Berggasse

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Berggasse 1 / Währinger Straße, 1907
Daten zum Objekt
Art des Objekts Verkehrsfläche
Datum von 1862
Datum bis
Name seit 1862
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung Unter den Holzern, Holzstraße, Bergstraße, Am Glacis
Benannt nach Schottenberg (9, Alsergrund), Ochsenberg
Bezirk 9
Prominente Bewohner Victor Adler, Sigmund Freud, Anna Freud, Rudolf Glickh
Besondere Bauwerke Festeticspalais, Philippinenhof
PageID 9101
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09mur
Bildname HMW_033743.jpg
Bildunterschrift Berggasse 1 / Währinger Straße, 1907
Hier befindet / befand sich:… weitere Ergebnisse
Hier befindet / befand sich:

Die Karte wird geladen …

48° 13' 6.55" N, 16° 21' 46.84" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Berggasse (9., Alservorstadt), benannt 1862 nach dem Gefälle zwischen Währinger Straße und Porzellangasse, gebildet vom Schotten- oder Ochsenberg, über den die Berggasse führt. Die Berggasse ist heute vor allem als Adresse Sigmund Freuds bekannt, der Jahrzehnte lang auf Nr. 19 wohnte und arbeitete.

Die offizielle Benennung der Berggasse erfolgte, nachdem die Vorstadt 1850 nach Wien eingemeindet worden war. Die Gegend hieß 1357 Unter den Holzern (untere Berggasse zwischen Servitengasse und Donaukanal), ab 1784 Holzstraße und im oberen Teil bereits Bergstraße. Der Teil gegen die Währinger Straße war ursprünglich ein mit Weinreben bepflanzter Hügelrücken (Schottenberg, Schottenpoint, Schottenbühel, auch Ochsenberg, Ochsenbergl, Leiten).

1832 finden sich die Bezeichnungen An der Bergstraße (Nummer 1-11), Am Glacis (Nummer 13-21) und Holzstraße (Nummer 25-43). Die Glacisgründe entlang der Berggasse wurden zur Lagerung von Brennholzvorräten verwendet; auch am Donaukanal befanden sich Holzlagerplätze (Brände am 8./9. Dezember 1805 und 2./3. September 1883). Das Areal wurde 1853 teilweise parzelliert und versteigert (4.7.; "Neu-Wien").

Berggasse 36 - Hotel Stadt Linz, 1903/04

Gebäude

  • Nummer 7: 1826 erbaut, 1901 erworben von der Elbemühl Papierfabriks- und graphische Industrie A.G. An dieser Adresse befand sich der Sitz des Internationalen psychoanalytischen Verlags. Seit 1935 hatte auch die Wiener Psychoanalytische Vereinigung hier ihren Sitz.
  • Nummer 16: Festeticspalais.
  • Nummer 17: Philippinenhof, erbaut 1832 von Anton Hoppe.
  • Nummer 19: Wohnhaus, errichtet 1889 nach Plänen des Architekten Hermann Stierlin, der 1890-1891 auch an dieser Adresse gemeldet war. Wohnhaus und Ordination von Sigmund Freud (siehe Sigmund-Freud-Museum). Das Gebäude wurde 1915 von Karl Littmann, dem Besitzer der Militärkonservenfabrik in Bruck-Neudorf erworben. Im Erdgeschoß befand sich die koschere Fleischhauerei Siegmund Kornmehl, eine Filiale des Ersten Wiener Consum-Vereins. Der Verein der koscheren Fleischhauer Wiens hatte seinen Vereinssitz in diesem Haus. Im Vorgängerbauwerk wohnte Viktor Adler. Weiters wohnte Isidor Singer, Herausgeber der Zeitschrift "Die Zeit" an dieser Adresse.
  • Nummer 25: Servitenhof.

Pfarrzugehörigkeit bis 1938

Bis 1938 lag die Standesführung in Österreich in den Händen der konfessionellen Behörden. Die Geburts-, Ehe-, und Sterbematriken von katholischen Bewohnerinnen und Bewohnern wurden von der zuständigen Pfarre geführt.

Literatur

  • Rudolf Geyer: Handbuch der Wiener Matriken. Ein Hilfswerk für Matrikenführer und Familienforscher. Wien: Verlag des Österreichischen Instituts für Genealogie, Familienrecht und Wappenkunde, 1929
  • Hans Mück: Quellen zur Geschichte des Bezirks Alsergrund. Wien: Verein für Geschichte der Stadt Wien 1978 (Forschungen und Beiträge zur Wiener Stadtgeschichte, 3), S. 22, 100
  • Renate Wagner-Rieger: Das Wiener Bürgerhaus des Barock und Klassizismus. Wien: Hollinek 1957 (Österreichische Heimat, 20), S. 287
  • Renate Wagner-Rieger [Hg.]: Die Ringstraße. Bild einer Epoche. Die Erweiterung der Inneren Stadt Wien unter Kaiser Franz Joseph. Band 7. Wiesbaden: Steiner 1969-1981, Register (Nr. 4, 12, 16)
  • Adolf Wolf: Alsergrunder Verkehrsflächenverzeichnis. In: Heimatmuseum Alsergrund 72 (1977). Wien: Museumsverein Alsergrund 1960 - lfd.