Schottenfreithof

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Der Schottenfreithof am Steinhausenplan 1710
Daten zum Objekt
Art des Objekts Friedhof
Datum von 12. Jh.
Datum bis 1765
Name seit
Andere Bezeichnung Schottenfriedhof
Frühere Bezeichnung Friedhof "Im Vogelsang"
Benannt nach Schottenstift
Bezirk 1
Prominente Bewohner
Besondere Bauwerke
PageID 364718
GND
WikidataID
Objektbezug Schottenstift, Erzdiözese Wien, Katholische Kirche, Katholiken, Mittelalter, Friedhof, Neuer Schottenfriedhof, Im Vogelsang (1)
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 11.04.2024 durch DYN.kuhni74
Bildname Steinhausenplan Vogelsang.jpg
Bildunterschrift Der Schottenfreithof am Steinhausenplan 1710

Die Karte wird geladen …

48° 12' 42.24" N, 16° 21' 55.59" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Schottenfreithof (Schottenfriedhof, Friedhof "Im Vogelsang"; 1., ehemaliger Friedhof beim Schottenstift auf der Freyung).

Der Schottenfreithof war im Mittelalter neben dem Friedhof von St. Stephan (Stephansfreithof) und dem von St. Michael (Michaelerfreithof) einer der drei Pfarrfriedhöfe Wiens. Er lag südlich der Schottenkirche auf der heutigen Freyung und trug den Namen "Im Vogelsang". Da das Schottenstift ab 1276 für seine Grundherrschaft die Pfarrrechte erworben hatte, wurden in der Folge nicht ausschließlich die zur Schottenpfarre gehörigen Verstorbenen hier bestattet, sondern auch Angehörige der Filialkirchen in den Wiener Vororten.

Auf der Grundlage einer Stiftung (1304) der Wiener Bürger Jakob von Chrut und dessen Frau Katharina wurde 1310 ein Karner fertiggestellt, in dem auch eine Kapelle eingerichtet wurde, die den Heiligen Philipp und Jakob geweiht war. Der Bau wurde nach der sogenannten Ersten Türkenbelagerung bis 1639 als Pulvermagazin verwendet und 1648 abgetragen. Im Zuge von Grabungsarbeiten wurden 1987 Mauerreste der Kapelle gefunden, deren Untergeschoß als Karner genutzt wurde und noch Knochen enthielt.

Ab 1751 wurde ein generelles Beerdigungsverbot für den Schottenfreithof verhängt, der schließlich 1765 aufgelassen und durch den Neuen Schottenfriedhof vor dem Schottentor am Alsergrund ersetzt wurde. Ein Teil des 1765 aufgelassenen alten Schottenfreithofs wurde 1773/1774 für den Bau des Prioratshauses (Schubladkastenhaus) genutzt. Im Zuge dieses Baus wurde die ehemalige Gruft des Schottenstifts entdeckt.

Siehe auch

Liste der auf dem Schottenfreithof bestatteten Personen

Im Wien Geschichte Wiki gibt es 0 Einträge von Personen, die auf diesem Friedhof bestattet sind.


Literatur

  • Wiener Stadtwerke - Städtische Bestattung (Hg.): Zur Geschichte der Friedhöfe in Wien, Bd. 1. Wien 1992, S. 36 f.