Wien 10, Häuser und Baustellen außerhalb der Linien (1865)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Plan des späteren 10. Bezirks Favoriten (1865)
Daten zur Karte
Art der Karte Bezirksplan
Originaltitel Übersichts-Plan von den erbauten Häusern und Baustellen vor der Pelveter- [sic!] Favoriten-Matzleinsdorfer- und Hundsthurmerlinie 1860 im IV. und V. Gemeinde Bezirk Wieden und Margarethen seit 1. Juli
Beschreibung Plan des späteren 10. Bezirks Favoriten
Erscheinungsjahr 1865
Ausfertigung Zeichnung
Maßstab 1:6040
Ausrichtung Süden
Kartenzeichner Cajetan Josef Schiefer
Orte Favoriten, Wien, Arsenal, Südbahnhof, Ostbahnhof
Bezirk 10
WikidataID
Objektbezug Langes 19. Jahrhundert, Karten
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Letzte Änderung am 24.10.2023 durch WIEN1.lanm08swa
Bildname WStLA KS Sammelbestand P1 249 00019.jpg
Bildunterschrift Plan des späteren 10. Bezirks Favoriten (1865)

Die kolorierte Handzeichnung aus dem Jahr 1865 zeigt die Gründe entlang des südlichen Linienwalls zwischen Belvedere-, Favoritner, Matzleinsdorfer und Hundsturmer Linie. Der Bereich bildet heute das Kerngebiet des 10. Bezirks, Favoriten. In den Randbereichen finden sich Gründe, die heute zum 11. Bezirk, Simmering, und zum 12. Bezirk, Meidling, gehören, sowie der Bereich des Arsenals, der 1938 dem 3. Bezirk zugeschlagen wurde. Das Gebiet außerhalb des Linienwalls war nach der Teilung von 1861 / 1862 zwischen den angrenzenden Bezirken 4, Wieden, und 5, Margareten, aufgeteilt, bis Favoriten 1874 zum 10. Bezirk, dem ersten außerhalb des Linienwalls, erklärt wurde.

Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts waren die Gründe weitgehend unverbaut und wurden landwirtschaftlich genutzt. Lediglich im stadtnächsten Bereich der Hauptachsen Laxenburger Straße und Favoritenstraße (im Plan als Himberger Straße eingezeichnet) findet sich bereits eine durchgehende Verbauung, die nach Süden (das auf diesem Kartenblatt oben ist) bis ungefähr zur Höhe Gudrunstraße (im Plan Simmringerweg) reichte.

In der Nähe des Linienwalls entstanden ab 1850 das Arsenal und später der Südbahnhof und der Ostbahnhof, die bereits als Baustellen eingezeichnet sind. Ebenso finden sich bereits die Bahnlinien der Südbahn, Ostbahn und Verbindungsbahn, die heute noch die Grenzen des 10. Bezirks darstellen.

Der Plan ist Teil der Zusammenstellung Anstalten und öffentliche Einrichtungen der Stadt Wien, die 1865 erschien und sämtliche Aspekte der Stadtverwaltung in Plänen darstellte.

Quellen