Quartier Belvedere

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Objekt
Art des Objekts Grätzel
Datum von
Datum bis
Name seit
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Bezirk
Prominente Bewohner
Besondere Bauwerke
PageID 50404
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 10.07.2018 durch WIEN1.lanm08mic


Quartier Belvedere ist ein um die Jahrtausendwende im Wiener Immobiliengeschäft aufgekommener Begriff für das neue Stadtviertel im 10. Bezirk, das auf dem Gelände des 2009 aufgelassenen Südbahnhofs rund um den 2015 fertig gestellten neuen Hauptbahnhof im Entstehen ist.

Der Name bezieht sich auf das nördlich in unmittelbarer Nähe im 3. Bezirk gelegene Schloss Belvedere und seinen Park.

Das Viertel wird im Norden vom Wiedner Gürtel begrenzt, im Osten vom Schweizergarten und der Arsenalstraße, im Westen von der Sonnwendgasse. Die Abgrenzung zum südlich anschließenden Sonnwendviertel ist nicht definitiv bestimmt, wird aber oft entlang der neu angelegten Alfred-Adler-Straße angenommen.

Im Quartier Belvedere wurden vom Kulturausschuss des Gemeinderates diverse neu angelegte Verkehrsflächen benannt, unter anderem 2009 nach Gerhard Bronner und 2010 nach Karl Popper, Elias Canetti und Gertrude Fröhlich-Sandner.

Die Straßenbahnlinie D, die vorher ihre südliche Endstation im Schweizergarten neben dem Südbahnhof hatte, wurde 2012 unter dem Hauptbahnhof zur neuen Endstation an der Alfred-Adler-Straße verlängert. Die Autobuslinie 13A erhielt ihre neue südliche Endstation beim Hauptbahnhof im Bereich des Wiedner Gürtels nahe dem Südtiroler Platz. Die seit 1962 bestehende unterirdische Station der Schnellbahn, vorher Südbahnhof, erhielt Ende 2009 den neuen Namen Quartier Belvedere und neue Abgänge vom Straßenniveau.