Das neue Wien (Buchreihe)

Aus Wien Geschichte Wiki
(Weitergeleitet von Das neue Wien)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Das Neue Wien (Buchreihe)
Daten zum Eintrag
Datum von 1926
Datum bis 1928
Objektbezug Wien wird Bundesland, Rotes Wien, Quellen zu Wien
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 14.03.2023 durch WIEN1.lanm09lue
Bildname Das Neue Wien (Buchreihe).jpg
Bildunterschrift Das Neue Wien (Buchreihe)

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Zwischen 1926 und 1928 legte die Stadt Wien mit "Das neue Wien" eine repräsentative Leistungsschau in vier Bänden vor. Neben dem Vorsitzenden Georg Emmerling gehörten Stadtrat Karl Richter, der Direktor der Städtischen Sammlungen Hermann Reuther, der Direktor der Elbemühl AG Karl Groák, Magistratsdirektor Karl Hartl, der Direktor des Städtebundes Karl Honay sowie der Direktor der Fremdenverkehrskommission der Bundesländer Wien und Niederösterreich Curt Kronfeld dem Redaktionskomitee an. Die Publikation widmet sich einer ausführlichen Darstellung des Verwaltungsapparates, aber vor allem der Vermittlung einer Leistungsbilanz der Stadtverwaltung, es geht um "Das Wien des Aufbaues", wie Vizebürgermeister Georg Emmerling sein Vorwort betitelte. "Das neue Wien" ist in rotes Leinen gebunden, das Stadtwappen prangt klein auf dem Umschlag, der von einem Baugerüste und Strommasten darstellenden geometrischen Muster aus silberfarbenen Linien durchzogen wird. Gestaltet wurde der Umschlag von Josef Demetz, einem Behrens-Schüler an der Akademie der bildenden Künste, der aus einem Preisausschreiben als Sieger hervorgegangen war.

Offenbar davon inspiriert, veröffentlichte das Bundesland Niederösterreich 1930 ebenfalls eine repräsentative Selbstdarstellung als Bundesland: "Das Bundesland Niederösterreich".

"Das neue Wien" war aber auch der Titel eines reich bebilderten Reiseführers mit Plan zu Bauten des Roten Wien, der 1932 von der Fremdenverkehrskommission der Bundesländer Wien und Niederösterreich veröffentlicht wurde.

Quellen

Literatur

  • Bernhard Hachleitner: Eine untrennbare Beziehung? Gemeinsame Unternehmungen der beiden Bundesländer. In: Wien wird Bundesland. 100 Jahre Wiener Stadtverfassung und die Trennung von Niederösterreich. Wien: Wienbibliothek im Rathaus / Salzbzrg: Residenz Verlag 2020, S. 130 ff.