Währingerbach-Entlastungskanal

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Kanalisation
Datum von 1909
Datum bis
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach Währinger Bach
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 41282
GND
WikidataID
Objektbezug Kanalisation, Kanal, Langes 19. Jahrhundert
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 9.04.2024 durch WIEN1.lanm08uns

Es wurden noch keine Adressen zu diesem Bauwerk erfasst!

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!

Währingerbach-Entlastungskanal (9., 18).

Bei der Errichtung des rechten Hauptsammelkanals wurde die Notwendigkeit einer späteren Entlastung der Bachkanäle von Als (Alserbacheinwölbung) beziehungsweise Währinger Bach erkannt. So wurde zwischen 1909 und 1911 der Währingerbach-Entlastungskanal errichtet.

Er zieht sich von der Kreuzung Althanstraße und Franz-Josefs-Bahnhof über die Liechtensteinstraße, Viriotgasse, Nußdorfer Straße, den Inneren Währinger Gürtel bis zur Währinger Straße. Bei der Semperstraße nimmt er den Währinger Bach auf, dessen altes überwölbtes Bachbett nur noch bei Überschwemmungen herangezogen wird.

Er verläuft auf 1599 Meter in einer Tiefe von 6,5 bis 11 Meter. Das Gefälle beträgt 4 bis 13,2‰, an einer Stelle sogar 39,4‰.

Literatur