Magistratsabteilung 53 - Kommunikation und Medien

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Behörde
Datum von 1973
Datum bis
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 47943
GND
WikidataID
Objektbezug Magistratsabteilung, 1945 bis heute, Rathaus
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 22.04.2024 durch WIEN1.lanm08uns
  • 1., Lichtenfelsgasse 2
  • Magistratsabteilung 53 - Informationswesen (1973, bis: 1979)
  • Magistratsabteilung 53 - Presse- und Informationsdienst (1979, bis: 31 Dezember 2023)
  • Magistratsabteilung 53 - Kommunikation und Medien (1 Januar 2024)

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 12' 39.02" N, 16° 21' 26.27" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Magistratsabteilung 53 - Kommunikation und Medien (1., Lichtenfelsgasse 2).

Die Kompetenzen der Magistratsabteilung 53 - Kommunikation und Medien konzentrieren sich auf Kommunikations- und Medienangelegenheiten, die Führung der Stadtinformation, Bilderdienst, Ausstellungen und Führungen sowie die Herausgabe von Landesgesetzblatt, Amtsblatt der Stadt Wien und Rathauskorrespondenz.

Inhalt:
  1. Aufgabenbereiche
  2. Entwicklungsübersicht
  3. Quellen
  4. Literatur
  5. Weblinks
  6. Einzelnachweise

Geschichte

Gründung

Am 14. Juli 1967 beschloss der Gemeinderat die Einrichtung eines Presse- und Informationsdienstes der Stadt Wien, in dem alle magistratischen Dienststellen, die bis dahin Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit wahrgenommen hatten, zusammengefasst wurden. Diese Maßnahme betraf außer der bereits bestehenden Pressestelle und dem Bilderdienst vor allem ein Sonderreferat der Stadtbaudirektion und Einrichtungen des Kulturamts. Der Presse- und Informationsdienst wurde als Teil der Magistratsdirektion direkt dem Bürgermeister und dem Magistratsdirektor unterstellt. Der bisherige Leiter der Pressestelle, Wilhelm Adametz, übernahm die Leitung der neuen Dienststelle; sein Stellvertreter wurde Helmut Krebs aus der Stadtbaudirektion. Stellvertreter Adametz' im Pressedienst wurde Robert Prosel, Stellvertreter Krebs' im Informationsdienst Richard Denscher, der später Kulturamtsleiter wurde.

Die Einrichtung des PID sollte dazu dienen, die Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung zu koordinieren und zu intensivieren, wobei eine Aufgabenteilung zwischen den Referaten "Pressedienst" und "Informationsdienst" vorgenommen wurde. Das Referat "Pressedienst" (Adametz) war für alle aktuellen Berichte und die Zusammenstellung aller zur Veröffentlichung bestimmten Nachrichten aus der Stadtverwaltung zuständig; ihm wurden sämtliche Aufgaben, die sich aus dem Verkehr mit den Medien ergeben, die Redaktion der "Rathaus-Korrespondenz", des Amtsblatts "Stadt Wien", des "Amtlicher Wohnungstauschanzeigers", des "Landesgesetzblatts für Wien" und der Zeitschrift "Blickpunkt Wien" zugeordnet.

Dem Referat "Informationsdienst" (Krebs) wurden die Publikation von PR-Druckwerken zur Arbeit der Stadtverwaltung, die Führung einer Informations- und Beschwerdestelle, die Organisation von Ausstellungen (auch im Ausland), Führungen und Stadtrundfahrten ("Rundfahrten Neues Wien"), die Führung eines Bildarchivs und die Meinungsforschung übertragen.

Gründung der Magistratsabteilung 53

1973 wurde Helmut Krebs, von Gertrude Fröhlich-Sandner vorgeschlagen, neuer Tourismusdirektor. Im gleichen Jahr wurde der PID aus der Magistratsdirektion ausgegliedert und zur Magistratsabteilung 53 gemacht. 1974 wurde unter Bürgermeister Leopold Gratz dem früheren Kommunalredakteur der sozialdemokratischen "Arbeiter-Zeitung", Alois Brunnthaler, die Leitung des PID übertragen. Ihm folgte 1982 der langjährige (nicht sozialdemokratische) Leiterstellvertreter Robert Prosel, der seit 1946 im Dienst der Stadtverwaltung stand, und 1984 Fred Vavrousek, der die Dienststelle mit Unterstützung von Helmut Zilk und Grete Laska ausbauen konnte und bis 2010 (als Bereichsleiter Stadtkommunikation bis 2011) amtierte.

Verwaltungsgeschichte

Aufgabenbereiche

Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1973: Mit der Geschäftseinteilung 1973 wurde die neue Magistratsabteilung 53 eingerichtet. Die Kompetenzen konzentrierten sich auf Presseangelegenheiten und Informationsdienst, die Führung der Stadtinformation, Bilderdienst, Ausstellungen und Führungen sowie die Herausgabe von Landesgesetzblatt, Amtsblatt und Rathauskorrespondenz.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1979: Die Geschäftsaufzählung wurde deutlich erweitert, wobei nun auch Presseförderungsmaßnahmen, die Vergabe von einschlägigen Forschungsaufträgen, Rundfahrten, Herstellung und Verleih von visuellen Produkten, vermehrte Publikationsorgane und die Führung einer Hausdruckerei unter den Kompetenzen begegneten. Die Stadtinformation wurde ab 1979 vom Referat Bürgerdienst der Magistratsabteilung 7 geführt.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1981 (Jänner): Die Führung einer Hausdruckerei schien in der Geschäftsaufzählung nicht mehr auf, die Druckaufträge wurden fortan von der Magistratsabteilung 20 besorgt. Der Magistratsabteilung 53 wurden dagegen Informationsaufgaben im Zusammenhang mit Selbstschutz, Bevorratung und dem Katastrophenhilfegesetz übertragen.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1983: Die Magistratsabteilung 53 wurde mit dem Bürgerdienst, ausgenommen Sofortmaßnahmen - die im Rahmen der Magistratsdirektion angesiedelt waren -, betraut, der bis dahin bei der Geschäftsgruppe Kultur und Bürgerdienst ressortiert hatte
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1987: Der Bürgerdienst fiel an die Magistratsabteilung 54, lediglich der Bereich der Stadtinformation sollte bei der Magistratsabteilung 53 verbleiben. Als besondere Agende wurde die Imagewerbung für die Stadt in die Geschäftsaufzählung aufgenommen.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1991 (Jänner): Das Führen des Info-Centers Vienna schien als zusätzliche Kompetenz auf.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1993 (Juli): Die Geschäftsaufzählung wurde neu formuliert, wobei das Führen der Stadtinformation ausdrücklich und die Vorbereitung von Bürgerversammlungen zusätzlich begegneten, ebenso die zentrale Anlaufstelle für Drehgenehmigungen auf Gemeindegrund.[1]
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2001 (Jänner): Die Koordination der gesamten Öffentlichkeitsarbeit sowie des Internet-Angebots wurden in die Geschäftsaufzählung aufgenommen, ebenso die Mitwirkung an der Erstellung von Schulungskonzepten wie auch entsprechende Maßnahmen im Auftrag der Bezirke.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2005: Der Magistratsabteilung 53 wurde die Koordination der Medienarbeit nach dem Katastrophenhilfe- und Krisenmanagementgesetz, ebenso die bisher von der Magistratsdirektion wahrgenommene Redaktion des Handbuchs der Stadt Wien sowie des Dienststellen- und Telefonverzeichnisses übertragen.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2006 (Juli): Die Genehmigung von Logos kommt als neue Aufgabe hinzu.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2006 (Oktober): Es kam zu textlichen Änderungen hinsichtlich der Redaktion des Dienststellen- und Telefonverzeichnisses.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2009 (Oktober): Die Betreuung des Wiener Rechtsinformationssystems kam als neue Aufgabe hinzu.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2010 (März): Es kam zu geringfügigen textlichen Änderungen.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2012 (Juli): Die Magistratsabteilung 53 hatte sich nunmehr auch um Angelegenheiten der Medientransparenz zu kümmern.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2016 (Jänner): Nach Auflösung der Geschäftsgruppe „Bildung, Jugend, Information und Sport“ wurde die Magistratsabteilung 53 der neuen Geschäftsgruppe „Kultur, Wissenschaft und Sport“ zugeordnet.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2018 (Mai): Transferierung in die neue Geschäftsgruppe "Finanzen, Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales".
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2019 (Februar): Mit Wirksamkeit vom 1. Februar 2019 erfolgte Aktualisierung des Aufgabenkatalogs der Magistratsabteilung 53 - "Presse- und Informationsdienst".
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2019 (Dezember): Mit Wirksamkeit vom 1. Dezember 2019 erfolgten die Kompetenzklarstellungen sowie die Erfassung der mit Erlass des Magistratsdirektors gemäß Art. IV Abs. 2 der Allgemeinen Grundsätze der Geschäftseinteilung für den Magistrat der Stadt Wien bereits wirksam gewordenen Adaptierungen im Aufgabenkatalog.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2024: Mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2024 wurden die Bezeichnung der Magistratsabteilung 53 – Presse- und Informationsdienst in „Magistratsabteilung 53 – Kommunikation und Medien“ geändert.[2]

Entwicklungsübersicht

1973 Magistratsabteilung 53 - Informationswesen (Geschäftsgruppe VI. Umwelt und öffentliche Einrichtungen)
1976 Magistratsabteilung 53 - Informationswesen (Geschäftsgruppe Inneres und Bürgerservice)
1979 Magistratsabteilung 53 - Presse- und Informationsdienst (Geschäftsgruppe Umwelt und Freizeit)
1983 Magistratsabteilung 53 - Presse- und Informationsdienst (Geschäftsgruppe Umwelt und Bürgerdienst)
1987 Magistratsabteilung 53 - Presse- und Informationsdienst (Geschäftsgruppe Umwelt, Freizeit und Sport)
1991 Magistratsabteilung 53 - Presse- und Informationsdienst (Geschäftsgruppe Umwelt und Sport)
1994 Magistratsabteilung 53 - Presse- und Informationsdienst (Geschäftsgruppe Finanzen und Wirtschaftspolitik)
1996 Magistratsabteilung 53 - Presse- und Informationsdienst (Geschäftsgruppe Jugend, Soziales, Information und Sport)
2001 Magistratsabteilung 53 - Presse- und Informationsdienst (Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Information und Sport)
2016 Magistratsabteilung 53 - Presse- und Informationsdienst (Geschäftsgruppe Kultur, Wissenschaft und Sport)
2018 Magistratsabteilung 53 - Presse- und Informationsdienst (Geschäftsgruppe Finanzen, Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales)
2021 Magistratsabteilung 53 - Presse- und Informationsdienst (Geschäftsgruppe Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke)
2024 Magistratsabteilung 53 - Kommunikation und Medien (Geschäftsgruppe Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke)

Quellen

Literatur

  • Peter Csendes: Geschichte der Wiener Magistratsabteilungen in den Wahlperioden 1969 bis 2005. Wien: Wiener Stadt- und Landesarchiv 2007 (Veröffentlichungen des Wiener Stadt- und Landesarchivs, Reihe C. Sonderpublikationen, Heft 13), S. 120-121
  • Claudia Grillenhofer: Die Rathaus-Korrespondenz. Entwicklung und Bedeutung eines kommunalen Nachrichtendienstes in Wien. Dipl.-Arbeit (1988)
  • Hanns Gregor Kozak: Die Funktionen der amtlichen Pressestellen in Österreich. Diss. Univ. Wien Wien 1968

Weblinks

Magistratsabteilung 53 - Presse- und Informationsdienst

Referenzen