Neue Galerie (Kunsthistorisches Museum)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Plakat der Neuen Galerie, 1981
Daten zur Organisation
Art der Organisation Institution
Datum von 1967
Datum bis 1986
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 42436
GND
WikidataID
Objektbezug Hofburg, 1945 bis heute
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 12.04.2024 durch WIEN1.lanm08uns
Bildname Neue Galerie KHM.jpg
Bildunterschrift Plakat der Neuen Galerie, 1981
  • 1., Stallburggasse 5

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 12' 25.90" N, 16° 22' 3.46" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Neue Galerie (Kunsthistorisches Museum) (1., Stallburggasse 5; Stallburg).

1953 wurde zwischen dem Kunsthistorischen Museum und der Österreichischen Galerie ein Abkommen geschlossen, dass eine neue Abgrenzung und einen Abtausch von Beständen vorsah. Im Zuge dessen kamen die Bestände internationaler Kunst der klassischen Moderne aus der 1938 geschlossenen Modernen Galerie der Österreichischen Galerie an das Kunsthistorische Museum. Bevor der Bestand 1967 in einer fixen Schausammlung präsentiert werden konnte, wurden die Werke aus dem 20. Jahrhundert an das neu gegründete Museum moderner Kunst abgetreten, das 1962 im ehemaligen Pavillon der Weltausstellung 1958 im Schweizergarten installiert wurde.

Das Kunsthistorische Museum konnte 1967 in der Stallburg, dem Standort der kaiserlichen Gemäldegalerie im 17. und 18. Jahrhundert, die Sammlung neu aufstellen. Die Neue Galerie in der Stallburg wurde knapp 20 Jahre nach ihrer Eröffnung wieder geschlossen und die Bestände per 1. Oktober 1986 der Österreichischen Galerie übereignet, wo sie in die Österreichische Galerie des 19. und 20. Jahrhunderts im Oberen Belvedere integriert wurden.

Literatur

  • Herbert Haupt: Das Kunsthistorische Museum. Die Geschichte des Hauses am Ring. Hundert Jahre im Spiegel historischer Ereignisse. Wien: Christian Brandstätter Verlag 1991