der Geschäftsaufzählung.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1969: Geringfügige Änderung der Geschäftsaufzählung (Ausscheidung der Azetylengase betreffenden Angelegenheiten).
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1979: Es erfolgte eine Straffung und Neuformulierung der Geschäftsaufzählung, wobei die Kompetenzen für Lichtsignalanlagen und die Befähigungsüberprüfungen, die in der Folge von der Magistratsdirektion wahrgenommen wurden, herausgenommen, die sicherheitstechnisch-behördlichen Angelegenheiten mit der Magistratsabteilung 64 abgeglichen wurden; neu hinzu kamen die Beistellung von Amtssachverständigen sowie die Teilbesorgung von Geschäften der Auftragsverwaltung des Bundes hinsichtlich der Bundesstraßenverwaltung durch die Erstellung eines Beleuchtungsprojektes. Besonders hervorgehoben wurden nunmehr auch die Anstrahlungsanlagen für Baudenkmäler.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1981 (Jänner): Die Geschäftsaufzählung wurde nochmals komprimiert, die Führung eines elektro- und lichttechnischen Versuchsraums wurde ebenso aufgenommen wie die Bevorratung des Materials für provisorische Verkehrslichtsignalanlagen, der Sachtitel geändert. Die Kompetenzen hinsichtlich der brennbaren Gase und der sicherheitstechnisch-behördlichen Angelegenheiten wurden der Magistratsabteilung 36 übertragen.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1993 (Juli): Die Bevorratung des Materials für provisorische Verkehrslichtsignalanlagen wurde ab 1. Juli 1993 nicht mehr in der Geschäftsaufzählung geführt.[10]
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1994 (Jänner): Die Magistratsabteilung 33 erhielt Aufgaben der Störungsbehebung an Verkehrslichtsignalanlagen und beleuchteten Verkehrszeichen.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2003 (Jänner): In der Geschäftsaufzählung erscheinen Aufgaben in Verbindung mit der früheren Bundesstraßenverwaltung nicht mehr auf.
2006: Die Führung des Versuchsraums wurde 2006 aufgelassen, die damit verbundenen Aufgaben der Magistratsabteilung 39 überlassen.[11]
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2006 (Oktober): Der Sachtitel wurde abgeändert; auch die Geschäftsaufzählung wurde geringfügig geändert.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2017: Als neue Aufgabe kam die Planung, Errichtung und Erhaltung der öffentlichen WLAN-Access-Points im öffentlichen Raum in Abstimmung mit der Magistratsabteilung 14 hinzu.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2018 (Juli): Mit der ab 1. Juli 2018 wirksamen Geschäftseinteilung wurde im Zusammenhang mit der Schaffung der Magistratsabteilung 01 der Absatz der Geschäftsaufzählung betreffend die Planung, Errichtung und Erhaltung der öffentlichen WLAN-Access-Points im öffentlichen Raum um "in Abstimmung mit der Magistratsabteilung 01" abgeändert.[12]
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2020 (Juni): Mit der am 1. Juni 2020 wirksamen Geschäftseinteilung wurde der Absatz: "Planung, Errichtung, Betriebsführung und Erhaltung elektrotechnischer und maschineller Infrastrukturen von Tunnelanlagen und Überwachung der Tunnelanlagen zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit" eingefügt.[13]
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2024: Mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2024 wurde der Aufgabenbereich der Magistratsabteilung 33 hinsichtlich elektrotechnischer Einrichtungen im Zusammenhang mit Infrastruktur der MA 33 und der Koordination des Ausbaus von E-Ladestationen für die E Mobilität aktualisiert.[14]

Entwicklungsübersicht

Vorgeschichte

1902 Magistratsabteilung V - Eisenbahnen, Wien er Verkehrsanlagen, städtische Elektrizitätswerke, Donauregulierungsbauten
1902 Fachabteilung VIII - Beleuchtungswesen
1918 Magistratsabteilung V - Eisenbahnen, Wien er Verkehrsanlagen, städtische Elektrizitätswerke, Donauregulierungsbauten
1918 Magistratische Bauamtsabteilung VII - Beleuchtung

Magistratsabteilung

1920 Magistratsabteilung 27 - Beleuchtung (Gruppe V. Technische Angelegenheiten. Technisches Referat)
1926 Magistratsabteilung 27a - Öffentliche Beleuchtung, Licht- und Kraftanlagen, allgemeine Angelegenheiten (Gruppe V. Technische Angelegenheiten. Technisches Referat)
1932 Magistratsabteilung 27a - Technische Angelegenheiten des Elektrizitätswesens und brennbare Gase, öffentliche Beleuchtung, öffentliche Uhren (Gruppe V. Technische Angelegenheiten. Technisches Referat)
1934 Magistratsabteilung 41 - Technische Angelegenheiten des Elektrizitätswesens und brennbare Gase, öffentliche Beleuchtung, öffentliche Uhren (Gruppe V. Bauamt. Technische Angelegenheiten)
1939 Abteilung IV/34 - Elektrizitätswesen und brennbare Gase, öffentliche Beleuchtung (Hauptabteilung IV. Bauwesen)
1941 Abteilung G 31 - Öffentliche Beleuchtung (Hauptabteilung G. Bauwesen)
1945 Magistratsabteilung IV/22 - Öffentliche Beleuchtung (Verwaltungsgruppe IV. Stadtbauamt)
1946 Magistratsabteilung 33 - Öffentliche Beleuchtung (Geschäftsgruppe VI. Bauangelegenheiten)
1954 Magistratsabteilung 33 - Öffentliche Beleuchtung (Geschäftsgruppe VII. Baubehördliche und sonstige technische Angelegenheiten)
1969 Magistratsabteilung 33 - Öffentliche Beleuchtung, Elektrizitätswesen und brennbare Gase (Geschäftsgruppe IX. Baubehördliche und sonstige technische Angelegenheiten)
1973 Magistratsabteilung 33 - Öffentliche Beleuchtung, Elektrizitätswesen und brennbare Gase (Geschäftsgruppe V. Stadtgestaltung und Verkehr)
1976 Magistratsabteilung 33 - Öffentliche Beleuchtung, Elektrizitätswesen und brennbare Gase (Geschäftsgruppe Städtische Dienstleistungen und Konsumentenschutz)
1979 Magistratsabteilung 33 - Öffentliche Beleuchtung, Elektrizitätswesen und brennbare Gase (Geschäftsgruppe Straße, Verkehr und Energie)
1981 Magistratsabteilung 33 - Öffentliche Beleuchtung (Geschäftsgruppe Straße, Verkehr und Energie)
1983 Magistratsabteilung 33 - Öffentliche Beleuchtung (Geschäftsgruppe Bauten)
1986 Magistratsabteilung 33 - Öffentliche Beleuchtung (Geschäftsgruppe Wohnbau und Stadterneuerung)
1987 Magistratsabteilung 33 - Öffentliche Beleuchtung (Geschäftsgruppe Verkehr und Energie)
1991 Magistratsabteilung 33 - Öffentliche Beleuchtung (Geschäftsgruppe Stadtentwicklung, Stadtplanung und Verkehr)
1994 Magistratsabteilung 33 - Öffentliche Beleuchtung (Geschäftsgruppe Stadtentwicklung, Stadtplanung und Außenbeziehungen der Stadt Wien)
1996 Magistratsabteilung 33 - Öffentliche Beleuchtung (Geschäftsgruppe Umwelt und Verkehrskoordination)
2001 Magistratsabteilung 33 - Öffentliche Beleuchtung (Geschäftsgruppe Stadtentwicklung und Verkehr)
2006 Magistratsabteilung 33 - Wien Leuchtet (Geschäftsgruppe Stadtentwicklung und Verkehr)
2011 Magistratsabteilung 33 - Wien Leuchtet (Geschäftsgruppe Stadtentwicklung, Verkehr, Klimaschutz, Energieplanung und BürgerInnenbeteiligung)
2021 Magistratsabteilung 33 - Wien Leuchtet (Geschäftsgruppe Innovation, Stadtplanung und Mobilität)

Quellen

Literatur

  • Felix Czeike / Peter Csendes: Die Geschichte der Magistratsabteilungen der Stadt Wien 1902-1970. Band 1. Wien: Jugend und Volk 1971 (Wiener Schriften, 33), S. 210-213
  • Peter Csendes: Geschichte der Wiener Magistratsabteilungen in den Wahlperioden 1969 bis 2005. Wien: Wiener Stadt- und Landesarchiv 2007 (Veröffentlichungen des Wiener Stadt- und Landesarchivs, Reihe C. Sonderpublikationen, Heft 13), S. 95-96

Weblinks

Magistratsabteilung 33 - Wien Leuchtet

Einzelnachweise

  1. Amtsblatt der Stadt Wien 1903, S. 30.
  2. Errichtet mit Beschluss des Gemeinderates vom 29. und 30. November 1892 per 1. Jänner 1893.
  3. Normalienblätter des Magistrats 1918, Nr. 25, 29, 32, 36, 39, 46, und Kommunalkalender der Stadt Wien 1919 und 1920.
  4. Amtsblatt der Stadt Wien 1905, S. 84.
  5. Gesetze, Verordnungen und Entscheidungen sowie normative Bestimmungen des Gemeinderates, Stadtrates und des Magistrates 1921,S. 4 ff.
  6. Verordnungsblatt des Wiener Magistrates 1926, S. 39. Errichtet mit 16. März 1926.
  7. Verordnungsblatt des Wiener Magistrates 1932, S. 9.
  8. Erlass vom 18. April 1942 (A 2 - 1718/1942); vgl. Verwaltungsbericht der Stadt Wien 1940/1945, S. 325.
  9. Amtsblatt der Stadt Wien 1954, Nr. 104/105, S. 5.
  10. Genehmigung des Gemeinderats vom 1. Juli 1993, Pr.Z. 2227/1993, wirksam mit 1. Jänner 1994.
  11. MDS-K-462-1/2006 vom 2. März 2006.
  12. Siehe Informationsdatenbank des Wiener Landtages und Gemeinderates: 34. Sitzung des Gemeinderates vom 23.03.2018, Pr.Z. Pr.Z. 139999-2018-GIF.
  13. Siehe Informationsdatenbank des Wiener Landtages und Gemeinderates: Beilage zur 68. Sitzung des Gemeinderates vom 26.05.2020, 152130-2020-GIF.
  14. 1286912-2023-GGK (Antrag Stadtsenat); siehe Informationsdatenbank des Wiener Landtages und Gemeinderates: 47. Sitzung des Gemeinderates vom 19.12.2023, 1286912-2023-GGK sowie Informationsdatenbank des Wiener Landtages und Gemeinderates: Beilage zur 47. Sitzung des Gemeinderates vom 19.12.2023, 1286912-2023-GGK, Beilage 139/2023 (Postnummer 88).