Brauhaus in der Spitalmühle

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Brauerei
Datum von 1588
Datum bis 1663
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 364093
GND
WikidataID
Objektbezug Bier, Brauhäuser, Frühe Neuzeit
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 8.04.2024 durch WIEN1.lanm08trj

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 12' 5.24" N, 16° 22' 31.18" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Lage der Spitalmühle 1663, Rekonstruktion der historischen Landschaftsentwicklung

Brauhaus in der Mühle des Bürgerspitals, die am Mühlbach im Bereich des bis 1529 dort befindlichen Bürgerspitals vor dem Kärntnertor lag, heute im Gebiet zwischen Karlsplatz und Schwarzenbergplatz.[1]

Ansicht der Bürgerspitalmühle am reproduzierten Wolmuet-Plan (1547) von 1858

Bis 1586 hatte das Bürgerspital die Mühle verpachtet und führte sie ab da an selbst. Das Brauhaus wird im Rechnungsbuch des Spitalmeisters für das Jahr 1588 unter der Rubrik Bauausgaben mehrmals erwähnt. Es kann daher angenommen werden, dass es damals gebaut oder zumindest umgebaut wurde[2]. Laut Leopold Sailer wurde in der Mühle Weißbier gebraut, während im Stadtbrauhaus "schwarzes" Bier gebraut wurde.[3]

Die Mühle wurde samt Brauhaus und Meierhof 1663 angesichts der Osmanengefahr geschliffen, um mehr Platz für neue Befestigungen zu schaffen. Die Mühle wurde anschließend notdürftig wieder aufgebaut, 1670 aber nach Zerstörungen durch ein Hochwasser aufgegeben. Das Recht, eine Mühle zu betreiben, blieb aber und wurde einige Jahre später auf eine flussaufwärts errichtete Mühle übertragen, die als Bärenmühle bekannt wurde. Bier wurde dort aber keines mehr gebraut.

Siehe auch

Literatur

  • Wilhelm Kisch: Die alten Straßen und Plätze von Wien, Band VI, M.Gottliebs Verlagsbuchhandlung: Wien 1883 – 1995, Nachdruck, S. 195.
  • Sarah Pichlkastner: Eine Stadt in der Stadt. InsassInnen und Personal des frühneuzeitlichen Wiener Bürgerspitals – eine Studie anhand exemplarischer Untersuchungszeiträume. Wien 2020
  • Leopold Sailer: Das Bierbrau- und Schankmonopol des Wiener Bürgerspitals. Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Wien Band VI (1926)
  • Christian Springer / Alfred Paleczny / Wolfgang Ladenbauer: Wiener Bier-Geschichte. Wien-Köln-Weimar: Böhlau Verlag 2017, S. 36.

Referenzen

  1. Sarah Pichelkastner: Eine Stadt in der Stadt. InsassInnen und Personal des frühneuzeitlichen Wiener Bürgerspitals – eine Studie anhand exemplarischer Untersuchungszeiträume. Wien 2020, S. 241.
  2. Sarah Pichelkastner: Eine Stadt in der Stadt. InsassInnen und Personal des frühneuzeitlichen Wiener Bürgerspitals – eine Studie anhand exemplarischer Untersuchungszeiträume. Wien 2020, S. 219
  3. Leopold Sailer: Das Bierbrau- und Schankmonopol des Wiener Bürgerspitals. Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Wien Band VI (1926), S. 17.