Panoptikum

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
„Große historische Gallerie berühmter Männer der Alt und Neuzeit“, um 1900
Daten zum Begriff
Art des Begriffs Begriffsklärung
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Nachweisbar von
Nachweisbar bis
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 22.09.2020 durch WIEN1.lanm08mic
Bildname HMW 078079 01241.jpg
Bildunterschrift „Große historische Gallerie berühmter Männer der Alt und Neuzeit“, um 1900


Panoptikum (Panopticum). Unter einem Panoptikum verstand man eine Kuriositätenschau. In Wien sind einige derartige Etablissements bekannt:

  • Bereits 1827 existierte im Prater das Wachsfigurenkabinett des Freiherrn von Dubsky.
  • Um die Mitte des 19. Jahrhunderts gab es ein Panoptikum, in dem aus Gips gefertigte Figurinen (Indianer, siamesische Zwillinge und andere) ausgestellt wurden.
  • Das Panoptikum von Hermann Präuscher (2, Volksprater, beim Vivarium) wurde 1871 eröffnet und beim Praterbrand im April 1945 zerstört.
  • Von einem Panoptikum in der Stadt (1, Kärntner Straße 42) hat sich ein Katalog erhalten (1876).

Literatur

  • Ursula Storch: Das Pratermuseum. 62 Stichwörter zur Geschichte des Praters. Wien: Eigenverlag 1993, S. 50