Herbergen

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug Handwerker, Hotels, Mittelalter, Gasthaus
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 29.11.2023 durch WIEN1.lanm08uns

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Herbergen waren im mittelalterlichen Wien ursprünglich gleichbedeutend mit Häusern, deren Räume zur Vermietung bestimmt sind (vergleiche die zahlreichen „hospicia" = Herbergen, die im Urbar des Wiener Schottenstifts von 1314 aufscheinen); im engeren Sinn Häuser, deren Räume kurzfristig an Fremde vermietet werden (in besserer Kategorie Gasthof beziehungsweise Hotel genannt). Zahlreiche Wiener Herbergen dienten zugezogenen arbeitssuchenden Handwerksgesellen und -lehrlingen als Unterkunft und waren für bestimmte Branchen reserviert; dort suchten und fanden Handwerksmeister Arbeitskräfte für ihren Betrieb.

Beispiele:

Literatur

  • Heinz Zatschek: Handwerk und Gewerbe in Wien. Von den Anfängen bis zur Erteilung der Gewerbefreiheit im Jahre 1859. Wien: Österreichischer Gewerbeverlag 1949