Studien zum Ausbau der Wasserversorgung 1860

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Ereignis
Art des Ereignisses Politisches Ereignis
Datum von September 1860
Datum bis 31. Juli 1861
Thema Wasserversorgung
Veranstalter Stadtbauamt
Teilnehmerzahl
Gewalt Nein
PageID 366188
GND
WikidataID
Objektbezug Erste Hochquellenleitung, Wasserversorgung
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 21.06.2023 durch WIEN1.lanm08trj

Es wurden keine Personen erfasst.

Es gibt keine Adressen zu diesem Ereignis.

Es wurden keine Bezeichnungen erfasst!


Im September 1860 begann das Stadtbauamt mit ersten Vorerhebungen und Studien zum Ausbau der Wasserversorgung Wiens, da durch die Eingemeindung der Vorstädte (1850) die bestehenden Wasserleitungen wie zum Beispiel die Albertinische- oder die Kaiser-Ferdinands-Wasserleitung ihre Kapazitätsgrenzen erreicht hatten.

Das Ergebnis dieser Studien wurde am 31. Juli 1861 dem Gemeinderat in Form einer Denkschrift übergeben, die zum grundlegenden Dokument für den Bau der Ersten Hochquellwasserleitung werden sollte: die Experten waren sich einig, dass der Ausbau der bestehenden Leitungen nicht ausreichen würde. Um das Problem der Wasserversorgung zu lösen, müsse ein größeres Vorhaben umgesetzt werden.

In weiterer Folge beschloss der Gemeinderat einen entsprechenden Wettbewerb für die künftige Wasserversorgung Wiens auszuloben.

Siehe auch: Erste Hochquellenleitung (Zeitleiste)

Literatur

  • Rudolf Stadler: Die Wasserversorgung der Stadt Wien in ihrer Vergangenheit und Gegenwart. Denkschrift zur Eröffnung der Hochquellen-Wasserleitung im Jahre 1873. Wien: Gemeinderat 1873
  • Denkschrift über die Wasserversorgung der Stadt Wien mit einem Projekte zur Ableitung des Wassers vom Wiener-Neustädter Schiffahrts-Kanale. Wien: Hof- und Staatsdruckerei 1861