Michael Ludwig

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Michael Ludwig am Tag seiner Wahl zum Bürgermeister im Gemeinderat, 24. Mai 2018
Daten zur Person
Personenname Ludwig, Michael
Abweichende Namensform
Titel Dr. phil.
Geschlecht männlich
PageID 37781
GND 130286680
Wikidata Q1560091
Geburtsdatum 3. April 1961
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Politiker
Parteizugehörigkeit Sozialdemokratische Partei Österreichs
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug 1945 bis heute
Quelle Gedenktage, Gedenktage-GW
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 4.03.2024 durch DYN.bl7
Bildname MichaelLudwig.jpg
Bildunterschrift Michael Ludwig am Tag seiner Wahl zum Bürgermeister im Gemeinderat, 24. Mai 2018

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Friedenspreis "Pro Defensione" des Österreichischen Bundesheeres (Übernahme: 13. Juni 2022)


  • Landesstellenleiter des Dr. Karl-Renner-Instituts Wien (1991 bis 2007)
  • Bezirksrat von Wien-Floridsdorf (1994 bis 1995)
  • Vizebürgermeister und Landeshauptmann-Stellvertreter von Wien (26.03.2009 bis 25.11.2010)
  • Amtsführender Stadtrat für Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung (25.01.2007 bis 24.05.2018)
  • Mitglied des Wiener Gemeinderates und Abgeordneter zum Wiener Landtag (09.09.1999 bis 25.01.2007)
  • Mitglied des Bundesrates (01.01.1996 bis 08.09.1999)
  • Bezirksparteivorsitzender der SPÖ Floridsdorf (2010 bis 2018)
  • Vorsitzender des Verbandes Wiener Volksbildung (1995)
  • Vorsitzender des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (2007)
  • Landesparteivorsitzender der SPÖ Wien (27.01.2018)
  • Bürgermeister der Stadt Wien (24.05.2018)
  • Präsident des Österreichischen Städtebundes (07.06.2018)

Michael Ludwig, * 3. April 1961 Wien, Historiker, Politikwissenschaftler, Erwachsenenbildner, Politiker, Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien.

Biografie

Michael Ludwig verbrachte seine frühe Kindheit in Neubau. Nach der Scheidung seiner Eltern übersiedelte er mit Mutter und Schwester nach Jedlesee. 1980 maturierte er an der Handelsakademie. Nach dem Präsenzdienst (1981/1982) begann er ein Studium der Politikwissenschaft und Geschichte an der Universität Wien, das er 1992 mit der Promotion zum Dr. phil. abschloss. Sein Dissertationsthema lautete "Das marxistisch-leninistische Konzept der 'Partei neuen Typus' am Beispiel der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands".

Parallel zu seiner universitären Ausbildung wirkte Ludwig ab 1984 als Kurs- und Projektleiter in der Erwachsenenbildung und ab 1986 als Pädagogischer Leiter der Volkshochschule Wien-Nord. 1991 bestellte man ihn zum Landesstellenleiter des Dr.-Karl-Renner-Instituts in Wien. Diese Funktion übte er bis 2007 aus. 1995 wurde er Vizepräsident des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen sowie Vorsitzender des Verbandes Wiener Volksbildung. 2018 folgte ihm Christian Deutsch in dieser Funktion nach.

Michael Ludwig übernahm 2007 den Vorsitz im österreichweiten Volkshochschulverband und wurde Ausichtsratvorsitzender der neu gegründeten "Die Wiener Volkshochschulen GmbH". Mit Meilensteinen wie der Sanierung der Wiener "Urania" und neuen Projekten wie "University Meets Public" hat Michael Ludwig die Arbeit der Wiener Volkshochschulen nachhaltig geprägt.

Politisch in der SPÖ Floridsdorf sozialisiert, vertrat er seine Fraktion 1994 bis 1995 in der Bezirksvertretung des 21. Bezirks. 1996 wurde er als Vertreter der Bundeshauptstadt in den Bundesrat entsandt, wechselte 1999 aber in den Wiener Gemeinderat beziehungsweise Landtag. Nach dem Übertritt von Werner Faymann in die Bundesregierung folgte er diesem als Amtsführender Stadtrat für Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung in der Wiener Stadtregierung nach. In seiner Amtszeit initiierte er die Serviceeinrichtungen "Wohnpartner" und "Ordnungsberater" und realisierte ein modernisiertes Hausbesorger-Modell in Wiener Wohnbauten. Weitere Maßnahmen waren etwa die "Wiener Wohnbauinitiative", das "SMART-Wohnbauprogramm" sowie die Novellierung der Wiener Bauordnung. Von März 2009 bis November 2010 fungierte Ludwig außerdem als Vizebürgermeister beziehungsweise Landeshauptmann-Stellvertreter von Wien.

Innerparteilich wurde Michael Ludwig 2010 Bezirksparteivorsitzender der SPÖ in Floridsdorf und avancierte ein Jahr später zu einem der stellvertretenden Landesparteivorsitzenden von Wien. Im Rahmen einer Kampfabstimmung gegen Andreas Schieder wurde er im Jänner 2018 zum Landesparteivorsitzenden der Wiener SPÖ gewählt. Am 24. Mai 2018 folgte er Michael Häupl schließlich auch in dessen Funktion als Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien nach. Seit 7. Juni desselben Jahres ist Michael Ludwig Präsident des Österreichischen Städtebundes. Darüber hinaus fungiert er als Vorstandsmitglied mehrerer Organisationen und Verbände.

Literatur


Weblinks