Ossy Kolmann

Aus Wien Geschichte Wiki
Version vom 18. Oktober 2023, 14:12 Uhr von WIEN1.lanm09fri (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „== Links ==“ durch „== Weblinks ==“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Bestätigte Version (Unterschied) | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Kolmann, Ossy
Abweichende Namensform Kolmann, Oswald
Titel Kammerschauspieler
Geschlecht männlich
PageID 35854
GND 134431847
Wikidata Q1759891
Geburtsdatum 10. Jänner 1928
Geburtsort Wien
Sterbedatum 18. Juli 2016
Sterbeort Wien
Beruf Schauspieler, Kabarettist, Komödiant
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Theater, Schauspieler, Kabarett, Wiener Werkel, Fernsehen, Simpl, Theater an der Wien (Institution), Volkstheater (Institution), Raimundtheater (Institution), Komödiant, Volksoper (Institution), Theater in der Josefstadt (Institution), Kammerspiele, Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof Neustifter Friedhof
Grabstelle Gruppe U6, Nummer 190
Ehrengrab ehrenhalber gewidmetes Grab

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Goldene Kamera (Verleihung: 1975)
  • Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold (Verleihung: 24. Februar 1984, Übernahme: 6. Dezember 1984)
  • Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst (Verleihung: 12. August 1994)
  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 23. September 2003, Übernahme: 31. März 2004)
  • Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse (Verleihung: 1999)


Ossy (eigentl. Oswald) Kolmann, * 10. Jänner 1928 Wien, † 18. Juli 2016, Schauspieler.

Biographie

Ossy Kolmann besuchte neben seinem Brotberuf als Fernmeldetechniker ab 1948 die Schauspielschule der Gewerkschaft.

Sein Bühnendebüt gab er beim Kabarett "Wiener Werkel“, mit dem er in Deutschland und der Schweiz gastierte. 1958 gelangte er in das legendäre "Simpl“-Ensemble von Karl Farkas und über die TV-Sendung „Bilanz des Monats“ auch erstmals ins Fernsehen. Nach Gastspielen am Operettenhaus Hamburg, am Theater an der Wien, am Wiener Volkstheater und Raimundtheater wurde er 1973 Mitglied des Volksopern-Ensembles, wo er nahezu das gesamte Operettenrepertoire seines Faches abdeckte. 1993 wechselte der Schauspieler in das Ensemble des Theaters in der Josefstadt, das ihn 1998 zum Ehrenmitglied ernannte. Er war vor allem als Komödiant in den Kammerspielen erfolgreich. Mit seinem alle Facetten umfassenden Wiener Humor galt der Publikumsliebling Kolmann als ideale Verkörperung des "Strizzis" und "Schmähbruders".

Kolmann wirkte in über 100 Fernsehsendungen mit, darunter "Ringstraßenpalais“, "Cabarett Cabarett“, "Alles ist möglich“, "Tatort“, "Der Unverbesserliche“, in der ORF-Serie "Das Lottostudio“ und als versoffener Portier in "Hallo - Hotel Sacher ... Portier!“ In Radio lieh er der Figur des "Herrn Montag" der Sendung "Autofahrer unterwegs" seine Stimme. Außerdem veröffentlichte der Künstler mehrere Schallplatten.

Literatur

Weblinks