Erzengel Michael

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Der Heilige Michael als Seelenwäger und Drachentöter im Bezirkswappen von Döbling.
Daten zum Begriff
Art des Begriffs Mythologische Figur/Sagengestalt
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Nachweisbar von
Nachweisbar bis
Objektbezug Antike, Heilige, Michaelerkirche, Heiligenstadt, Alsergrund (Bezirkswappen)
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 21.02.2023 durch DYN.christian.michlits
Bildname Michael.jpg
Bildunterschrift Der Heilige Michael als Seelenwäger und Drachentöter im Bezirkswappen von Döbling.

Michael, einer der Erzengel, Überwinder des Luzifer (Teufel, Satan), den er mit dem Ruf „Wer ist wie Gott" in den Abgrund stürzt; nach der Apokalypse des Evangelisten Johannes tötet er den Drachen (Verkörperung des Bösen) mit dem Schwert. Beim Jüngsten Gericht erweckt er mit der Posaune die Toten aus den Gräbern. Der Kult des heiligen Michael (Festtag 29. September) ist uralt.

Im Raum von Wien sind dem heiligen Michael die Michaelerkirche (1., Pfarre St. Michael) und die Heiligenstädter Kirche (19., Pfarre Heiligenstadt) gewidmet. Von Darstellungen in der bildenden Kunst ist die Michael-Skulptur von Lorenzo Mattielli am Portalvorbau der Michaelerkirche am bekanntesten. Der Vorort Heiligenstadt zeigt den Heiligen Michael als Seelenwäger und Drachen / Satanstöter im Wappen.

Er ist außerdem Patron zahlreicher Altäre.

Michaeli war ebenso wie Georgi (24. April) ein Zins- und Mietvertragstermin sowie Abgabetag für den Zehent.

Siehe auch: St. Michael

Literatur

  • Hiltgart L. Keller: Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten: Legende und Darstellung in der bildenden Kunst. Stuttgart: Reclam 1975, S. 379 ff.