Herbert Prikopa

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Prikopa, Herbert
Abweichende Namensform
Titel Prof.
Geschlecht männlich
PageID 35822
GND 120942860
Wikidata Q1298444
Geburtsdatum 30. November 1935
Geburtsort Wien
Sterbedatum 8. Dezember 2015
Sterbeort Wien
Beruf Schauspieler, Sänger, Pianist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Theater, Schauspieler, Sänger, Volksoper (Institution), Staatsopernballett, Theater in der Josefstadt (Institution), Wiener Kammeroper, Staatsoper, Wiener Konzerthaus, Film, Fernsehen, Operette, Kabarett, Theater der Jugend, Rundfunk, Radio
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum 7. Jänner 2016
Friedhof Zentralfriedhof
Grabstelle Gruppe 40, Nummer 195
Ehrengrab ehrenhalber gewidmetes Grab

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (Verleihung: 1986)
  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 7. September 2010, Übernahme: 28. September 2011)


Herbert Prikopa, * 30. November 1935 Wien, † 8. Dezember 2015 Wien, Schauspieler, Sänger, Dirigent.

Biographie

Mit 19 Jahren war Herbert Prikopa jüngster Korrepetitor an der Volksoper, vorher aushilfsweise Korrepetitor beim Wiener Staatsopernballett.

Nach Auftritten in der Wiener Kammeroper als Sänger folgte ein Engagement bei Gerhard Bronners Kabarett "Brettl vorm Klavier". Danach stand Prikopa am Theater in der Josefstadt als Schauspieler auf der Bühne. Dieses Engagement fande ohne Unterbrechung der Korrepetitorentätigkeit an der Volksoper statt. 1957 kam statt des Korrepetitorenvertrags ein Solistenvertrag an der Volksoper, wo er das Komikerfach nach Kammersänger Fritz Krenn übernahm. Prikopa trat mehr als tausend Mal an der Volksoper in über 90 Hauptpartien auf.

Dreimal war er auch in der Wiener Staatsoper zu sehen.

Zusammen mit Kammersänger Walter Höfermeyer gründete er 1964 das Studio der Volksoper und wurde dessen musikalischer Leiter. Seit dieser Zeit arbeitete er vermehrt als Dirigent, unter anderem an der Wiener Volksoper, an der English National Opera in London und an der Cabap Opera in Kapstadt und dirigierte viele Konzerte und Fernsehshows im In- und Ausland.

Er war der Gründer und Dirigent der Konzertreihe "Für Kinder und Kenner", die ab 1978 im Wiener Konzerthaus stattfand, und mit der er internationale Gastspiele absolvierte. Seit Januar 1989 fanden diese Konzertreihe auch mit dem Bayrischen Rundfunk und dessen Orchester in München statt.

Seit 1957 wirkte Prikopa auch in vielen österreichischen, deutschen und amerikanischen Filmen mit, danach entwickelte er eigene Rundfunk- und Fernsehreihen, darunter eine Detektivserie in Saarbrücken, viele Operettenproduktionen des Westdeutschen Rundfunks, Shows und Kabarettsendungen sowohl bei ARD als auch beim ZDF. Prikopa komponierte für das Theater der Jugend, für Rundfunk und Fernsehen, 1987 wurde er musikalischer Leiter der neuorganisierten Amstettner Sommerspiele bei der Operette "Feuerwerk".

Einem breiten Radiopublikum wurde er durch seine Mitwirkung an Lore Krainers wöchentlicher, aktueller Kabarettsendung bekannt.

Literatur

Weblinks