Theater im Künstlerhaus

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Theater
Datum von 1861
Datum bis 2019
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 23970
GND
WikidataID
Objektbezug Theater
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
  • 1., Karlsplatz 5

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 12' 1.80" N, 16° 22' 17.51" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Theater im Künstlerhaus (1., Karlsplatz 5).

Schon die 1861 gegründete Genossenschaft der bildenden Künstler Wiens zeigte in ihrem 1868 erbauten Künstlerhaus Theateraufführungen, die jedoch nur vor Mitgliedern und geladenen Gästen stattfanden; sie beschränkten sich auf Premieren, höchstens auf wenige Reprisen. Auf dem Programm standen meist Humoresken, Operetten und Satiren, oft nur für die Genossenschaft geschrieben und komponiert. Die Schauspieler waren unter der Leitung erfahrener Kräfte des Hofburgtheaters oft Mitglieder mit ihren Familienangehörigen und Freunden. In der Zwischenkriegszeit gab es Bestrebungen, hier bereits für ein allgemeines Publikum ein Kabarett einzurichten, doch ohne nachhaltigen Erfolg.

1974 eröffnete im Französischen Saal des Künstlerhauses das Theater des Ensembles Die Komödianten rund um Conny Hannes Meyer, das sich hier bis 1985 befand. Den Saal selbst mietete der "Kunstverein Wien" von Bund und Gemeinde Wien, der zu Verwaltung gemeinsamer Kulturgelder gegründet worden war. Nach der Auflösung der Gruppe im Herbst 1985 gastierten hier unter anderem die Bundestheater sowie freie Gruppen, 1987 fand hier das von der Gemeinde Wien organisierte Festival "heftiger herbst" statt.

Am 25. Jänner 1989 wurde der sich aus dem "Kunstverein Wien" abgespaltene Theaterverein Wien gegründet, der mit der Betreuung von freien Gruppen betreut wurde (1989: etwa 80) und von da an von Christian Pronay organisiert wird, der noch 2022 als Geschäftsführer des Vereins fungiert. Die Räume im Künstlerhaus und die Räume im des ehemaligen Theater im Konzerthauskeller wurden von da an unter dem Namen "dietheater" bespielt und operativ ebenfalls von Christian Pronay verwaltet. Die spätere künstlerische Leiterin des Tanzquartier Wien, Bettina Kogler, begann hier neben anderen ihre berufliche Laufbahn als Kuratorin für Tanz und Performance.

2007 wurde aus dem dietheater im Zuge einer Neubestellung der künstlerischen Leitung das "brut Wien", das bis 2019 dieselben Räume bespielte und daneben die Räume der ehemaligen Theater m.b.H. in der Zieglergasse 25 (7) als Probebühne und dritte Spielstätte übernahmen.

Beide Spielorte werden 2022 nicht mehr vom brut Wien bespielt: Das Theater im Konzerthauskeller steht seither leer, der Französische Saal des Künstlerhauses steht seit dem Verkauf des Gebäudes und dessen Sanierung ebenfalls leer steht, während die Haupträume im mittleren Trakt des Gebäudes von der Albertina bespielt werden und im dem Französischen Saal gegenüberliegenden Trakt das "Stadtkino im Künstlerhaus" der Gemeinde Wien beheimatet ist.

Schauspielerinnen und Schauspieler

Im Wien Geschichte Wiki gibt es 0 Einträge von Personen, die im Theater im Künstlerhaus engagiert waren.


Weblinks