Johann Nepomuk Dengler

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Dengler, Johann Nepomuk
Abweichende Namensform
Titel Braumeister
Geschlecht männlich
PageID 2994
GND
Wikidata Q59601545
Geburtsdatum 29. November 1813
Geburtsort Untermassing bei Greding, Bayern
Sterbedatum 25. März 1866
Sterbeort München, Bayern
Beruf Brauereibesitzer
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Bier, Brauhäuser, Brauherren
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 30.01.2024 durch WIEN1.lanm08trj
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • München, Bayern (Sterbeadresse)
  • 15., Gasgasse 15 (Wohnadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Johann Nepomuk Dengler, * 29. November 1813 Untermassing bei Greding, Bayern, † 25. März 1866 München, Gattin Katharina geb. Bosch (* 2. Juni 1816, Jedlesee † 27. Mai 1853, Wien Fünfhaus), Brauereibesitzer.

Brauherren-Ehe

Johann Nepomuk Dengler war der Neffe des Besitzers der Hütteldorfer Brauerei Franz Dengler. Er heiratete 1837 Katharina Bosch, die einzige Tochter des Besitzers der Jedleseer Brauerei Anton Bosch und gehörte damit zu dieser Brauherren-Dynastie, wo er allerdings bald das “schwarze Schaf“ dieser Dynastie wurde. Sein Schwiegervater erwarb um 1840 um 85.000 Gulden das Fünfhauser Brauhaus und schenkte es seiner Tochter als Aussteuer.

Finanzieller Niedergang

Obwohl die Bierhalle, in der Josef Lanner und Johann Strauß (Sohn) mit ihren Kapellen musizierten, ein beliebtes Ausflugsziel der Wiener waren, befanden sich die Gebäude in einem so schlechten Zustand, dass außer dem Wohnhaus die Brauerei niedergerissen und neu aufgebaut werden musste. Dengler wirtschaftete nicht sehr glücklich und die Bierproduktion ging stark zurück. 1861 musste im September der Konkurs angemeldet werden und Anton Bosch erwarb die Brauerei aus der Konkursmasse. Johann Nepomuk Denglers Sohn bzw. Anton Boschs Enkel Anton Dengler gelang es dann noch einmal kurzfristig, die Produktion zu steigern. Als er jedoch 1868 die Jedleseer Brauerei von seinem Großvater übernahm, wurde das Brauhaus an die Prager Kattun- und Walzendruckfabrikanten Jakob Christian und August Schik sowie den Großhändlern Josef und Max Mauthner verkauft.

Quellen

Literatur

  • Anton Bosch: Biografie. Wien: Selbstverlag 1868
  • Eva Anna Welles: Adelige, Mönche, Feuergewehre und Bier. Edition des Bezirksmuseums Rudolfsheim-Fünfhaus (Druck in Vorbereitung)