Friedrich Umlauft

Aus Wien Geschichte Wiki
Version vom 3. November 2023, 10:52 Uhr von WIEN1.lanm09fri (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Links==“ durch „==Weblinks==“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Bestätigte Version (Unterschied) | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Friedrich Umlauft (1914)
Daten zur Person
Personenname Umlauft, Friedrich
Abweichende Namensform
Titel Prof.
Geschlecht männlich
PageID 1215
GND 117291846
Wikidata Q59516931
Geburtsdatum 5. Juni 1844
Geburtsort Wien
Sterbedatum 18. Mai 1923
Sterbeort Wien
Beruf Geograf
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage, Gedenktage-GW
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum 23. Mai 1923
Friedhof Zentralfriedhof
Grabstelle Gruppe 30 A, Reihe 11, Nummer 16
Bildname FriedrichUmlauft.jpg
Bildunterschrift Friedrich Umlauft (1914)
  • 13., Riedelgasse 5 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Direktor der Wiener Urania

Friedrich Umlauft, * 5. Juni 1844 Wien, † 18. Mai 1923 Wien, Geograf.

Biografie

Friedrich Umlauft war der Sohn des Publizisten, Politikers und Unternehmers Johann von Umlauft und dessen Frau Flora (geborene Jöndl). Nach dem Gymnasium studierte er Geografie, Geschichte und Philosophie an der Universität Wien. Zu seinen akademischen Lehrern zählten unter anderen Wilhelm Scherer, Ottokar Lorenz und Friedrich Simony.

1868 legte Umlauft die Lehramtsprüfung für Geschichte und Geografie und 1869 für Germanistik ab und unterrichtete dann bis zu seinem Austritt aus dem Schuldienst (1904/1905) am Mariahilfer Gymnasium. 1874 promovierte er und im darauffolgenden Jahr erhielt er einen Lehrauftrag für Geografie an der Lehrerakademie. Auch hier war er bis zum Studienjahr 1904/1905 tätig. Friedrich Umlauft entwickelte neue Lehrmittel für den Geografieunterricht wie Atlanten, Globen, Wandkarten und Wandtafeln, auch schrieb er Lehrbücher und populärwissenschaftliche Werke.

Nachdem die Eingemeindung der Vororte die Umbenennung zahlreicher Verkehrsflächen notwendig gemacht hatte, publizierte Umlauft 1895 das "Namenbuch der Stadt Wien" mit den alten und neuen Verkehrsflächenbenennungen.

In der neu gegründeten Urania hielt der Geograf länderkundliche Vorträge, 1899 übernahm er als Direktor die Leitung der Institution. Nach seinem Rückzug aus dem Schuldienst widmete er sich ausschließlich der Arbeit für die Urania.

Friedrich Umlauft starb nach langer Krankheit am 18. Mai 1923 im Sanatorium Rosenhügel. 1924 wurde die Umlauftgasse in Dornbach nach dem Geografen und Pädagogen benannt

Literatur

Weblinks