Emmy Freundlich

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Emmy Freundlich. In: Adelheid Popp: Der Weg zur Höhe. Wien: Frauenzentralkomitee der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei 1929
Daten zur Person
Personenname Freundlich, Emmy
Abweichende Namensform Freundlich, Emma; Freundlich, Emmi
Titel
Geschlecht weiblich
PageID 26646
GND 137683693
Wikidata Q88920
Geburtsdatum 25. Juni 1878
Geburtsort Aussig (Böhmen)
Sterbedatum 17. März 1948
Sterbeort New York
Beruf Politikerin, Schriftstellerin, Journalistin, Leitende Angestellte
Parteizugehörigkeit Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP)
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage, POLAR
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 10.11.2023 durch WIEN1.lanm09krs
Begräbnisdatum 19. März 1948
Friedhof Friedhof Riverside Chapel, New York
Grabstelle
Bildname EmmyFreundlich.jpg
Bildunterschrift Emmy Freundlich. In: Adelheid Popp: Der Weg zur Höhe. Wien: Frauenzentralkomitee der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei 1929

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Mitglied der Konstituierenden Nationalversammlung (04.03.1919 bis 09.11.1920)
  • Abgeordnete zum Nationalrat (10.11.1920 bis 17.02.1934)
  • Präsidentin der "International Cooperative Women's Guild (1921 bis 1948)
  • österreichische Delegierte auf der Weltwirtschaftskonferenz (1928)
  • Delegierte im Komitee der Wirtschaftssektion des Völkerbundes (1929)
  • Beobachterin der „International Cooperative Womens Guild“ (ICWG) beim Wirtschafts- und Sozialrat der UNO in New York (1947)
  • Mitglied des Provisorischen Gemeinderates der Stadt Wien (3.12.1918 bis 22.5.1919)
  • Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien (22.5.1919 bis 10.11.1920)
  • Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien (10.11.1920 bis 13.11.1923)

Emmy Freundlich (2. Reihe links) mit Amalie Seidel, Therese Schlesinger, Adelheid Popp, Anna Boschek und Maria Tusch bei einer Sitzung der konstituierenden Nationalversammlung, 1919

Emmy Freundlich, * 25. Juni 1878 Aussig (Böhmen), † 17. März 1948 New York, Schriftstellerin, Politikerin.

Meldezettel von Emmy Freundlich.

Biografie

Emmy Freundlich wuchs als Tochter des Eisenbahntechnikers und liberalen Politikers Alfred Kögler und dessen Frau Emma im protestantischen deutschsprachigen Milieu Böhmens auf. Emmy hatte einen älteren Bruder und eine jüngere Schwester. Nach dem frühen Tod ihrer Eltern übernahm sie schon in jungen Jahren Verantwortung für die Familie. Ihr Onkel Carl Kögler machte die junge Frau mit der Sozialdemokratie vertraut. Bei einem Wien-Aufenthalt 1899 intensivierte sie ihren Kontakt zu sozialdemokratischen Funktionärinnen.

1900 heiratete sie den Herausgeber der sozialdemokratischen Zeitung "Volkswacht" in Mährisch-Schönberg, Leo Freundlich. Das Paar hatte zwei Töchter. In Mährisch-Schönberg engagierte sich Emmy Freundlich bei der Organisation von Textil-, Tabak- und Heimarbeiterinnen und half ihrem Mann bei der Errichtung eines Arbeiterheimes, das neben der Redaktion der "Volkswacht" Vereinsräume des sozialdemokratischen Arbeitervereins "Arbeiterheim", ein Gasthaus mit Theatersaal und auch ein Verkaufslokal des Konsum beherbergte. Emmy Freundlich hielt hier Kurse für Frauen und arbeitete publizistisch für die sozialdemokratische Monatszeitschrift "Der Kampf" von 1907 bis 1928. 1908 wurde sie als Landesvertrauensperson mit der Betreuung und dem Ausbau von politischen Frauenvereinen in Böhmen betraut.

1911 zerbrach die Ehe der Freundlichs. Emmy war aufgrund des Erbes ihrer Eltern finanziell unabhängig und ging mit ihren Töchtern nach Wien. Hier arbeitete sie auf Empfehlung Karl Renners in der Konsumgenossenschaftsbewegung und widmete sich der Erziehungs- und Bildungsarbeit wie etwa als Sekretärin des Reichsverbandes Kinderfreunde von 1917 bis 1923 und als Redakteurin der Zeitschrift "Kinderland". Aufgrund ihrer leitenden Funktion im Verband der Konsumgenossenschaften wirkte Emmy Freundlich im Ersten Weltkrieg in Bereich der Lebensmittelverteilung und der Volksernährung.

Nach dem Ersten Weltkrieg gehörte sie dem Provisorischen Gemeinderat der Stadt Wien an. Sie kandidierte für die Sozialdemokratische Arbeiterpartei im 19. Bezirk und war von 1919 bis 1920 Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien, von 1920 bis 1923 Abgeordnete zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien. Emmy Freundlich zählte zu den ersten weiblichen Gemeinderatsmitgliedern. Zudem war sie Mitglied der Konstituierenden Nationalversammlung und bis 1934 Abgeordnete des Nationalrates. In dieser Zeit war Emmy Freundlich Direktorin im Ministerium für Approvisionierung (späteres Ernährungsamt) und fungierte 1928 als österreichische Delegierte auf der Weltwirtschaftskonferenz, 1929 als Delegierte im Komitee der Wirtschaftssektion des Völkerbundes und von 1921 bis 1948 als Präsidentin der "International Cooperative Womens Guild" (ICWG). Als führende Funktionärin der Sozialdemokratie wurde sie im Februar 1934 vom Dollfuß-Schuschnigg-Regime verhaftet, jedoch nach internationalen Interventionen am 26. März 1934 wieder freigelassen.

1938 sprach sie sich offen für ein "Nein" bei der Volksabstimmung über den "Anschluss" aus. 1939 emigrierte sie nach London. Hier wurde sie Mitglied des "Austrian Labour Clubs" und war 1943 Mitbegründerin des "Austrian Committee for Relief and Reconstruction", dessen Vorsitzende sie auch wurde. 1947 ging sie mit ihren beiden Töchtern nach New York und war Beobachterin der "International Cooperative Women's Guild" (ICWG) beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen.

2004 wurde die Emmi-Freundlich-Gasse im 21. Bezirk nach der Politikerin benannt.

Werke (Auswahl)

  • Emma Freundlich: Frührot. Wien: Heller 1907
  • Emma Freundlich: Die Frauenfrage. Zehn Vortragsdispositionen. Wien: Danneberg 1912
  • Emma Freundlich: Unser tägliches Brot. Eine Einführung in die Fragen der Zoll- und Handelspolitik. Wien: H. Heller 1917
  • Emma Freundlich: Die Macht der Hausfrau. Ein Aufruf an Hausfrauen. Wien: Verlag der Wiener Volksbuchhandlung 1927
  • Emma Freundlich: Die Genossenschaftsbewegung im Lande und der Gemeinde Wien. Ihre Entwicklung, ihr Aufbau und ihre Zukunft. Wien: "Vorwärts" 1930
  • Emma Freundlich / Karl Renner: Die Internationale der Genossenschaften. Der Mensch in der Wirtschaft und der Sozialismus. Wien: Verlag der Organisation Wien der Sozialdemokratischen Partei 1930

Quellen

Literatur

Weblinks