Sternwarten

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Sternwarte in der Urania (1957)
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 10.11.2023 durch DYN.krabina
Bildname Sternwarte.jpg
Bildunterschrift Sternwarte in der Urania (1957)

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Jesuitensternwarte (Bildmitte) im Bereich der Bäckerstraße, Ecke Postgasse vom Heumarkt aus gesehen, nach Johann Andreas Ziegler, 1780

Jesuitensternwarte

Die Jesuiten besaßen eine Sternwarte auf dem älteren Universitätgebäude (1., Ecke Bäckerstraße-Postgasse).

Privatsternwarte Argoli

Der Astrologe Andreas Argoli richtete sich im 6. Stock des Turms des Großer Federlhof (1., Lugeck 7) eine Sternwarte ein.

Privatsternwarte Marinoni

1740 erwarb der Hofmathematicus und Unterdirektor der Ingenieurakademie, Jakob Marinoni, ein Haus auf der Mölkerbastei (1., Schreyvogelgasse 16, Mölkerbastei 8) und institutionalisierte dort eine mit den besten Instrumenten seiner Zeit ausgerüstete Sternwarte.

Privatsternwarte der Elisabeth von Matt

Elisabeth von Matt richtetet in ihrem Haus eine Sternwarte ein, die spätestens 1804 in Betrieb ging.

Universitätssternwarte

(auf der Aula der alten Universität; 1., Dr.-Ignaz-Seipel-Platz 2; bestehend 1755-1872). Die von Maria Theresia 1753 gestiftete und unter Leitung des Vorstands der philosophischen Fakultät, Pater Josef Franz, errichtete Sternwarte war im vierten Stock der Aula untergebracht. Der berühmte Jesuit Maximilian Hell wurde dort als Astronom angestellt. Unter Franz I. wurde die Sternwarte völlig umgestaltet; sie konnte jedoch wegen der unzulänglichen Räumlichkeiten, die dem Institut, zur Verfügung standen, keine nennenswerte Tätigkeit entfalten. Universitätssternwarte (18).

Volkssternwarte

Kuffner-Sternwarte.

Privatsternwarte Oppolzer

In seinem Haus (8, Alser Straße 25) richtete sich Theodor Ritter von Oppolzer eine Sternwarte ein.

Urania-Sternwarte

Urania

Literatur

  • Peter Brosche / Klaralinda Ma-Kircher: Die Wiener Astronomin Elisabeth von Matt (1762–1814). In: Wiener Geschichtsblätter 67, Heft 3 (2012), S. 259–273