Kaiserliches Arsenal

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 12.06.2023 durch WIEN1.lanm08uns

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Kaiserliches Arsenal (1; 2). Die Kaiserlichen Arsenale des 16. Jahrhunderts waren hauptsächlich Werften für Donaukriegsschiffe.
1) Das älteste Arsenal entstand um 1500-1529 im Unteren Werd (nahe der Urania).
2) Das zweite Arsenal wurde 1546 im Oberen Werd errichtet (bei der heutigen Salztorbrücke); es wurde 1561 der Stadt Wien überlassen, die es zu einem Schiffsanlegeplatz umgestaltete.
3) Das dritte Arsenal entstand 1558-1561 zugleich mit der Elendbastei und dem Neutor (Fluss-Streitschiff-Arsenal); zuweilen wurde es als Unteres Arsenal bezeichnet (im Gegensatz zum Kaiserlichen Zeughaus, das Oberes Arsenal hieß). 1768 wurde das Arsenal aufgelassen (danach diente das Gebäude der Militärverpflegung); Kanal und Landestege boten nach Einebnung Platz für Häuser (Am neuen Tor, Am Neutor). 1873-1875 wurden diese Häuser und das Arsenal abgerissen und neu parzelliert (Börsegasse, Concordiaplatz, Heinrichsgasse, Neutorgasse, Renngasse, Salzgries, Wipplingerstraße).

Literatur

  • Richard Perger: Straßen, Türme und Basteien. Das Straßennetz der Wiener City in seiner Entwicklung und seinen Namen. Wien: Deuticke 1991 (Forschungen und Beiträge zur Wiener Stadtgeschichte, 22)