Wilhelm Bogner

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Bogner, Wilhelm
Abweichende Namensform Bogner, Wilhelm Joseph Ferdinand Peter
Titel
Geschlecht männlich
PageID 361529
GND 1021277746
Wikidata Q111039649
Geburtsdatum 20. August 1826
Geburtsort Wien
Sterbedatum 25. Mai 1848
Sterbeort Wien
Beruf
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 16.08.2023 durch WIEN1.lanm09p15
Begräbnisdatum 11. Juli 1879
Friedhof Friedhof Hietzing
Grabstelle Gruppe 7, Nummer 53
Ehrengrab ehrenhalber gewidmetes Grab
  • 1., Singerstraße 18 (Geburtsadresse)
  • 1., Spiegelgasse 21 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Wilhelm Bogner, * 20. August 1826, † 25. Mai 1848, Student.

Biografie

Wilhelm Bogner war das einzige Kind von Barbara Fröhlich und ihrem Ehemann Ferdinand Bogner. Im September 1843 schrieb er sich als Student an der Universität Wien ein. Wilhelm Bogner stand seinen Tanten Anna, Katharina und Josefine Fröhlich, die ihn auch in das Kulturleben einführten, sehr nahe. Auch zu deren Freund Franz Grillparzer unterhielt er eine enge Beziehung. Nach dem Tod des Vaters 1846 unternahm Wilhelm Bogner gemeinsam mit Grillparzer im Jahr darauf eine Reise nach Deutschland. Nur 21-jährig verstarb Wilhelm Bogner an Lungentuberkulose.

Wilhelm Bogner wurde am 25. Mai 1848 auf dem Währinger Ortsfriedhof bestattet. Am 11. Juli 1879 wurden seine sterblichen Überreste exhumiert und in die Familiengruft auf dem Hietzinger Friedhof überführt. Hier fanden auch seine Eltern, Großeltern sowie seine drei Tanten die letzte Ruhestätte. Seit 1922 handelt es sich dabei um eine ehrenhalber auf Friedhofsdauer gewidmete Gruft.

Quellen

Literatur

  • Johanna Blaha: Die Schwestern Fröhlich. Diss. Univ. Wien. Wien 2002, S. 144–162
  • Auskunft von Friedhöfe Wien


Wilhelm Bogner im Katalog der Wienbibliothek im Rathaus.