15. Bezirk

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Bezirk vereinigte 1890/92 (Stadterweiterung) die Vorortegemeinden Rudolfsheim und Sechshaus, die als 14. Bezirk Rudolfsheim eingemeindet wurden. Ab 15. Oktober 1938 wurde er mit dem Bezirk Fünfhaus vereinigt. Er trug ab da als 15. Bezirk den Namen Fünfhaus, seit 15. Februar 1957 heißt er Rudolfsheim-Fünfhaus. Das Bezirksgelände senkt sich von der Schmelz zum Wienfluss. Die Grenze bilden Winckelmannstraße, Linzer Straße, Johnstraße und der Wienfluss. 1992 wurde der Auer-Welsbach-Park - bis dahin im 14. Bezirk - dem 15. Bezirk zugeordnet. Weiterlesen...

Personen

Gedenktafel Alexander Sacher-Masoch, 1150 Alliogasse 21.jpg
Alexander von Sacher-Masoch
Schriftsteller, Übersetzer, Journalist, Chemiker, 1901-1972

Topografische Objekte

HMW 030046.jpg
Beckmanngasse
Verkehrsfläche, 14, 15., 1894 

Organisationen

Raimund Kino.jpg
Raimund Lichtspiele
Kino, 15., 1920-8 Juli 1971

Ereignisse

Begräbnis Märzgefallene.jpg
Beisetzung der Märzgefallenen
Sonstiges Ereignis, Revolution 1848, Märzrevolution., 17 März 1848-17 März 1848
Erinnern.png

Erinnern

Danneberg-Löw-Gedenktafel-Hackengasse.jpg
Franziska-Danneberg-Löw-Gedenktafel
Gedenktafel, Franziska Danneberg-Löw., 2016 

Karten

Derzeit ist noch kein Inhalt für diesen Bezirk vorhanden...