Anton Dengler

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Porträt des Brauherren Anton Dengler
Daten zur Person
Personenname Dengler, Anton
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 2989
GND
Wikidata
Geburtsdatum 27. Jänner 1838
Geburtsort
Sterbedatum 9. Juni 1900
Sterbeort
Beruf Brauereibesitzer
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Bier, Brauhäuser, Brauherren
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 30.01.2024 durch WIEN1.lanm08trj
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
Bildname Anton Dengler.jpg
Bildunterschrift Porträt des Brauherren Anton Dengler
  • 21., Amtsstraße 23
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Anton Dengler, * 27. Jänner 1838, † 9. Juni 1900 Floridsdorf, Gattin Elise Caroline Pschorr (* 30. Dezember 1841 München † 31. Mai 1914 Wien). Besitzer der Jedleseer Brauerei.

Familie und frühe Jahre

Unter den Vorfahren Anton Denglers finden sich zahlreiche Brauherren: Sein Großvater Anton Bosch war Besitzer der Jedleseer Brauerei, der seine einzige Tochter Katharina mit Johann Dengler vermählte. Er war ein Neffe von Franz Dengler, der nach der Pacht des Brauhauses in Mannswörth Besitzer der Hütteldorfer Brauerei wurde. Als Aussteuer bekam Katharina Bosch das Fünfhauser Brauhaus, das ihr Vater zu diesem Zweck erworben hatte. Anton Dengler wurde 1838 als ältester Sohn dieses Ehepaares geboren. Nach einigen technischen Studien absolvierte er im Betrieb seines Großvaters Anton Bosch die Braumeister-Lehre, die er 1855 abschloss. Danach war er in verschiedenen großen deutschen Brauereien tätig. In München lernte er seine spätere Frau Elisabeth Pschorr, eine Tochter des Brauereibesitzers Matthias Pschorr, kennen. Der 1866 geschlossenen Ehe entstammten zwei Kinder, Gabriele, die später ihrerseits den Besitzer der Brünner Brauerei heiraten sollte, und Rudolf, der nach seinem Tod die Jedleseer Brauerei weiterführte.

Brauherr

1862 muss Anton Dengler kurzfristig im Brauhaus Fünfhaus aushelfen, weil sein Vater Johann dort einen Konkurs angemeldet hatte. 1868 übergab ihm sein Großvater Anton Bosch die Jedleseer Brauerei, wo er die Produktivität durch Einführung der künstlichen Kühlung und nach dem Erwerb von Liegenschaften in Jedlesee und Lang-Enzersdorf ein neues Sudwerk und neue Lagerkeller gesteigert wurde. Trotzdem konnte sich seine Brauerei gerade noch unter den zehn größten im Wiener Raum behaupten. Anton Dengler war auch in verschiedenen Interessensvertretungen engagiert. So gehörte er etwa dem Fachkomitee der „Oesterreichischen Versuchsstation für Brauerei und Mälzerei" an. 1900 wurde die neue Brauhausrestauration „Zum Gambrinus“ in 21., Hopfengasse fertig gestellt. Aus Angst vor einer drohenden Erblindung schied er im Juni 1900 freiwillig aus dem Leben.

Erbe

Das Brauhaus erbte sein Sohn Rudolf Mathias (* 20. Juni 1873 † 12. Dezember 1937), der aber nicht an die früheren Erfolge anschließen konnte. Er brachte die Brauerei 1922 in die „Jedleseer Brauerei Rudolf Dengler Aktiengesellschaft“ ein und fusionierte 1929 mit den Vereinigten Brauereien, bei denen er ein Aktienpaket aus der folgenden Kapitalerhöhung bekam. 1930 wurde in Jedlesee das letzte Bier gebraut. 1909 wurde die Anton-Dengler-Gasse nach dem Brauereibesitzer benannt. An die Familie erinnern noch der Denglerpark in Floridsdorf, den man nach der Familie benannte, und die Denglervilla am Bisamberg, die Rudolf Dengler 1906 erworben hatte.

Fotografie des Brauherren Rudolf Dengler

Literatur

  • Heinrich Berg / Karl Fischer: Vom Bürgerspital zum Stadtbräu. Zur Geschichte des Bieres in Wien. Wien: Verein für Geschichte der Stadt Wien 1992 (= Wiener Geschichtsblätter. Beiheft 3/1992)
  • Anton Bosch: Biographie. Eigenverlag: Wien 1868
  • Raimund Hinkel: Floridsdorf. Sammelpunkte der Wege. Heimatkundliche Betrachtungen, herausgegeben zum Jubiläum „200 Jahre Floridsdorf“. Eigenverlag: Wien 1986, S. 98-100
  • ANNO: Nachruf auf Anton Dengler. In: Gambrinus, Brauerei- und Hopfen-Zeitung, 15.06.1900, S. 9
  • Franz Polly: Spaziergang durch Jedlesee. In: Unser schönes Floridsdorf 15 (1981), S. 135-136.
  • Franz Polly: Ein verlorenes Floridsdorfer Juwel - Kurzgeschichte der Brauerei Jedlesee In: Unser schönes Floridsdorf 24 (1990), S. 311-321.
  • Josef Promintzer: Dreihundert Jahre Brauhaus Schwechat. Vergangenheit und Gegenwart der größten Brauerei Österreichs. Eigenverlag der Vereinigten Brauereien: Wien 1932, S. 80-85
  • Christian M. Springer / Alfred Paleczny / Wolfgang Ladenbauer: Wiener Bier-Geschichte. Wien [u.a.]: Böhlau 2017