Tell these people who I am - Erinnerungsteppich für Olly Schwarz

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Tell these people who I am - Erinnerungsteppich für Olly Schwarz, 7., Stiftgasse 2
Daten zur Erinnerung
Art des Erinnerns Installation
Status existiert
Gewidmet Olly Schwarz
Datum von 2011
Datum bis
Stifter Bezirksvertretung
Art des Stifters Stadt Wien
Architekt
Standort Straßenraum
Ortsbezug Arbeitsort
Bezirk 7
Historischer Bezug Nationalsozialismus
Thema der Erinnerung Exil
Gruppe NS-Opfer generell
Geschlechtsspezifik Frauen
PageID 51895
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle POREM
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 14.04.2021 durch DYN.krabina
Bildname Tell these people who I am - Erinnerungsteppich für Olly Schwarz, 1070 Stiftgasse 2.JPG
Bildunterschrift Tell these people who I am - Erinnerungsteppich für Olly Schwarz, 7., Stiftgasse 2
  • 7., Stiftgasse 2

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 12' 5.06" N, 16° 21' 19.33" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Am 13. Oktober 2011 wurde in der Stiftgasse im Bezirk Neubau ein in Asphalt gefrästes Teppichmuster präsentiert, das an die Pädagogin und Frauenrechtlerin Olly Schwarz erinnert. Sie hat 1916 die Zentralstelle für weibliche Berufsberatung gegründet. Mit der Machtergreifung Hitlers 1933 engagierte sie sich in der "Liga für Menschenrechte". 1940 musste sie in die USA emigrieren.

Der "Erinnerungsteppich" in der Stiftgasse ist Teil der Installation "Tell these people who I am", die noch zwei weitere solcher "Teppiche" (gewidmet Gisela von Camesina de San Vittore und Vally Wieselthier) im Bezirk Neubau umfasst und von der Künstlerin Iris Andraschek gestaltet wurde. Andraschek konnte sich im Rahmen eines Wettbewerbs, ausgeschrieben vom Neubauer Unterausschuss für Kunst im öffentlichen Raum, mit ihrem Projekt durchsetzen. Die Teppiche beleuchten drei Frauenpersönlichkeiten und holen sie so aus der Anonymität.

Im Rahmen der Präsentation sprachen Bezirksvorsteher Thomas Blimlinger, Ursula Berner als stellvertretende Vorsitzende der Kulturkommission Neubau, die Kuratorin des Projekts, Bernadette Ruis, sowie Kulturvermittlerin Elke Krasny.

Im August 2015 wurde zusätzlich eine Erläuterungstafel aufgestellt, die nähere Informationen zur Biographie von Olly Schwarz sowie dem Projekt bietet.

Literatur