Magistratsabteilung 31 - Wiener Wasser

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Wiener Wasser
Daten zur Organisation
Art der Organisation Behörde
Datum von 1902
Datum bis
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 43906
GND
WikidataID
Objektbezug Magistratsabteilung, Wasser, Wasserversorgung, Wasserleitungen, Langes 19. Jahrhundert, Zwischenkriegszeit, NS-Zeit, 1945 bis heute
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 25.04.2024 durch WIEN1.lanm08uns
Bildname Wiener Wasser.jpg
Bildunterschrift Wiener Wasser
  • 6., Grabnergasse 4-6
  • Fachabteilung VII - Verteilung und Verwendung des Wassers (1893, bis: 1898)
  • Fachabteilung VI - Beschaffung von Haus- und Genußwasser (1893, bis: 1898)
  • Fachabteilung VI - Beschaffung von Haus- und Genußwasser (1898, bis: 1912)
  • Fachabteilung VIIa - Verteilung des Trink- und Genußwassers (1898, bis: 1912)
  • Fachabteilung VIIb - Nutzwasserleitungen (1898, bis: 1912)
  • Fachabteilung VI - Beschaffung von Haus- und Trinkwasser (1912, bis: 1918)
  • Fachabteilung VII - Bau und Betrieb der Hauptverteilungsanlagen der I. und II. Kaiser-Franz-Josef-Hochquellenleitung (1912, bis: 1918)
  • Fachabteilung VIIa - Bau und Betrieb des Versorgungsnetzes, Wasserabgabe und Abgabekontrolle (1912, bis: 1918)
  • Magistratische Bauamtsabteilung XIIIa - Wasserverteilung und -abgabe (1918, bis: 1920)
  • Magistratische Bauamtsabteilung XIIIb - Wassergewinnung und -zuleitung, Wasserkraftanlagen (1918, bis: 1920)
  • Magistratsabteilung 34 - Wasserverteilung und -abgabe (1920, bis: 1921)
  • Magistratsabteilung 34 - Wasserversorgung (1921, bis: 1922)
  • Magistratsabteilung 34a - Betrieb Wasserversorgung (1922, bis: 1934)
  • Magistratsabteilung 34b - Wasserrechtsangelegenheiten, rechtliche Angelegenheiten des Betriebs Wasserversorgung (1922, bis: 1934)
  • Magistratsabteilung 27 - Wasserversorgung (1934, bis: 1939)
  • Abteilung IV/24- Wasserversorgung (1939, bis: 1941)
  • Abteilung G 35 - Allgemeine Angelegenheiten der Wasserwerke (1941, bis: 1945)
  • Abteilung G 36 - Quellengebiete und Außenstrecken der Wasserwerke (1941, bis: 1945)
  • Abteilung G 37 - Verteilungsanlagen der Wasserwerke (1941, bis: 1945)
  • Abteilung G 37 - Forstwesen, Jagd und Fischerei der Quellenschutzgebiete (1941, bis: 1945)
  • Magistratsabteilung IV/18 - Wasserwerke (1945, bis: 1946)
  • Magistratsabteilung 31 - Wasserwerke (1946, bis: 2012)
  • Magistratsabteilung 31 - Wiener Wasser (2012)

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 11' 28.31" N, 16° 20' 59.74" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Magistratsabteilung 31 - Wiener Wasser (6., Grabnergasse 4-6).

Die Abteilung Magistratsabteilung 31 - Wiener Wasser versorgt die Wiener Bevölkerung über die beiden Hochquellenleitungen, die Behälter und das angeschlossene Rohrnetz mit Hochquellwasser aus dem Schneeberg-, Rax- und Hochschwabgebiet und einem geringen Grundwasseranteil.

Inhalt:
  1. Aufgabenbereiche
  2. Entwicklungsübersicht
    1. Bauamtsabteilung
    2. Magistratsabteilung
  3. Quellen
  4. Literatur
  5. Weblinks
  6. Referenzen

Aufgabenbereiche

Neben den Bauabteilungen, die mit Problemen der Wasserversorgung befasst waren, bestand seit der Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1902, die mit 1. Jänner 1902 wirksam wurde, eine eigene Magistratsabteilung VIII (Wasserversorgung), die die verwaltungstechnischen Belange zu erledigen hatte.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1920: Magistratsabteilung 34; die Geschäftsaufzählung enthielt hauptsächlich Bau, Betrieb und Erhaltung des Verteilungsrohrnetzes, der Auslaufbrunnen und Hydranten der städtischen Wasserleitungen, Wasserabgabe, Wassermesserprüfanstalt, Durchführung der Wasserversorgungsgesetze, gutachtliche Äußerungen bei Konzessionsangelegenheiten der Wasserleitungsinstallateure, Betrieb der Wientalwasserleitung im Stadtgebiet und Grundwasserstände.
1921:[1] Magistratsabteilung 34; Erweiterung der Geschäftsaufzählung aufgrund der Zugänge von der Magistratsabteilung 35, der Magistratsabteilung 39 und der Magistratsabteilung 41. Neu kamen hinzu: Forst-, Jagd- und Weideangelegenheiten, Wasserkraftanlagen (außer jenen der Elektrizitätswerke), Begutachtung fremder Entwürfe für Wasserversorgungsanlagen, Verwaltung von einschlägigen Baulichkeiten. - Die Magistratsabteilung 34 wurde zu einem Betrieb ausgestaltet.[2]
1922:[3] Am 11. November wurde die Magistratsabteilung 34 in zwei selbständige Magistratsabteilungen (Magistratsabteilung 34a und Magistratsabteilung 34b) geteilt. Die neue Magistratsabteilung 34b übernahm von der bisherigen Magistratsabteilung 34 die rechtlichen Angelegenheiten, so die administrative Geschäftsführung des Triftkonsortiums an der Schwarza, die Vertretung der Gemeinde Wien bei Wasserrechtsverhandlungen sowie die Evidenthaltung der der Gemeinde Wien zustehenden Wasserrechte. Von der gleichzeitig aufgelösten Magistratsabteilung 39 gingen die Handhabung der Schiffahrts- und Strompolizei, Genehmigungen für Schiffahrtsunternehmer und Wassermühlen, Wasserrechtsangelegenheiten, die Führung des Wasserbuches sowie die Trassenrevision der Wasserstraßen an die Magistratsabteilung 34b über. Die Magistratsabteilung 34a hatte den Status eines Betriebs.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1934: Magistratsabteilung 27; die Geschäftsaufzählung beinhaltete: Wasserleitungsanlagen, Wasserabgabe und -gebühr, Wassermesser-Reparaturwerkstätte, Wientalwasserleitung, Baulichkeiten, Grundstücke und Forste für Wasserleitungszwecke (Erwerbung, Verwaltung, Veräußerung), Begutachtung fremder Wasserleitungsentwürfe.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1939: Abteilung IV/24; die Geschäftsaufzählung entsprach jener von 1934.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1941: Einrichtung eines eigenen Amtes „Wasserwerke“ innerhalb der Hauptabteilung G - Bauwesen (zuvor Hauptabteilung IV).[4] Die Aufgaben der bisherigen Abteilung IV/24 wurden auf vier neue Abteilungen aufgeteilt:
Abteilung G 35: sie übernahm die allgemeinen Angelegenheiten;
Abteilung G 36: sie übernahm die „Wasserleitungsanlagen“;
Abteilung G 37: in ihren Aufgabenbereich fielen das Verteilerrohrnetz, Wasserabgaben und -gebühren, Wassermesser-Reparaturwerkstätte, Baulichkeiten und Grundstücke für Wasserleitungszwecke;
Abteilung G 38: sie verwaltete die Forste und landwirtschaftlichen Güter in Quellschutzgebieten. Diese Abteilung wurde 1943 aufgelassen,[5] ihre Aufgaben wurden der neuen Abteilung G 50 (Quellenschutzforste; Magistratsabteilung 49) übertragen.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1945: Zusammenlegung der bisherigen Abteilungen G 35 bis 37 zu einer neuen Magistratsabteilung IV/18.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1946 (1948): Magistratsabteilung 31; Erweiterung der Geschäftsaufzählung gegenüber 1934; Materialbeschaffung und -verwaltung, Führung der Lagebücher über den Wasserleitungsbesitz, Quellenschutzangelegenheiten, Handhabung des Wasserversorgungsgesetzes in bestimmter Hinsicht, amtstechnische und wasserwirtschaftliche Angelegenheiten der Wasserversorgung.
1954: Magistratsabteilung 31; Eingliederung in die neuerrichtete Geschäftsgruppe VIII - Öffentliche Einrichtungen.[6]
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1956: Magistratsabteilung 31; Neuformulierung der Geschäftsaufzählung, jedoch keine wesentlichen Änderungen. Die Wientalwasserleitung war in der Geschäftsaufzählung nicht mehr enthalten; neu hinzu kamen: Planung und Ausführung von Wasserversorgungsanlagen für andere städtische Dienststellen; Mitwirkung bei der Abfassung textlicher Änderungen des Wasserversorgungsgesetzes einschließlich der darin enthaltenen Gebührenordnung.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1969: Magistratsabteilung 31; keine Veränderungen der Geschäftsaufzählung gegenüber 1955.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1986: Magistratsabteilung 31; die Geschäftsaufzählung wurde teilweise neu gestaltet, die Begutachtung in Angelegenheiten des Wasserwirtschaftsfonds zum Zweck der Wasserversorgung erschien als neue Kompetenz.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1991 (Dezember): Magistratsabteilung 31; die Begutachtung in Angelegenheiten des Wasserwirtschaftsfonds zum Zweck der Wasserversorgung fiel wieder weg, wobei die Geschäftsaufzählung neuerlich textlich überarbeitet wurde.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1997 (Juni): Magistratsabteilung 31; die Magistratsabteilung 31 übernahm die Verantwortung für den Hochstrahlbrunnen von der Magistratsabteilung 34 (1946 -1996).
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1999 (Jänner): Magistratsabteilung 31; der Magistratsabteilung 31 wurde die Objektverwaltung der Denkmalbrunnen und der Wiener Wasser-Welt im Zusammenwirken mit der Magistratsabteilung 7, der Magistratsabteilung 24 und der Magistratsabteilung 32 übertragen.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2003 (Mai): Magistratsabteilung 31; es kam zu sprachlichen Änderungen in der Geschäftsaufzählung hinsichtlich der technischen Belange der abteilungseigenen Gebäude und Betriebseinrichtungen.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2012 (Juli): Magistratsabteilung 31; die Bezeichnung der Magistratsabteilung 31 wurde in Magistratsabteilung 31 - Wiener Wasser abgeändert.[7] In der Geschäftsaufzählung wurden kleinere Änderungen vorgenommen. Die Gestaltung einer Wasserbundwirtschaft mit Gemeinden und Wasserversorgern an den Wiener Wasserversorgungsanlagen kam als Aufgabe hinzu.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2018 (Juli): Mit der ab 1. Juli 2018 wirksamen Geschäftseinteilung wurde im Zusammenhang mit der Schaffung der Magistratsabteilung 01 der Absatz der Geschäftsaufzählung betreffend die Errichtung, Betriebsführung, Verwaltung und Erhaltung von abteilungseigenen Gebäuden und Betriebseinrichtungen um "soweit nicht die Magistratsabteilung 01 zuständig ist" abgeändert.[8]

Entwicklungsübersicht

Bauamtsabteilung

1893 Fachabteilung VI - Beschaffung von Haus- und Genußwasser
1893 Fachabteilung VII - Verteilung und Verwendung des Wassers
1898 Fachabteilung VI - Beschaffung von Haus- und Genußwasser
1898 Fachabteilung VIIa - Verteilung des Trink- und Genußwassers
1898 Fachabteilung VIIb - Nutzwasserleitungen
1912 Fachabteilung VI - Beschaffung von Haus- und Trinkwasser
1912 Fachabteilung VII - Bau und Betrieb der Hauptverteilungsanlagen der I. und II. Kaiser-Franz-Josef-Hochquellenleitung[9]
1912 Fachabteilung VIIa - Bau und Betrieb des Versorgungsnetzes, Wasserabgabe und Abgabekontrolle
1918 Magistratische Bauamtsabteilung XIIIa - Wasserverteilung und -abgabe
1918 Magistratische Bauamtsabteilung XIIIb - Wassergewinnung und -zuleitung, Wasserkraftanlagen

Magistratsabteilung

1920 Magistratsabteilung 34 - Wasserverteilung und -abgabe (Gruppe V)
1921 Magistratsabteilung 34 - Wasserversorgung (Gruppe V)
1922 Magistratsabteilung 34a - Betrieb Wasserversorgung (Gruppe V)
1922 Magistratsabteilung 34b - Wasserrechtsangelegenheiten, rechtliche Angelegenheiten des Betriebs Wasserversorgung (Gruppe V)
1934 Magistratsabteilung 27 - Wasserversorgung (Gruppe V)
1939 Abteilung IV/24 - Wasserversorgung (Hauptabteilung IV)
1941 Abteilung G 35 - Allgemeine Angelegenheiten der Wasserwerke (Hauptabteilung G)
1941 Abteilung G 36 - Quellengebiete und Außenstrecken der Wasserwerke (Hauptabteilung G)
1941 Abteilung G 37 - Verteilungsanlagen der Wasserwerke (Hauptabteilung G)
1941 Abteilung G 37 - Forstwesen, Jagd und Fischerei der Quellenschutzgebiete (Hauptabteilung G)
1945 Magistratsabteilung IV/18 - Wasserwerke (Verwaltungsgruppe IV)
1946 Magistratsabteilung 31 - Wasserwerke (Geschäftsgruppe VI)
1954 Magistratsabteilung 31 - Wasserwerke (Geschäftsgruppe VIII)
1969 Magistratsabteilung 31 - Wasserwerke (Geschäftsgruppe VIII. Tiefbau)
1973 Magistratsabteilung 31 - Wasserwerke (Geschäftsgruppe Umwelt und öffentliche Einrichtungen)
1976 Magistratsabteilung 31 - Wasserwerke (Geschäftsgruppe Städtische Dienstleistungen und Konsumentenschutz)
1979 Magistratsabteilung 31 - Wasserwerke (Geschäftsgruppe Vermögensverwaltung, städtische Dienstleistungen, Konsumentenschutz)
1983 Magistratsabteilung 31 - Wasserwerke (Geschäftsgruppe Umwelt und Bürgerdienst)
1987 Magistratsabteilung 31 - Wasserwerke (Geschäftsgruppe Umwelt, Freizeit und Sport)
1991 Magistratsabteilung 31 - Wasserwerke (Geschäftsgruppe Umwelt und Sport)
1994 Magistratsabteilung 31 - Wasserwerke (Geschäftsgruppe Umwelt und Verkehr)
1996 Magistratsabteilung 31 - Wasserwerke (Geschäftsgruppe Umwelt und Verkehrskoordination)
2001 Magistratsabteilung 31 - Wasserwerke (Geschäftsgruppe Umwelt)
2012 Magistratsabteilung 31 - Wiener Wasser (Geschäftsgruppe Umwelt)
2016 Magistratsabteilung 31 - Wiener Wasser (Geschäftsgruppe Umwelt und Wiener Stadtwerke)
2021 Magistratsabteilung 31 - Wiener Wasser (Geschäftsgruppe Klima, Umwelt, Demokratie und Personal)

Videos

Die Wasserleitungsanlagen der II. Hochquellenleitung in Wildalpen (1939), Zitat: WStLA, Filmarchiv der media wien, 010 (Ausschnitt)
Wasser für Wien (1960), Zitat: WStLA, Filmarchiv der media wien, 172 (Ausschnitt)

Quellen

Literatur

  • Felix Czeike / Peter Csendes: Die Geschichte der Magistratsabteilungen der Stadt Wien 1902 -1970. Band 1. Wien: Jugend und Volk 1971 (Wiener Schriften, 33), S. 196 -200
  • Peter Csendes: Geschichte der Wiener Magistratsabteilungen in den Wahlperioden 1969 bis 2005. Wien: Wiener Stadt- und Landesarchiv 2007 (Veröffentlichungen des Wiener Stadt- und Landesarchivs, Reihe C. Sonderpublikationen, Heft 13), S. 92 -93

Weblinks

Referenzen

  1. Änderung der Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien infolge Umgestaltung der technischen Abteilungen (Gesetze, Verordnungen und Entscheidungen sowie normative Bestimmungen des Gemeinderates, Stadtrates und des Magistrates 1921, S. 4 ff.). Die Magistratsabteilung 35 (Wassergewinnung und -zuleitung, Wasserkraftanlagen) wurde am 24. Jänner 1921 aufgelassen, die Magistratsabteilung 39 verlor einen Teil ihrer Aufgaben, die Magistratsabteilung 41 (Forstwirtschaft) wurde am 26. Juli 1921 aufgelassen. Die Aufgaben der Magistratsabteilung 35 und der Magistratsabteilung 41 gingen vollständig an die Magistratsabteilung 34 über. Vgl. Gesetze, Verordnungen und Entscheidungen sowie normative Bestimmungen des Gemeinderates, Stadtrates und des Magistrates 1921, S. 5 bzw. S. 86.
  2. Gesetze, Verordnungen und Entscheidungen sowie normative Bestimmungen des Gemeinderates, Stadtrates und des Magistrates 1921, S. 39.
  3. Erlass vom 11. November 1922 (MD 6867/22); Verordnungsblatt des Wiener Magistrates 1922, S. 93.
  4. Erlass vom 15. Dezember 1941 (HVO 2 - 1942/41).
  5. Erlass vom 30. August 1943 (A 2 - 2556/43). Die Abteilung G 50 unterstand gemeinsam mit der Abteilung G 49 dem am selben Tag geschaffenen Amt für Forstwesen (ebenfalls A 2 - 2556/43).
  6. Beschluss vom 10. Dezember 1954 (MD 5361/54); Amtsblatt der Stadt Wien 1954, Nr. 104/105, S. 5.
  7. Vgl. 25. Sitzung des Gemeinderates vom 27.06.2012 beziehungsweise Beilage Nr. 130/12.
  8. Siehe Informationsdatenbank des Wiener Landtages und Gemeinderates: 34. Sitzung des Gemeinderates vom 23.03.2018, Pr.Z. Pr.Z. 139999-2018-GIF.
  9. Die Angelegenheiten der II. Hochquellenwasserleitung wurden vom 14. Dezember 1908 bis zum 11. Jänner 1912 von der Magistratsabteilung VIIIa behandelt.