Landschaftsgarten

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 24.07.2014 durch WIEN1.lanm09eic

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Landschaftsgarten. Die von der Aufklärung (Rousseau) und der Freimaurerei gleichermaßen beeinflusste Gartenphilosophie des beginnenden 19. Jahrhunderts fand im Englischen Garten seine Ausdrucksform und eine neue romantische Außenraumgestaltung. Landhaus und Grotte bildeten wesentliche Elemente; Gartenpavillons, Tempel, Chinoiserien, künstliche Ruinen, Obelisken, Denkmalhaine unter anderem gehörten (mit ihren historisierenden Elementen) zu den Ausstattungselementen, die (als Neuerung) durch Grabanlagen ergänzt wurden (beispielsweise Lacy in Neuwaldegg, Loudon in Hadersdorf, Gallitzin auf dem Gallitzinberg und Fries in Vöslau). Der Garten präsentiert sich in einer Mischung von Natur und Kunst, gleichermaßen als Poesie, Gemälde und Theater, wobei die Landschaftsmalerei des 17. Jahrhunderts die nachahmungswürdigen Vorbilder für den klassischen Englischen Garten lieferten; man wollte verschiedene bildliche Szenen verwirklichen und pastorale Landschaften schaffen, um den paradiesischen Vorstellungen der Antike zu entsprechen (vergleiche Paradiesgarten); die Landschaft begann sich im 18. Jahrhundert, von England ausgehend, aus einem Darstellungsobjekt zu einer ästhetischen Realität zu wandeln, die von der Malerei allein nicht erfasst werden konnte. Im letzten Viertel des 18. Jahrhunderts wurde in Wien die geometrische Ordnung aufgegeben, um 1800 entstanden ausgereifte Landschaftsgärten mit großzügiger Wegeführung und monumental gruppierten Baum- und Wiesenszenen. Es darf nicht übersehen werden, dass die neue romantische Außenraumgestaltung auch die Wiener Architektur beeinflusste. Die Anlagen im Raum von Wien haben sich zum Teil bis heute erhalten, wenn vielfach auch in verkleinertem Umfang (beispielsweise Cobenzl, Dehnepark, Gallitzinberg, Hadersdorfer Schloßpark, Kalksburger Park, Laxenburg, Neuwaldegg, Pötzleinsdorf).

Literatur

  • Geza Hajos: Romantische Gärten der Aufklärung. Englische Landschaftskultur des 18. Jahrhunderts in und um Wien. 1989