Unterkammeramtsrechnung

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Erste Seite der Unterkammeramtsrechnung von 1626
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.02.2024 durch WIEN1.lanm08gat
Bildname Unterkammeramt Behörde.jpg
Bildunterschrift Erste Seite der Unterkammeramtsrechnung von 1626

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Ab der Trennung in ein Oberkammeramt und ein Unterkammeramt im Jahr 1485 führten die beiden Kämmerer getrennte Rechnungsbücher. Der Unterkämmerer legte seine Rechnungen nun direkt dem Rat. Er bestritt aus den ihm vom Oberkammeramt angewiesenen Beträgen die Ausgaben für das Bauwesen, den Feuerschutz und sonstige technische Belange der Stadt.

Die Rechnungen der Unterkämmerer sind mit Ausnahme von 1500 und 1501 (die in den entsprechenden Oberkammeramtsrechnungen enthalten sind) erst ab dem 17. Jahrhundert in einer selbständigen Reihe (allerdings lückenhaft) erhalten. Die Rechnungsbücher des Unterkammeramts wurden 1906 in einem Dachbodenabteil im Rathaus aufgefunden und dem Wiener Stadt- und Landesarchiv übergeben.

Quellen

Literatur

  • Otto Brunner, Die Finanzen der Stadt Wien von den Anfängen bis ins 16. Jahrhundert, Wien 1929