Stephansdombrand

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Brandschäden im Stephansdom (24.6.1945)
Daten zum Ereignis
Art des Ereignisses Brand
Datum von 11. April 1945
Datum bis 13. April 1945
Thema
Veranstalter
Teilnehmerzahl
Gewalt
PageID 61334
GND
WikidataID
Objektbezug Stephansdom
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 23.11.2022 durch WIEN1.lanm08trj
Bildname WStLA Fotosammlung Reiffenstein FC 00408 v2.jpg
Bildunterschrift Brandschäden im Stephansdom (24.6.1945)

Es wurden keine Personen erfasst.

  • 1., Stephansplatz 1

Es wurden keine Bezeichnungen erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 12' 31.37" N, 16° 22' 21.56" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Blick durch eingestürzte Gewölbe auf den Südturm, 1945

Der Stephansdom wurde 1945 schwer beschädigt. Am 11. April 1945 gerieten die Häuser an der Westseite des Stephansplatzes in Brand, der sich in Folge auf das Gerüst des Nordturms des Domes übertrug und von dort seinen verheerenden Weg fand. Über die Ursache des Feuers in den Häusern gibt es viele Spekulationen. Die vorherrschende These sieht vornehmlich zivile Banden dafür verantwortlich, die die dortigen Geschäfte geplündert hatten.

Vom Gerüst sprangen die Flammen auf den Dachstuhl der Kirche über, der schließlich auf das Gewölbe stürzte. Am 13. April kam es zum Einsturz der 15 Meter hohen Dachstützmauer über der südlichen Pfeilerreihe des Chors, wodurch die drei Kreuzgewölbe des Chormittelschiffs und drei Kreuzgewölbe des Südchors vernichtet wurden.

Zerstört wurden die nord-östliche Ecke der oberen Sakristei, das gotische Dach sowie das große gotische Fenster der Westfassade.

Schwer beschädigt wurden die Renaissancehaube des Nordturms, wesentliche Teile des Zier- und Maßwerks am Südturm sowie Kapitelle und Gewölberippen der romanischen Bauteile der Westempore. Der südliche Heidenturm brannte aus. An Einrichtungsgegenständen wurden das gotische Chorgestühl von Wilhelm Rollinger, das romanische Kreuz aus Wimpassing (Wimpassinger Kreuz), das Türkenbefreiungsdenkmal und das Lettnerkreuz zerstört (von letzterem sind nur Kopf und Hände erhalten), ferner die Westemporenorgel und die kleine Chororgel sowie eine Reihe von Denkmälern und Einzelfiguren. Neben anderen Glocken des Doms fiel auch die Pummerin der Vernichtung anheim.

Historische Filmaufnahmen

Wien 1945, Zitat: Wiener Stadt- und Landesarchiv, Filmarchiv der media wien, 253 (Ausschnitt Time Code: 00.55-02.55)

Literatur

  • 850 Jahre St. Stephan. Symbol und Mitte in Wien 1147-1997. Wien: Eigenverlag der Museen der Stadt Wien 1997 (226. Sonderausstellung des Historischen Museums der Stadt Wien in Zusammenarbeit mit dem Dom- und Metropolitankapitel Wien)