Hochwasser 2010

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Ereignis
Art des Ereignisses Naturereignis
Datum von 13. Mai 2010
Datum bis 13. Mai 2010
Thema
Veranstalter
Teilnehmerzahl
Gewalt
PageID 42364
GND
WikidataID
Objektbezug 1945 bis heute, Überschwemmungen
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 11.04.2024 durch WIEN1.lanm08uns

Es wurden keine Personen erfasst.

Es gibt keine Adressen zu diesem Ereignis.

Es wurden keine Bezeichnungen erfasst!

Am 13. Mai 2010 führte ein Unwetter, welches, je nach Stadtgebiet, einem 20- bis 100-jährigen Ereignis entsprach, zu Überflutungen im Westen Wiens. Besonders betroffen war das Bachtal des kanalisierten Ottakringer Bachs. Die Lerchenfelder Straße verwandelte sich durch die Überlastung der Kanalisation kurzfristig in einen reißenden Bach, es wurde ein "Pegelstand" von 30 Zentimetern erreicht, welcher in einzelnen Seitenstraßen teilweise noch übertroffen wurde. Weiters stark betroffen waren Thaliastraße sowie Lerchenfelder Gürtel. Insgesamt kam es in den Bezirken sechs bis acht, sowie dreizehn bis siebzehn zu überfluteten Straßen.

Auf der Schmelz wurde innerhalb von nur drei Stunden ein Niederschlag von 70 Litern pro Quadratmeter gemessen, was etwa 10 Prozent des durchschnittlichen Jahresniederschlags entspricht. In der Innenstadt fielen in nur einer Stunde 52 Liter pro Quadratmeter.

Zahlreiche Keller wurden in den am stärksten betroffenen Gebieten überflutet. Die Berufsfeuerwehr musste allein zwischen 17:00 und 21:00 Uhr 250 Mal ausrücken. 20.000 Haushalte waren kurzfristig ohne Strom, da Trafohäuschen ausfielen oder aus Sicherheitsgründen abgeschaltet wurden. Auch der U-Bahn Betrieb auf der Linie U3 musste unterbrochen werden.

Quelle

Weblinks