Bärenmühle

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Wienstraße 1, „Bärenmühle“, um 1900
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von 1705
Datum bis
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach Zum schwarzen Bären (Wirtshaus)
Einlagezahl
Architekt Hermann Aichinger, Heinrich Schmid (Architekt)
Prominente Bewohner Ignaz Franz Castelli
PageID 3504
GND
WikidataID
Objektbezug Frühe Neuzeit, Mühlen
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Schwarzes Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 23.02.2024 durch WIEN1.lanm08trj
Bildname HMW 029958.jpg
Bildunterschrift Wienstraße 1, „Bärenmühle“, um 1900
  • 4., Rechte Wienzeile 1

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 11' 58.37" N, 16° 21' 57.97" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Bärenmühle (am rechten Wienflussufer; etwa 4., Rechte Wienzeile 1).

Alte Mahlmühle

Vom Mühlbach betriebene Mahlmühle mit Brauhaus, die zu den Wirtschaftsgebäuden der Ritter vom Heiligen Geist gehörte (die bei der Kirche zu St. Anton ihr Hospital hatten, siehe Heiligengeistspital). Die Heiligengeistmühle ist jedoch als Bauwerk mit der Bärenmühle nicht identisch (lediglich der Mühlschlag, also das Recht, die Mühle zu betreiben, wurde von der alten Heiligengeistmühle auf die neue Bärenmühle übertragen).

Bärenmühle

Als Georg Straub 1705 ein vom Müllermeister Georg Mackh erbautes Haus kaufte, errichtete er neben demselben die neue Mühle, die unter dem Namen Bärenmühle zu einer der bekanntesten Mühlen an der Wien wurde.

Name

Anfang 18. Jahrhundert begann sich um die Bärenmühle eine Sage zu ranken. Die historische Grundlage liegt darin begründet, dass sich noch im 18. Jahrhundert fallweise Bären bis ins Weichbild der Stadt verirrten (nachweisbar 1715 nach Hütteldorf). Die Sage verlegt den angeblichen nächtlichen Überfall eines Bären auf den Müller Johann Wechtel und seine Rettung durch das Eingreifen seines Knechts in die Zeit der Zweiten Türkenbelagerung.

Tatsächlich geht der Name jedoch auf ein im Haus neben der Mühle untergebrachtes Wirtshaus „Zum schwarzen Bären" zurück.

Das Ende der Bärenmühle

Die Bärenmühle stand bis 1856 in Betrieb. In diesem Jahr wurde der Mühlbach zugeschüttet (Mühlgasse). Im Haus wohnte eine Zeitlang Ignaz Castelli, der 1828-1831 seine Sammlung "Wiener Historien" schrieb. 1848 wurde ein luxuriös ausgestattetes Stockwerk vom "Naschmarktkönig" Anton Heim, einem Lebensmittelwucherer, bewohnt. Mit seinen Dienstleuten und "Kappelbuben" pflegte er den Landleuten am Linienwall die Lebensmittel billigst abzukaufen, um sie danach über Zwischenhändler zu hohen Preisen auf den Markt zu bringen. Am 28. März 1848 stürmte das erbitterte Volk das Haus und zerstörte Heims Wohnung. Er selbst entging nur durch rasche Flucht der Lynchjustiz.

Assanierungsbau

Der Name „Bärenmühle" übertrug sich 1937/1938 auf den für Oskar Poeller innerhalb des Wiener Assanierungsfonds errichteten Assanierungsbau von Heinrich Schmid und Hermann Aichinger (4., ((Operngasse 18-20, Rechte Wienzeile 1-1A; Wohn- und Geschäftshäuser auf keilförmigen Eckgrundstück mit schmaler Stirnwand, deren Rundung auf das Café im Erdgeschoß beschränkt bleibt). 1938 wurde ein entsprechendes Hauszeichen angebracht (Gedenktafel zur Erinnerung an den hier in das Jahr 1660 verlegten Bärenüberfall; „Bärenmühldurchgang" zwischen Operngasse und Rechte Wienzeile).

Quellen

Literatur

  • Karl Krejci, Heiligengeistmühle - Bärenmühle., In: Wiener Geschichtsblätter 33. Wien: Verein für Geschichte der Stadt Wien 1978, S. 208
  • Klaus Lohrmann: Die alten Mühlen an der Wien. Wien [u.a.]: Jugend & Volk 1980 (Wiener Bezirkskulturführer, 26), S. 26
  • Géza Hajós / Walther Brauneis: Die Profanbauten des III., IV. und V. Bezirkes. Wien: Schroll 1980 (Österreichische Kunsttopographie, 44.2), S. 640
  • Friedrich Achleitner: Österreichische Architektur im 20. Jahrhundert. Ein Führer. Band 3/1: Wien. 1.-12. Bezirk. Salzburg: Residenz-Verlag 1990, S. 156
  • Gustav Gugitz: Die Sagen und Legenden der Stadt Wien. Wien: Hollinek 1952 (Österreichische Heimat, 17), S. 118
  • Leopold Sailer: Zur Sage von der Bärenmühle. In: Monatsblatt des Vereins für Geschichte der Stadt Wien 19. Wien: Verein für Geschichte der Stadt Wien 11937, S. 132 ff.
  • Gustav Gugitz: Bibliographie zur Geschichte und Stadtkunde von Wien. Hg. vom Verein für Landeskunde von Niederösterreich und Wien. Band 3: Allgemeine und besondere Topographie von Wien. Wien: Jugend & Volk 1956, S. 112 f.
  • Andreas Suttner: Das schwarze Wien. Bautätigkeit im Ständestaat. Wien: Böhlau 2017