Wiener Flagge

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Wiener Fahnenträger am Roten Turm (Original 1511, Abbildung bei Marquard Herrgott 1750).
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug Wiener Wappen, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Langes 19. Jahrhundert, 1945 bis heute
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 10.11.2023 durch DYN.krabina
Bildname Herrgott_Fahnentraeger.jpg
Bildunterschrift Wiener Fahnenträger am Roten Turm (Original 1511, Abbildung bei Marquard Herrgott 1750).

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Die 1465 bei Hans Kaschauer in Auftrag gegebene Fahne
Das bürgerliche Aufgebot beim Einzug Maximilians II. (1563) mit ihren Fahnen, darunter eine mit dem Kreuzwappen.

Flagge der Stadt Wien. Ebenso wie die Ausbildung des Wappens stand auch die Fahne, die sich aus den Heer- und Feldzeichen entwickelt hatte, in enger Verbindung mit dem Kriegshandwerk. Auf den mitgeführten Bannern (großen, viereckigen Tuchstücken) konnte das Wappen gut dargestellt werden. Versteht man unter einer Fahne ein Einzelstück, wie beispielsweise Truppen- oder Vereinsfahnen, ist eine Flagge austauschbar und auch als abstraktes, zweidimensionales Bild zu verstehen. Die älteste erhaltene Wiener Fahne gab der Stadtrat 1465 für die Bürgerwehr beim Maler Hans Kaschauer in Auftrag. Kaschauer unterteilte die annähernd quadratische Seidenfahne in vier Felder, von denen zwei diagonal zusammengehörende jeweils eines der beiden Wiener Stadtwappen zeigt, nämlich den goldenen Doppeladler auf schwarzem Grund sowie den Kreuzschild (in Rot ein weißes Kreuz). Die heute im Wien Museum verwahrte Fahne verdeutlicht so die Zweiheit des städtischen Wappens bzw. der Symbolik.

Für Wien ergaben sich schon frühzeitig die Farben Rot (Farbe des Schildes) und Weiß (Farbe des Kreuzes) des Wiener Kreuzschildes als Stadtfarben. Die Streifenflaggen, die uns heute selbstverständlich sind, haben erst im 19. Jahrhundert weitere Verbreitung gefunden. Ab dem Vormärz war es üblich, eine rot-weiße Flagge zu führen. Eine Veränderung brachte das Jahr 1902, als der damalige Leiter des Adelsarchivs den Standpunkt vertrat, dass die Farbe des Wappenbilds rechts, jene des Schilds links zu stehen habe, womit sich die Farben Wiens umdrehten und nunmehr Weiß-Rot lauteten. Diese Ansicht setzte sich nicht durch.

Am 21. Oktober 1997 hat Wien ein neues Gesetz über seine Symbole beschlossen, das erstmals auch eine Regelung der Landesflagge und der Landesfarben enthielt.[1] Die Landesfarben sind darin mit Rot-Weiß festgelegt. Die Flagge besteht aus zwei gleich breiten, waagrechten Streifen, von denen der obere rot, der untere weiß ist. Das Verhältnis von ihrer Höhe zur Länge ist zwei zu drei.

Literatur

  • Peter Csendes / Wolfgang Mayer: Wappen und Siegel der Stadt Wien. In: Wiener Geschichtsblätter 41 (1986), Beiheft 1, S. 9

Einzelnachweise