Anton Bosch

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Porträt des Brauherren Anton Bosch
Daten zur Person
Personenname Bosch, Anton
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 2322
GND 1249527902
Wikidata Q94507162
Geburtsdatum 7. Jänner 1784
Geburtsort Wallerstein, Bayern
Sterbedatum 9. November 1868
Sterbeort Jedlesee
Beruf Brauereibesitzer
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Bier, Brauhäuser, Brauherren
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 5.02.2024 durch WIEN1.lanm08trj
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
Bildname Anton Bosch.jpg
Bildunterschrift Porträt des Brauherren Anton Bosch

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Anton Bosch, * 7. Jänner 1784 Wallerstein, Bayern, † 9. November 1868 Jedlesee 35, Ehefrau: Theresia geb. Wohl (* 20. Jänner 1797 † 5. Juni 1862), Besitzer der Jedleseer Brauerei

Dynastie Bosch-Dengler

Anton und sein jüngerer Bruder Franz Xaver Bosch stammten von einer bayerischen Brauerfamilie ab, die in der Grundherrschaft des Fürsten Oettingen zu Wallerstein tätig war. Sie gründeten in Wien neben den Familien Dreher, Mautner Markhof und Meichl die vierte große Brauherrendynastie, die gemeinsam mit den eingeheirateten Familien Dengler, Bachofen von Echt und Medinger zwischen 1814 und 1926 in den Brauereien in Jedlesee, Nußdorf, Fünfhaus und Hütteldorf tätig war.

Brauherr in Jedlesee

Anton Bosch arbeitete bei seinem Vater Bernhard sieben Jahre in der Brauerei in Wallerstein, ehe er auf Wanderschaft ging. Dabei kam er auch nach Wien, wo er elf Monate in der Jedleseer Brauerei als Kellerbursche arbeitete und sich dort in Theresia, die Tochter des Floridsdorfer Gastwirtes und Besitzer dieser Brauerei Jakob Wohl verliebte. Die beiden heirateten und übernahmen 1814 die Brauerei. 1819 erwarb Anton Bosch in der heutigen Hackhofergasse 9 die Nußdorfer Brauerei und übergab sie seinem jüngeren Bruder Franz Xaver Bosch. Nach 1841 erwarb er das Fünfhauser Brauhaus und schenkte es als Mitgift seiner einzigen Tochter Katharina bei ihrer Hochzeit mit Johann Dengler, dem Neffen seines Freundes und Besitzers der Hütteldorfer Brauhauses, Franz Dengler. Bosch baute Jedlesee zur kurzfristig größten Brauerei im Wiener Umland aus und errichtete 1823 bis 1825 die erst 1984 abgerissenen klassizistischen Gebäude in der Prager Straße 84 als Wohn- und Direktionssitz.

Weitere Verdienste

Für sein Engagement während des Hochwassers 1830 wurde Anton Bosch mit dem goldenen Verdienstkreuz geehrt und zum Ortsrichter ernannt. Nachdem er die Brauerei in Jedlesee so ausgebaut hatte, wie er es sich vorstellte, übergab er sie 1866 seinem Enkel Anton Dengler, dem Sohn seiner Tochter Katharina. Er starb zwei Jahre später.

Nachhall

Anton Bosch ist der einzige Brauherr des 19. Jahrhunderts, der eine ausführliche Biografie schrieb und damit Einblicke in das Brauereiwesen vor der Bierrevolution 1841 von Anton Dreher dem Älteren und Adolf Ignaz Mautner gibt. 1909 wurde die Anton-Bosch-Gasse nach dem Brauereibesitzer benannt.

Quellen

Literatur

  • Heinrich Berg / Karl Fischer: Vom Bürgerspital zum Stadtbräu. Zur Geschichte des Bieres in Wien. Wien: Verein für Geschichte der Stadt Wien 1992 (= Wiener Geschichtsblätter. Beiheft 3/1992)
  • ANNO: Nachruf. In: Neues Wiener Tagblatt, 12.11.1868, S. 4
  • Christian M. Springer / Alfred Paleczny / Wolfgang Ladenbauer: Wiener Bier-Geschichte. Wien [u.a.]: Böhlau 2017, S. 164-168