Stadtviertel

Aus Wien Geschichte Wiki
(Weitergeleitet von Widmerviertel)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Vierteleinteilung von Wien im Stadtplan von Meßner und Prasser (um 1730)
Daten zum Objekt
Art des Objekts Sonstiges Topografisches Objekt
Datum von
Datum bis 1850
Name seit
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Bezirk
Prominente Bewohner
Besondere Bauwerke
PageID 16058
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 25.07.2023 durch WIEN1.lanm08uns
Bildname WStLA KS Sammelbestand P1 7.jpg
Bildunterschrift Vierteleinteilung von Wien im Stadtplan von Meßner und Prasser (um 1730)

Die von der Ringmauer umschlossene Stadt gliederte sich im Mittelalter in vier Viertel (eine Art Bezirk), die man nach Haupttoren benannte: Stubenviertel (Stubentor), Kärntner Viertel (Kärntnertor), Widmerviertel (Widmertor) und Schottenviertel (Schottentor).

Die Vierteleinteilung wird zwar erst 1323 erweitert, geht aber mit Sicherheit auf das frühe 13. Jahrhundert zurück. Die Stadtviertel waren zugleich Sprengel für das militärische Aufgebot der Bürger, die Auswahl der (behausten) Genannten, die Veranlagung und Einhebung der städtischen Steuern, Verlautbarungen und so weiter. In Zeiten der Gefahr mussten sich auf den Ruf der großen Glocke zu St. Stephan die Bürger rasch versammeln: die des Widmerviertels kamen auf dem Graben, die des Kärntnerviertels auf dem Neuen Markt, die des Schottenviertels Am Hof und die des Stubenviertels auf dem Lugeck zusammen. Als sich die Stadt immer mehr über die Ringmauer hinaus vergrößerte (ursprünglich Lucken), wurde am 13. Mai 1444 die Kompetenz der Viertel auf die außerhalb angrenzenden Vorstädte ausgedehnt. 1663 wurden die bestehenden Stadtviertel halbiert, sodass es nun vier alte und vier neue Stadtviertel gab, dementsprechend acht Kompanien der Bürgerwehr. Mit der Stadterweiterung von 1850 fand die Einteilung in Stadtviertel ein Ende.

Die Genannten wurden nach Stadtvierteln gewählt. Aus der Genanntentafel, 1467

Quelle

Stadtplan, Vierteleinteilung Wiens (1730)

Literatur

  • Ferdinand Opll: Alte Grenzen im Wiener Raum. Wien [u.a.]: Jugend & Volk 1986 (Kommentare zum Historischen Atlas von Wien, 4), S. 91
  • Richard Perger: Straßen, Türme und Basteien. Das Straßennetz der Wiener City in seiner Entwicklung und seinen Namen. Wien: Deuticke 1991 (Forschungen und Beiträge zur Wiener Stadtgeschichte, 22)