John Sailer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Sailer, John
Abweichende Namensform Sailer, Hans
Titel
Geschlecht männlich
PageID 37331
GND 1111676836
Wikidata
Geburtsdatum 30. November 1937
Geburtsort
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Galerist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

John Sailer, * 1937, Galerist, Gründer der Galerie Ulysses.

Biographie

John Sailer wurde 1937 als Hans Sailer geboren. Seine Eltern waren die Juristin und Diplomatin Erna Sailer und der Journalist Karl Hans Sailer. Beide Eltern waren engagierte Sozialisten.

Nach dem "Anschluss" waren Erna und Karl Hans Sailer gezwungen, Österreich zu verlassen. Ihren Sohn mussten sie zunächst in Wien zurücklassen. Im Alter von sechs Monaten konnte er auf abenteuerliche Weise zu seinen Eltern gebracht werden. Seine frühe Kindheit verbrachte John Sailer in Paris und New York, bevor er im Alter von neun Jahren mit der Familie nach Wien zurückkehrte. In der Schule Fichtnergasse lernte er Heinz Fischer kennen.

Sailer studierte nie Kunstgeschichte, sondern Jus. Das Studium hat er allerdings nicht abgeschlossen. Zum Kunsthandel kam er eher zufällig, als er den Wert von Thonet-Sessel, die gemeinsam mit Sperrmüll zur Entsorgung auf Wiener Gehsteigen deponiert waren, erkannte.

Im November 1974 eröffnete John Sailer in den ehemaligen Garagenräumen im Hof der Bundestheaterverwaltung in der Goethegasse die Galerie Ulysses. Die erste Ausstellung war eine Hommage an Monsignore Otto Mauer und jenen Künstlern gewidmet, die dieser über ein Jahrzehnt betreut hatte, darunter Joannis Avramidis, Bruno Gironcoli, Wolfgang Hollegha, Hans Hollein, Walter Pichler, Markus Prachensky,Arnulf Rainer, Andreas Urteil und Fritz Wotruba.

1977 trat Gabriele Wimmer als Geschäftspartnerin in die Galerie Ulysses ein. 1977 übersiedelte die Galerie in das Dachgeschoss am Opernrings 21, wo sie mit einer Ausstellung von Paul Klee, Wassily Kandinsky, Frantisek Kupka eröffnet. Es folgten Ausstellungen der Klassischen Moderne, wie Julio Gonzàlez und Jean Arp und den Malern der Ecole de Paris, Serge Poliakoff, Hans Hartung und Pierre Soulages. Im Jahr 1992 wurden zusätzliche Galerieräume im 1. Stock des Gebäudes am Opernring mit einer Ausstellung von Roy Lichtenstein eröffnet.

2002 kuratierte Sailer, der nie eine Stelle in einem öffentlichen Museum angestrebt hat, mit der Ausstellung "Kunst, Kunst, Kunst", im Museum des 20. Jahrhunderts eine Schau über den Österreichischen Staatspreis und den Österreichischen Kunstsenat.

2013 meldete sich Sailer im Streit um die Restitution des Beethovenfrieses als Zeuge zu Wort: Seiner Beobachtung nach war der Verkauf an die Republik durchaus im Sinne des Vorbesitzers Lederer, den er persönlich gut kannte.

Literatur

Weblinks