Magistratsabteilung 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Aus der Modellwerkstätte der MA 18, Stadtregulierung am 28. Jänner 1949.
Daten zur Organisation
Art der Organisation Behörde
Datum von 1898
Datum bis
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 46861
GND
WikidataID
Objektbezug Magistratsabteilung, Stadtplanung, Langes 19. Jahrhundert, Rathaus, Zwischenkriegszeit, NS-Zeit, 1945 bis heute
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 25.04.2024 durch WIEN1.lanm08uns
Bildname WSTLA Fotos PID FC1 06 49 018 007.jpg
Bildunterschrift Aus der Modellwerkstätte der MA 18, Stadtregulierung am 28. Jänner 1949.
  • 1., Rathausstraße 14-16

Frühere Adressierung
  • Fachabteilung XIII - Stadtregulierung (1898, bis: 1918)
  • Magistratische Bauamtsabteilung I - Stadtregulierung und Gartenwesen, Bauberatung (1918, bis: 1920)
  • Magistratsabteilung 18 - Stadtregulierung und Gartenwesen, Bauberatung (1920, bis: 1920)
  • Magistratsabteilung 18 - Stadtregulierung und Gartenwesen, Bauberatung, Siedlungswesen (1920, bis: 1921)
  • Magistratsabteilung 18 - Stadtregulierung und Vermessungswesen, Siedlungswesen (1921, bis: 1921)
  • Magistratsabteilung 18 - Stadtregulierung und Vermessungswesen (1921, bis: 1927)
  • Magistratsabteilung 54 - Stadtregulierung und Vermessungswesen (1927, bis: 1934)
  • Magistratsabteilung 23 - Stadtregulierung, Vermessungswesen (1934, bis: 1939)
  • Abteilung IV/8 - Stadtregulierung (1939, bis: 1941)
  • Abteilung G 15 - Stadtplanung (1941, bis: 1945)
  • Abteilung IV/4 - Stadtregulierung (1945, bis: 1946)
  • Magistratsabteilung 18 - Stadtregulierung (1946, bis: 1956)
  • Magistratsabteilung 18 - Stadt- und Landesplanung (1956, bis: 1958)
  • Magistratsabteilung 18 - Stadtregulierung (1958, bis: 1963)
  • Magistratsabteilung 18 - Stadt- und Landesplanung (1963, bis: 1972)
  • Magistratsabteilung 18 - Stadtstrukturplanung (1972, bis: 1993)
  • Magistratsabteilung 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung (1993)

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 12' 43.59" N, 16° 21' 24.88" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Aus der Modellwerkstätte der MA 18, Stadtregulierung am 28. Jänner 1949.

Magistratsabteilung 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung (1., Rathausstraße 14-16).

Inhalt:
  1. Aufgabenbereiche
  2. Entwicklungsübersicht
  3. Quellen
  4. Literatur
  5. Weblinks
  6. Einzelnachweise

Den Schwerpunkt der Aufgaben der Magistratsabteilung 18 bildet die Stadtplanung einschließlich der Verkehrsplanung im Weg der Herstellung von Planungsgrundlagen, Planungsrichtlinien sowie durch Begutachtung und Koordinierung fremder Planungen, durch Zeitpläne und Kosten-Nutzen-Berechnungen, die Durchführung städtebaulicher Wettbewerbe, die Untersuchung von Stadt-Umlandbeziehungen und die Mitwirkung bei der Festlegung neuer Stadt- und Bezirksgrenzen. Dazu kommen Verkehrs- und Grünlandplanung, Standortplanungen, die Ermittlung von Verkehrsbeziehungen sowie die Angelegenheiten des Generalverkehrsplans. Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei dem Aufgabenkomplex im Zusammenhang mit den Flächenwidmungs- und Bebauungsplänen. Auch die Beschaffung und Sammlung von Modellen obliegt der Magistratsabteilung 18.

Aufgabenbereiche

Die Magistratsabteilung 18 entwickelte sich aus der Fachabteilung XIII, die 1898 eingerichtet worden war (Stadtbauamtsabteilungen).[1] Diese hatte vor allem den Generalregulierungs- und Baulinienplan sowie Baulinien und Niveauanträge zu bearbeiten. 1918 wurde die Fachabteilung XIII zur Magistratische Bauamtsabteilung I erweitert, die auch das Gartenwesen (Verwaltung der städtischen Gartenanlagen, Reservegärten, Baumschule in Aspern) und die Bauberatung zu besorgen hatte.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1920: Einrichtung einer Magistratsabteilung 18. Im Wesentlichen setzte sie die Aufgaben der Magistratische Bauamtsabteilung I fort; die Aufgabenbereiche waren: Generalregulierungs- und Baulinienplan, Vorschläge für besondere Verbauungsbestimmungen, Wald- und Wiesengürtel (mit Ausnahme der Grundeinlösungen), Katasteraufnahme von. Wien, Stadt- und Bezirksgrenzen, Straßenbenennung, Bauberatung sowie Organisation und Dienstaufsicht des Stadtgartenbetriebs. Im selben Jahr folgte eine Ergänzung der Geschäftsaufzählung durch Übertragung der Angelegenheiten des Siedlungswesens, die bisher bei der Magistratsabteilung 15 waren,[2] woraus sich auch eine entsprechende Erweiterung des Sachtitels ergab.
1921: Durch die Auflösung der Magistratsabteilung 16 (Plan- und Schriftenkammer)[3] wurde der Geschäftsbereich erweitert, hingegen wurde das Gartenwesen ausgeschieden und der Magistratsabteilung 22 einverleibt.[4] Im selben Jahr folgte noch die Abspaltung des Siedlungswesens, das in einer eigenen Magistratsabteilung 18a zusammengefasst wurde.[5]
1927: Änderung der Nummernbezeichnung (nun Magistratsabteilung 54);[6] die Geschäftsaufzählung blieb im Wesentlichen unverändert. Sie umfasste nunmehr Folgendes: Stadtregulierung (Flächenwidmungs- und Bebauungspläne; Stadtplan; Gemeinde- und Bezirksgrenzen; Straßenbenennungen; Bauberatung vom Standpunkt des Bebauungsplans), Vermessungen (Geländeaufnahmen als Grundlage für den Bebauungsplan; Vermarkung der Fluchtlinienpläne; Höhenfixpunktverzeichnis; geodätische Vorarbeiten für das Wohnbauprogramm), Plan- und Schriftenkammer.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1934: Magistratsabteilung 23; die Geschäftsaufzählung blieb unverändert, doch wurde die Plan- und Schriftenkammer wieder ausgeschieden und der Magistratsabteilung 38 übertragen.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1939: IV/8. Ausklammerung des Vermessungswesens, das zu einer selbständigen Abteilung IV/11 wurde; die Geschäftsaufzählung entsprach der bisherigen, soweit es sich um den Aufgabenbereich "Stadtregulierung" handelte.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1941: Abteilung G 15. Die Abteilung G 13, die Abteilung G 14, die Abteilung G 15 und die Abteilung G 17 wurden in einem "Planungsamt" zusammengefasst, das in vier Fachreferate (Landesplanung, Stadtplanung, Stadtregulierung, Bauberatung) gegliedert war; diese Fachreferate deckten sich mit den Abteilungen.[7]
1944: Am 19. Jänner 1944 wurde das Planungsamt der Gemeindeverwaltung aufgelöst und eine Neubildung des Regulierungs- und Vermessungsamtes (Abteilungen G 13, 14 und 15) verfügt. Die Aufgaben des Fachreferates für Stadtregulierung wurden der Abteilung G 15 eingegliedert.[8]
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1945: Magistratsabteilung IV/4.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1946 (1948): Magistratsabteilung 18; Anknüpfung an die alte Geschäftsaufzählung "Stadtregulierung" von 1934.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1956: Magistratsabteilung 18; Erweiterung der Geschäftsaufzählung im Hinblick auf Stadtplanung (so Herstellung von Planungsunterlagen für die Landesplanung und Durchführung von Wettbewerben beziehungsweise Erteilung von Aufträgen an Ziviltechniker und Architekten auf dem Gebiet der Stadt- und Landesplanung.
1958: Durch die Bestellung Roland Rainers zum Stadtplaner von Wien[9] wurde eine Änderung der Geschäftsaufzählung notwendig, da alle Planungsaufgaben dem Stadtplaner und seinem Büro (das organisatorisch der Stadtbauamtsdirektion eingegliedert wurde) übertragen wurden.[10]
1963: Die Magistratsabteilung 18 war wieder für die Planung zuständig; die Geschäftsaufzählung wurde in diesem Sinn abgeändert.[11]
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1969: Magistratsabteilung 18; Geschäftsaufzählung blieb unverändert.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1972 (Jänner): Im Zug der Neustrukturierung der technischen Dienststellen wurde die Magistratsabteilung 18 mit 1. Jänner 1972 unter die Oberaufsicht der Stadtbaudirektion gestellt.[12] In einem weiteren Schritt wurden die Kompetenzen hinsichtlich des Flächenwidmungs- und des Bebauungsplans, der Stadt- und Bezirksgrenzen sowie die Beschaffung von Modellen der neu eingerichteten Magistratsabteilung 47 zugewiesen, der Sachtitel der Magistratsabteilung 18 erfuhr eine Änderung.[13] Diese Veränderungen bewirkten auch eine Neuformulierung der Geschäftsaufzählung und wurden mit 1. April 1972 wirksam.[14]
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1973: Mit der Geschäftseinteilung des Magistrats 1973 wurde die Geschäftsaufzählung in einigen Punkten präzisiert.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1976: Im Zug der Geschäftseinteilung des Magistrats 1976 wurde die Geschäftsaufzählung weiter gestrafft.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1979: In der Geschäftseinteilung des Magistrats 1979 wurden Stadtforschung sowie die Ausarbeitung und Fortschreibung des Stadtentwicklungsplans neben den generellen Verkehrs- und Grünlandplanungen in den Vordergrund gerückt. Dazu kamen Aufgaben der Teilbesorgung der Geschäfte der Auftragsverwaltung des Bundes hinsichtlich der Bundesstraßenverwaltung.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1986: Mit der Geschäftseinteilung des Magistrats 1986 wurde die Geschäftsaufzählung um die Geschäftsstelle der Stadtentwicklungskommission erweitert.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1993 (Jänner): Mit 1. Jänner 1993 trat eine neuformulierte Geschäftsaufzählung in Kraft,[15] in der als zusätzliche Aufgaben die Führung der Arbeits- und Budgetevidenz der Stadtplanung auch für die Magistratsabteilung 19 sowie die Magistratsabteilungen 21 A, 21 B und 21 C aufscheinen, ebenso die Geschäftsstelle des Fachbeirates für Stadtplanung und Stadtgestaltung, die bisher von der Magistratsabteilung 21 betreut worden war, die Vertretung Wiens in der Planungsgemeinschaft Ost, der Verkehr mit Trägern von Planungshoheit in anderen Körperschaften oder Institutionen sowie die Führung des Zentralarchivs der Stadtplanung. Mit der Geschäftseinteilung des Magistrats 1993 übernahm die Magistratsabteilung 18 auch die planungsbezogene Öffentlichkeitsarbeit.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1993 (Juli): Mit 1. Juli 1993 kam von der Magistratsabteilung 40 die Ausarbeitung von Stellungnahmen der Stadt Wien zu Änderungen der Flächenwidmungs- und Bebauungspläne im Wiener Umland hinzu.[16] Die Führung der Geschäftsstelle des Fachbeirats für Stadtplanung und Stadtgestaltung wurde mit 1. Jänner 1994 der Magistratsabteilung 21 B übertragen.[17]
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1997 (Jänner): 1997 kam die Wissenschaftsförderung von der Magistratsabteilung 7 an die Magistratsabteilung 18. Infolge der Auflassung der Magistratsabteilung 20 übernahm die Magistratsabteilung 18 auch die Bibliothek des Stadtbauamts sowie die EU-Recht-, Zeitschriften- und Fotodokumentation.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2000: Im Zug der Geschäftseinteilung des Magistrats 2000 wurde die Geschäftsaufzählung textlich überarbeitet.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2002: Mit der Geschäftseinteilung des Magistrats 2002 fiel die Förderung der Wissenschaft wieder an die der Magistratsabteilung 7 zurück.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2003 (Jänner): In der Geschäftseinteilung des Magistrats 2003 wurden die Aufgaben in der Auftragsverwaltung des Bundes hinsichtlich der Autobahnen und Schnellstraßen aufgrund organisatorischer Veränderungen neu gefasst.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2006 (Oktober): Es kam zur geringfügigen Änderung in der Geschäftsaufzählung betreffend die Ermittlung von Korridoren und Trassen.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2007 (Oktober): Der Magistratsabteilung 18 wurde auch die Führung der Budgetevidenz für die Magistratsabteilung 19, die Magistratsabteilung 21 A, die Magistratsabteilung 21 B und die Magistratsabteilung 41 übertragen. Zudem wurde der Absatz betreffen die Führung des zentralen Wissensmanagements der Stadtplanung und der Fotodokumentation abgeändert.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2009 (Oktober): Es kam zu geringfügigen Änderungen in der Geschäftsaufzählung.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2013 (Juli): Mit der ab 1. Juli 2013 wirksamen Geschäftseinteilung wurde der Absatz betreffend die generelle stadträumliche Fachplanungen für Wohnstätten, Arbeitsstätten, Landschaft und Freiraum neu formuliert.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2017: Die Absätze hinsichtlich der Fortschreibung des Stadtentwicklungsplanes und des Mobilitätskonzeptes, die Fortschreibung der Smart City Wien sowie allgemeine und übergeordnete Angelegenheiten der Mobilitätsplanung wurden geändert.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2018 (März): Mit der ab 31. März 2018 wirksamen Geschäftseinteilung wurde der Absatz betreffend die Festlegung der Grundsätze und Koordinierung der planungsbezogenen Öffentlichkeitsarbeit für die mit Planungsaufgaben befassten Dienststellen.[18]

Entwicklungsübersicht

Bauamtsabteilung

1898 Fachabteilung XIII - Stadtregulierung
1918 Magistratische Bauamtsabteilung I - Stadtregulierung und Gartenwesen, Bauberatung

Magistratsabteilung

1920 Magistratsabteilung 18 - Stadtregulierung und Gartenwesen, Bauberatung (Gruppe V. Technische Angelegenheiten. Technisches Referat)
1920 Magistratsabteilung 18 - Stadtregulierung und Gartenwesen, Bauberatung, Siedlungswesen (Gruppe V. Technische Angelegenheiten. Technisches Referat)
1921 Magistratsabteilung 18 - Stadtregulierung und Vermessungswesen, Siedlungswesen (Gruppe V. Technische Angelegenheiten. Technisches Referat)
1921 Magistratsabteilung 18 - Stadtregulierung und Vermessungswesen (Gruppe V. Technische Angelegenheiten. Technisches Referat)
1927 Magistratsabteilung 54 - Stadtregulierung und Vermessungswesen (Gruppe VII. Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten. Allgemeines Referat)
1934 Magistratsabteilung 23 - Stadtregulierung, Vermessungswesen (Gruppe V. Bauamt. Technische Angelegenheiten)
1939 Abteilung IV/8 - Stadtregulierung (Hauptabteilung IV. Bauwesen)
1941 Abteilung G 15 - Stadtplanung (Planungsamt) (Hauptabteilung G. Bauwesen)
1945 Abteilung IV/4 - Stadtregulierung (Verwaltungsgruppe IV. Stadtbauamt)
1946 Magistratsabteilung 18 - Stadtregulierung (Geschäftsgruppe VI. Bauangelegenheiten)
1956 Magistratsabteilung 18 - Stadt- und Landesplanung (Geschäftsgruppe VI. Bauangelegenheiten)
1958 Magistratsabteilung 18 - Stadtregulierung (Geschäftsgruppe VI. Bauangelegenheiten)
1963 Magistratsabteilung 18 - Stadt- und Landesplanung (Geschäftsgruppe VI. Bauangelegenheiten)
1969 Magistratsabteilung 18 - Stadt- und Landesplanung (Geschäftsgruppe VI. Planung)
1972 Magistratsabteilung 18 - Stadtstrukturplanung (Geschäftsgruppe VI. Planung)
1973 Magistratsabteilung 18 - Stadtstrukturplanung (Geschäftsgruppe V. Stadtgestaltung und Verkehr)
1976 Magistratsabteilung 18 - Stadtstrukturplanung (Geschäftsgruppe Stadtplanung)
1983 Magistratsabteilung 18 - Stadtstrukturplanung (Geschäftsgruppe Stadtentwicklung und Stadterneuerung)
1986 Magistratsabteilung 18 - Stadtstrukturplanung (Geschäftsgruppe Planung und Stadtentwicklung)
1987 Magistratsabteilung 18 - Stadtstrukturplanung (Geschäftsgruppe Stadtentwicklung, Stadtplanung und Personal)
1991 Magistratsabteilung 18 - Stadtstrukturplanung (Geschäftsgruppe Stadtentwicklung, Stadtplanung, Verkehr)
1993 Magistratsabteilung 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung (Geschäftsgruppe Stadtentwicklung, Stadtplanung, Verkehr)
1994 Magistratsabteilung 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung (Geschäftsgruppe Stadtentwicklung, Stadtplanung und Außenbeziehungen der Stadt Wien)
1996 Magistratsabteilung 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung (Geschäftsgruppe Planung und Zukunft)
2001 Magistratsabteilung 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung (Geschäftsgruppe Stadtentwicklung und Verkehr)
2011 Magistratsabteilung 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung (Geschäftsgruppe Stadtentwicklung, Verkehr, Klimaschutz, Energieplanung und BürgerInnenbeteiligung)
2021 Magistratsabteilung 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung (Geschäftsgruppe Innovation, Stadtplanung und Mobilität)

Quellen

Literatur

  • Felix Czeike / Peter Csendes: Die Geschichte der Magistratsabteilungen der Stadt Wien 1902-1970. Band 1. Wien: Jugend und Volk 1971 (Wiener Schriften, 33), S. 154-157
  • Peter Csendes: Geschichte der Wiener Magistratsabteilungen in den Wahlperioden 1969 bis 2005. Wien: Wiener Stadt- und Landesarchiv 2007 (Veröffentlichungen des Wiener Stadt- und Landesarchivs, Reihe C. Sonderpublikationen, Heft 13), S. 73-74

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Beschluss des Gemeinderates vom 19. Juli 1898, doch wurde die Fachabteilung erst am 12. Jänner 1900 definitiv bestellt.
  2. Gesetze, Verordnungen und Entscheidungen sowie normative Bestimmungen des Gemeinderates, Stadtrates und des Magistrates 1920, S. 105.
  3. Gesetze, Verordnungen und Entscheidungen sowie normative Bestimmungen des Gemeinderates, Stadtrates und des Magistrates 1921, S. 4 ff.
  4. Gesetze, Verordnungen und Entscheidungen sowie normative Bestimmungen des Gemeinderates, Stadtrates und des Magistrates 1921, S. 5.
  5. Gesetze, Verordnungen und Entscheidungen sowie normative Bestimmungen des Gemeinderates, Stadtrates und des Magistrates 1921, S. 41.
  6. Verordnungsblatt des Wiener Magistrats 1927, S. 107.
  7. Verwaltungsbericht der Stadt Wien 1940/45, S. 290.
  8. Verwaltungsbericht der Stadt Wien 1940/45, S. 291.
  9. Amtsblatt der Stadt Wien 1958, Nr. 51, 3.
  10. Stadtsenatsbeschluss vom 26. August 1958 (Pr.Z. 2273/1958); Amtsblatt der Stadt Wien 1958, Nr. 51, 3.
  11. Stadtsenatsbeschluss vom 26. November 1963 (Pr.Z. 2832/1963); Amtsblatt der Stadt Wien 1963, Nr. 83, 5.
  12. MD-3223/1971 vom 23. Dezember 1971 in Vorwegnahme der neuen Geschäftseinteilung des Magistrats.
  13. MD-921/1972 vom 28. März 1972, mit Wirksamkeit vom 1. April 1972.
  14. Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1972 (April), Genehmigung des Gemeinderats vom 24. März 1972, Pr.Z. 858/1972.
  15. Genehmigung des Gemeinderats vom 11. Juni 1992, Pr.Z. 1572/1992.
  16. Genehmigung des Gemeinderats vom 1. Juli 1993, Pr.Z. 2227/1993, wirksam mit 1. Juli 1993.
  17. Genehmigung des Gemeinderats vom 17. Dezember 1993, Pr.Z. 4120/1993, wirksam mit 1. Jänner 1994.
  18. Siehe Informationsdatenbank des Wiener Landtages und Gemeinderates: 31. Sitzung des Gemeinderates vom 15.12.2017, Pr.Z. 03857-2017/0001-GIF.