Stadtplan, Wien (1858)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ausschnitt aus dem Stadtplan
Daten zur Karte
Art der Karte Stadtplan
Originaltitel Grundriss der Haupt- und Residenzstadt Wien mit sämtlichen Vorstädten
Beschreibung Stadtplan von Wien mit Einzeichnung der 1850 neu geschaffenen Bezirke
Erscheinungsjahr 1858
Ausfertigung Druck
Maßstab 1:5760
Ausrichtung Norden
Kartenzeichner
Orte Wien
Bezirk
WikidataID
Objektbezug Langes 19. Jahrhundert, Karten
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Bildname WStLA KS Sammelbestand P1 00383.jpg
Bildunterschrift Ausschnitt aus dem Stadtplan

Der 1858 vom k.k. Ministerium des Inneren erzeugte Stadtplan ("Grundriss der Haupt - u. Residenz - Stadt Wien mit sämmtlichen Vorstädten. Nach den besten Hülfsquellen bearbeitet im k.k. Ministerium des Innern") zeigt die räumliche Situation Wiens nach der Stadterweiterung von 1850. 1850 kam es zur Eingemeindung von 34 Vorstädten, die gemeinsam mit der Inneren Stadt in acht Bezirke eingeteilt wurden. Erst 1861 wurde mit der Abtrennung Margareten von Wieden ein neunter Bezirk geschaffen.

Die erst mit der Anordnung Kaiser Franz Josephs I. vom 20. Dezember 1857 beschlossene Schleifung der Befestigungsanlagen findet im Kartenbild noch keine Wiedergabe. Mit der Demolierung der Festungsmauer wurde am 29. März 1858 begonnen.

Im Stadtplan ist die dritte Konskriptionszählung kurz vor der Umstellung auf das bis heute gültige Hausnummernsystem wiedergegeben.

Maßstab 1:5760, Farbdruck, 4 Blatt.

Quellen

Weblinks