Theater in Penzing

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Theater
Datum von 1809
Datum bis 1809
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 24000
GND
WikidataID
Objektbezug Theater
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 10.05.2023 durch WIEN1.lanm08jan
  • 14., Penzinger Straße 61
  • 14., Nisselgasse 17

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 11' 22.50" N, 16° 18' 14.91" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Theater in Penzing (14., Penzinger Straße 61, Nisselgasse 17, Schreyerisches Haus, Konskriptionsnummer 49). Nach dem Abzug der Franzosen 1809 wurde knapp vor dem hölzernen Steg, der von Penzing nach Hietzing führte (Hietzinger Brücke), im Hadikschlössel ein Theater eingerichtet, dem jedoch kein langer Bestand beschieden war.

In Penzing ist schon 1770 eine Theatergesellschaft nachweisbar, die den Sommer über Vorstellungen gab. Es war zuerst eine Kindertruppe, die dann von einem Ensemble erwachsener Schauspieler abgelöst wurde. Um 1800 gab es ein Theater des Fürsten Liechtenstein im Haus Nisselgasse-Penzinger Straße.

Schauspielerinnen und Schauspieler

Im Wien Geschichte Wiki gibt es 0 Einträge von Personen, die im Theater in Penzing engagiert waren.


Literatur

  • Emil Carl Blümml / Gustav Gugitz: Alt-Wiener Thespiskarren. Die Frühzeit der Wiener Vorstadtbühnen. Wien: Schroll 1925, S. 89 ff.
  • Gustav Gugitz: Bibliographie zur Geschichte und Stadtkunde von Wien. Hg. vom Verein für Landeskunde von Niederösterreich und Wien. Band 1: Geschichte, historische Hilfswissenschaften, Festungswerke und Kriegswesen, Rechtswesen, Kulturgeschichte, Sittengeschichte. Wien: Touristik-Verlag 1947, S. 437
  • Hietzing. Ein Heimatbuch für den 13. Wiener Gemeindebezirkes. Hg. von der Arbeitsgemeinschaft für Heimatkunde in Hietzing. Wien: Österr. Bundesverlag 1925, S. 84 ff.