Ronald Leopoldi

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ronald Leopoldi bei der Verleihung des Goldenen Verdienstzeichens (2012)
Daten zur Person
Personenname Leopoldi, Ronald
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 44070
GND 131391135
Wikidata Q59653155
Geburtsdatum 8. Dezember 1955
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Kaufmann, Schauspieler, Sänger
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Theater, Schauspieler, Sänger, Film, Fernsehen, Rundfunk, Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 16.08.2023 durch WIEN1.lanm09p15
Bildname Ronaldleopoldi.jpg
Bildunterschrift Ronald Leopoldi bei der Verleihung des Goldenen Verdienstzeichens (2012)

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien (Übernahme: 7. März 2012)


Ronald Leopoldi, * 8. Dezember 1955 Wien, Kaufmann, Schauspieler, Sänger.

Biographie

Ronald Leopoldi wurde am 8. Dezember 1955 als Sohn der Sängerin Helly Möslein und des Komponisten Hermann Leopoldi in Wien geboren.

Bis 1975 machte Ronald Leopoldi eine Ausbildung zum Industriekaufmann, danach absolvierte er am Konservatorium der Stadt Wien eine Ausbildung zum Schauspieler und Sänger. Zwischen 1978 und 1985 war Ronald Leopoldi als Sänger und Schauspieler in diversen Theater-, Film- und Fernsehproduktionen tätig. Seit 1985 ist er selbständiger Kaufmann und Firmeninhaber. Nach dem Tod seiner Mutter Helly Möslein war Ronald Leopoldi alleiniger Nachlassverwalter seiner Eltern und als solcher bemüht, das Andenken an sie aufrechtzuerhalten, u. a. als Mitarbeiter bei Theater-, Rundfunk- und Fernsehproduktionen sowie Theateraufführungen. Gemeinsam mit dem Bezirksmuseum Meidling, wo auch Erinnerungsstücke an Hermann Leopoldi und Helly Möslein ausgestellt sind, gründete Ronald Leopoldi die "Hermann-Leopoldi-Gesellschaft" mit Sitz im Bezirksmuseum.

Zusammen mit Hans Weiss publizierte Ronald Leopoldi 1992 unter dem Titel "In einem kleinen Café in Hernals" 1991 die Bildbiographie seiner Eltern. Ronald Leopoldi ist Herausgeber des Werkes "LEOPOLDIANA". Die zweibändige Edition enthält die Lieder Hermann Leopoldis (1888-1959) und 11 Lieder von dessen Bruder und Mitarbeiter Ferdinand Leopoldi (1886-1944).

2010 übergab Ronald Leopoldi den Nachlass seiner Eltern der Wienbibliothek im Rathaus. 2012 präsentierte die Wienbibliothek in Zusammenarbeit mit Ronald Leopoldi die Ausstellung "Die drei Wien des Hermann Leopoldi" in ihren Räumen. Am 7. März 2012 wurde Leopoldi das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien verliehen.

Literatur