Messeplatz

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Objekt
Art des Objekts Verkehrsfläche
Datum von 2003
Datum bis
Name seit 09.09.2003
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Bezirk 2
Prominente Bewohner
Besondere Bauwerke
PageID 2619
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 6.10.2022 durch WIEN1.lanm08jan
Hier befindet / befand sich:

Die Karte wird geladen …

48° 13' 1.05" N, 16° 24' 21.66" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Messeplatz (2., Leopoldstadt), Vorplatz für das neue Messezentrum (Wiener Messe), benannt am 9. September 2003 (Gemeinderatsausschuss für Kultur). An den Platz schließt im Süden die Messestraße an.

Der Name Messeplatz wurde 1927 bis 1996 für den heutigen Museumsplatz vor dem MuseumsQuartier verwendet.

Vor der Neugestaltung des Areals des früheren Messegeländes im Prater verlief durch die Nordportalstraße und über den heutigen Messeplatz, damals Teil der Lagerhausstraße, eine Straßenbahn-Umkehrschleife von der (und zur) Ausstellungsstraße. Bei den einst sehr stark frequentierten Frühjahrs- und Herbstmessen wurden Straßenbahngarnituren aus diversen Bezirken als Sonderlinien direkt zum Messegelände geführt. Man stieg in der Nordportalstraße aus, wo sich seit der Wiener Weltausstellung 1873 ein Zugang zum Gelände befand. Zur Rückfahrt in Richtung Stadtzentrum usw. stieg man auf dem heutigen Messeplatz ein.