2. Bezirk

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Aufgrund der Provisorischen Gemeindeordnung wurden 1850 die Vorstädte Wiens eingemeindet. Aus den Vorstädten Leopoldstadt und Jägerzeile, dem Prater, der Vorstadt Brigittenau sowie aus Zwischenbrücken und Teilen von Aspern und Kaiserebersdorf wurde der zweite Bezirk gebildet. Er wurde nach der größten der zusammengeschlossenen Vorstädte benannt und umfasste das gesamte Gebiet zwischen dem Donaukanal und dem rechten Ufer des Hauptarmes der noch unregulierten Donau, von 1875 an der Alten Donau. 1900 wurde auf Wunsch lokaler Politiker der nordwestliche Teil des Bezirks, im Wesentlichen das Gebiet der von Donau und Donaukanal gebildeten Insel, das nördlich des Augartens lag, als 20. Bezirk, Brigittenau, selbstständig. Die 1905 erfolgte Eingemeindung einiger Orte am linken Donauufer als 21. Bezirk, Floridsdorf, bewirkte, dass 2. und 20. Bezirk ihre Randlage in Wien verloren. 1938 wurde der Bezirksteil Kaisermühlen abgetrennt. Weiterlesen...

Personen

Leopold Jacobson.jpeg
Leopold Jacobson
Redakteur, Schriftsteller, Librettist, 1873-1943

Bauwerke

Halle-hotel-stefanie.jpg
Hotel Stefanie
Gebäude, 2., 1600 

Organisationen

Carl-Theater.jpg
Carltheater
Theater, 2., 1781-1944

Ereignisse

WStLA M Abt 471 A4 2 0004.jpg
Arbeiter-Olympiade
Sportveranstaltung, Stadion, Zwischenkriegszeit., 19 Juli 1931-26 Juli 1931
Erinnern.png

Erinnern

SdE 1020 Novaragasse 8.JPG
Stein der Erinnerung - Sammelwohnungen, Sitz Rechtsschutzverein für Hausierer
Bodenplatte, Hans Löwy, Emil Löwy, Franziska Löwy, Hilda Löwy., 2008