Impressionismus

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Ereignis
Art des Ereignisses Epoche
Datum von 1870
Datum bis
Thema
Veranstalter
Teilnehmerzahl
Gewalt
PageID 12965
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 11.07.2023 durch DYN.bl7
Bildname HMW 094716.jpg
Bildunterschrift Peter Altenberg im Café Central (1907).

Es wurden keine Personen erfasst.

Es gibt keine Adressen zu diesem Ereignis.

Es wurden keine Bezeichnungen erfasst!


Künstlerische Stilrichtung der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, die, von der französischen Malerei ausgehend, Kunst, Literatur und Musik beeinflusste, sich allerdings in Wien nur in der Malerei durchsetzen konnte. Der Frühimpressionismus leitet sich hier von Waldmüller ab (Betonung der Stimmungswerte der Landschaft und der Freilichtmalerei), ähnelt aber rein äußerlich nur selten dem französichen Impressionismus, die wichtigsten Vertreter waren Schindler und Pettenkofen, doch standen auch Romako, Hörmann und Schuch der Richtung nahe. Im Bereich der Dichtkunst sind Hugo von Hofmannsthal und Rainer Maria Rilke (beide in ihrem lyrischen Jugendwerk) sowie Peter Altenberg und Arthur Schnitzler (Jung-Wien) wichtige Vertreter des Impressionismus.