Haus Stadt 1034

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von 1639
Datum bis 1862
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 46360
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Paul Harrer: Wien, seine Häuser
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 31.01.2023 durch WIEN1.lanm08uns
  • 1., Albertinaplatz
  • Nr.: 1034 (Bezirk: Innere Stadt, 1821, bis: 1862)
  • Nr.: 1062 (Bezirk: Innere Stadt, 1770, bis: 1795)
  • Nr.: 1097 (Bezirk: Innere Stadt, 1795, bis: 1821)

Die Karte wird geladen …

48° 12' 15.55" N, 16° 22' 8.67" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Haus Stadt 1034 am historischen Stadtplan von 1858

Haus Stadt 1034 (Bereich des heutigen Albertinaplatzes).

Die erste urkundliche Erwähnung dieses Hauses, das an die Augustinerbastei angebaut war, stammt aus dem Jahr 1639. Damals wurde der kaiserliche Hauptmann und Obrist der Wachguardia Jacob von Weislstain als Besitzer eines Gebäudes neben seinem anderen (Haus Stadt 1035) im Grundbuch vermerkt, "dazwischen man auf die Bastei gehen und fahren thuet, welche Behausung auf gem. Stadt Wien Grund und Boden durch Jacob von Weislstain ganz völlig auferpaut" worden ist. 1862 (nach anderen Angaben 1864) wurde es im Zuge der Demolierung der Bastei abgebrochen.

Literatur

  • Paul Harrer-Lucienfeld: Wien, seine Häuser, Menschen und Kultur. Band 6, 1. Teil. Wien ²1956 (Manuskript im WStLA), S. 116 f.